iMovie, zufällige Bildstörungen, rosa-schwarze Balken, Codec-Problem

D

dafosy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich knöpfe mal an folgenden Thread an, der allerdings schon 11 Jahre her ist: Forum zu Bildstörungen bei Übergängen.

In meinem Fall geht es um die rosa-schwarzen Balken über das gesamte Video-Bild. Folgendes zu meinen System- und Handlungsvoraussetzungen:

System: MacBookAir (2011), macOS High Sierra, alle Updates installiert (24.08.2020)
iMovie Version 10.1.12

Für das anhängende Videoschnipsel habe ich Video-Basismaterial meines iPhone11pro verwendet:
Code:
    com.apple.quicktime.make: Apple
    com.apple.quicktime.model: iPhone 11 Pro
    com.apple.quicktime.software: 13.5.1
    com.apple.quicktime.creationdate: 2020-08-06T17:11:53+0200
    Duration: 00:00:50.31, start: 0.000000, bitrate: 37849 kb/s
    Stream #0:0(und): Video: hevc (Main) (hvc1 / 0x31637668), yuv420p(tv, bt709), 3840x2160, 37618 kb/s, 29.97 fps, 29.97 tbr, 600 tbn, 600 tbc (default)

außerdem Videomaterial einer GoPro-Hero3+, umgewandelt mit ffmpeg

Code:
ffmpeg -i vorher.MP4 -c:v libx264 -b 8000kb -s 848x480 -profile:v baseline -level 3.0 -pix_fmt yuv420p nachher.mp4

Die rosa-schwarzen Balken treten auf:
(0) diese Störungen treten nur sporadisch auf - in meinem 4min-Film ca. 6x
(1) das erste Mal am Übergang des iPhone-Videos zum GoPro-Video auf.
(2) das zweite Mal am Übergang vom GoPro-Video zurück zum iPhone-video auf.

darüber hinaus:
(3) treten diese Störungen auf in iPhone11pro hevc-Videos, wenn "Titel" eingespielt werden
(4) treten diese Störungen auch in x264 umgewandelten gopro-Videos auf (hat also nicht zwingend was mit HEVC zu tun)
(5) treten diese Störungen sowohl bei im Film verarbeiteten HEIC-Bildern, als auch in ebenjene HEIC-Bilder umgewandelt in jpg-Bilder auf (Umwandlung bisher nur mit Apple OSX Fotos getestet)
(6) betrifft bisher alle getesten Player (VLC, Quicktime, Windows Player, ...)
(7) die Auflösung spielt eine Rolle. Bei 1080p treten die Balken auf, bei 540p nicht
...und ggf. weitere Beispiele

Frage:
(1) Sind solche Störungen bekannt?
(2) Kann das etwas mit HEVC, HEIC, x264 zu tun haben
(3) Empfehlungen, in welches Videoformat ich alle meine nächsten Originalvideos umwandle, damit ich solche Bildstörungen vermeiden kann? Also gibt es eine Alternative zu x264?
(4) Evtl. Codec-Updates manuell in iMovie einspielen?

Vielen Dank für eure Ratschläge.
/dafosy

Störungen2.jpgStörungen_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm so was hatte ich mal wie ich angefangen hatte mit Videobearbeitung, so Anfang der 2000er.

Siehst du die Fehler auch bei schneiden oder nur im fertigen Film. Ist es immer nur 1 Frame oder länger und wenn es nur ein Frame ist, was passiert wenn du genau diesen Frame entfernst?

Ich würde fast sagen, dass iMovie irgendwas nicht richtig unterstützt. Hast du mal ein anderes Schneide-Programm probiert? Ich selber fand die Möglichkeiten von iMovie zu beschränkt und bin dezwegen bei Davinci Resolve gelandet, auch in der Gratis-Version kann das deutlich mehr als iMovie.
 
Ich weiß, die Fehler kenne ich auch noch - allerdings eher aus analogen Zeiten.

Die Fehler sind nur im fertigen Film und in aller Regel immer nur ein Frame. Aber auch "defekter Frame", "guter Frame", "guter Frame", "defekter Frame" ist möglich.
Ich denke auch, dass es an iMovie bzw. den verwendeten Codecs in iMovie liegt. Jetzt reicht mir iMovie für meine Bedürfnisse soweit aus.

Aber ja, Davinci Resolve hatte ich auch schonmal auf dem Schirm. Vielleicht schaue ich mir das Programm mal an.

Einzelne Frames entfernen ist allerdings erstmal eine Option.

/dafosy
 
Davinci Resolve will recht ordentliche Systemvoraussetzungen, für meine 2,3 Videos im Jahr ist das erstmal zuviel update.

Bei iMovie habe ich festgestellt, dass die Bildstörungen abhängig von der Ausgabeauflösung sind. Hin oder her, ich habe jetzt 33€ in die Hand genommen und probiere mich an der iPhone-App LumaFusion. Bisweilen bin ich beeindruckt.
 
Huh.. Videos schneiden auf dem iPhone?

Bei Resolve kann man auch eine ältere Version herunter laden. Es gibt auch noch ShotCut, das ist was weniger hungrig, aber kann auch weniger und ist meines Erachtens nach komplizierter.
 
Videos schneiden auf dem iPhone - völlig klar, dass ich damit keine 90min Klopper mache. Aber so 3min Clips aus dem Urlaub, das passt schon. Zumindest auf dem 11pro bin ich tatsächlich ganz angetan. Gopro-Videos spiele ich via FileExplorer ein, bzw. gibt es für ca. 20€ Micro-SD Adapter für Lightning. Also aktuell sehe ich das als praktikable Lösung an.
 
Zurück
Oben Unten