iMovie will kein 4K bereitstellen - trotz 4K Material

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
938
Wertes Forum,
Problem steht im Titel. Nachdem ich 4K Material (3840 × 2160) importiert und geschnitten habe, kann ich dieses mit iMovie als 4K nicht ausgeben. Die höchste Auflösung, die ich angeboten bekomme, ist 1080. Beende ich iMovie und starte neu, kann ich den Film in 4K rendern, allerdings nur die letzte Szene und die mit dem Namen, den ihr die Kamera beim Speichern gab. Der Projektname ist verschwunden.
Bin leicht ratlos...

iMovie 10.1.10
macOS 10.14.3

Danke für Hilfe & Ideen
Hook
 
Hallo Hook,

Ich meine in der iMovie Anleitung gelesen zu haben, dass das allererste Element in der Timeline ein 4k Medium sein muss, damit der ganze Film in 4k ausgegeben wird.

Versuch das mal und stelle ganz am Anfang der Timeline ein 4k Videoschnipsel ohne Einblendeffekte etc.

Vielleicht klappt es dann...

Grüße
Herbert
 
Servus Herbert,
ja, das ist tatsächlich so. Das Material besteht nur aus den besagten 3840 × 2160, trotzdem keine Bereitstellung in 4K. Das verwundert mich halt...
 
Ich meine in der iMovie Anleitung gelesen zu haben, dass das allererste Element in der Timeline ein 4k Medium sein muss, damit der ganze Film in 4k ausgegeben wird.
Korrekt. Ich zitiere die iMovie-Hilfe:
Die Auflösung und Bildrate Ihres Filmprojekts hängen von dem ersten Clip ab, den Sie zur Timeline hinzufügen. iMovie unterstützt jetzt 4K-Video und mit 30 fps (Frames per Second) und Bildraten mit mehr als 30 fps für Videos mit einer Auflösung von 1080p und 720p. Wenn für ein Projekt die 4K-Auflösung verwendet werden soll, muss der erste Clip, den Sie in der Timeline hinzufügen, ein 4K-Clip sein. Wenn für ein Projekt 60 fps verwendet werden sollen, muss der erste 1080p- oder 720p-Clip, den Sie in der Timeline hinzufügen, ein 60 fps-Clip sein.
Bildschirmfoto 2019-02-28 um 13.58.51.png
 
Danke für eure Antworten, aber wie schon geschrieben, es handelt sich ausschließlich um 4K Material....
Die Bedingung sollte also erfüllt sein.
 
Ist dein Material 4K60p? Ich glaube iMovie unterstützt nur 4K30p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
3840 × 2160 / 25
 
Mit 3840 × 2160@29,97 klappt es leider auch nicht.
Glatte 30 hat meine Kamera nicht (Fuji XT-2)
Muss mal bei der Nikon schauen...
 
Der Maulwurf hatte schlicht und ergreifend recht: Mit der Z7 und glatten 30 klappt es - wirklich sehr schöne Qualität!
Hätte aber nicht gedacht, dass iMovie da so beschränkt ist...
Danke fürs Mitdenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Kurzer Nachtrag: wenn man das Material der Fuji mit Handbrake auf 30 Frames konvertiert, klappt es auch...
Euch allen ein (positiv) närrisches Wochenende
Hook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ich verwende FCPX und die Fuji X-T20, 4K wird anstandslos akzeptiert, auch wenn man keine 30 FPS, sondern 29,… wählt (schon eine sehr ordentliche Qualität, auch wegen der Objektive. Bei besserer Handhabbarkeit könnten die Kameras durchaus schon Semi-Professionelle Videokameras ersetzen).

Eine Bekannte fragte neulich "den Videofachmann" bei einem ähnlichen Problem und ich ging bei iMovie (das verwende ich nicht, haben wir weder im Studio, noch auf meinem privaten Rechner…) einfach davon aus, dass Apple hier beschränkt… (Snob ich?) - ich musste mich eines besseren belehren lassen. (Werde wohl mit dem Alter bequem und probiere nun wirklich nicht mehr alles aus, sollte ich vielleicht ;)) Diese Eigenwilligkeit, dass iMovie aber auch FCPX die Voreinstellungen übergehen um den Film nach dem ersten Schnipsel zu codieren, haben aber auch andere professionelle Schnittprogramme.
 
@Lor-Olli ja, ja, das Alter - ne, man muss nicht mehr alles ausprobieren...
Danke für deinen Hinweis.
Mich verwunderte eher, wie beschränkt da iMovie beim Import ist. Klar, dass es kein Final Cut Pro sein kann (muss es auch gar nicht), aber dass man da so wenig Auswahl hat...
 
Das wird in der Tat einfach eine künstliche Beschneidung sein, damit genug Abstand zu FCPX besteht.
 
Zurück
Oben Unten