iMovie verglichen mit anderen Programmen...

B

Bademeister78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Ich hätte da mal wieder eine Frage an Euch zu richten...
Mein Onkel interessiert sich brennend für Programme mit denen er seine Videosammlung (eigene Aufnahmen) digitalisieren und ansprechend darstellen kann. Er hat sich vor Kurzem, ohne dass ich mich wehren konnte , mein Pismo PB (400 MHz, 512 RAM, 20 Gigs, OS 10.3) unter den Nagel gerissen und ist nun völlig begeistert davon. :(
Leider musste ich mir darauf ein neues 12" PB kaufen :rolleyes: :D

Mein bzw. unser Problem besteht nun darin, ist iMovie unter den gegebenen Voraussetzungen nutzbar, oder sollte er sich lieber ein Programm für den PC kaufen...Diese Frage stellt sich auch im Hinblick auf die Funktionen der Programme.
Noch ist er ein unerfahrener User, aber er möchte sich da ziemlich reinarbeiten...
Was meint ihr, welches Programm kann ich ihm empfehlen?

Liebe Grüße

Bademeister78
 
iMovie ist sehr einfach zu bedienen, aber die kombination G3 400 und OS X ergibt gewisse probleme was die geschwinigkeit angeht. weiters ist die platte mit 20 gb nicht grad üppig (1 stunde videomaterial braucht ca. 12 gb).

nun noch eine frage: du schreibst da von digitalisieren. was ist das denn für videomaterial? bzw welche anschlüsse hat das pismo? nach meinem wissen unterstüzt iMovie nur firewire.

ww
 
iMovie hat zunächst mal den Vorteil, dass es kostenlos bei den neuen Mac's dabei ist (ob das bei den alten auch so war, weiss ich nicht). Mit iMovie kann man Videofilme z.B. direkt von einem Digi-Camcorder auf die Festplatte spielen, schneiden, mit Titel und Musik versehen etc.

Die Bedienung ist relativ simpel und intuitiv, was natürlich auch die Möglichkeiten, die das Programm bietet, einschränkt. Programme die mehr können - aber eben auch komplizierter sind - sind z.B. Final Cut Express oder Pro. Lange Rede kurzer Sinn: Für einfache Videobearbeitung mit akzeptablen Ergebnissen, quasi "für den Hausgebrauch", reicht iMovie völlig! Wer aber engagierter vorgehen will und sich auch die entsprechende Zeit zur Einarbeitung nehmen kann und will, stösst rasch an die Grenzen von iMovie und kommt dann um ein anderes Programm nicht herum.
 
das Pismo war das erste PB mit FW. Du brauchst aber sicher eine externe Platte. wenn dein Dad das ambitioniert hobbymaessig betreiben will. Von der Prozessorleistung und dem RAM sollte es erst mal ausreichend. Ihr muesst halt mit effekten und blenden sparsam umgehen (aber das wuerde ich sowieso empfehlen) und die einzelnen Projekte sollten nicht laenger als 30 Minuten sein.

Eine bessere, einfachere und preiswertere Loesung als iMovie fuer OS X kenne ich nicht. Du hast das Programm nach 10 Minuten verstanden auch wenn du blutiger Laie bist. Die Konkurenz hat darum soweit ich weiss nicht mal versucht was aehnliches fuer den Mac auf den Markt zu bringen.

Cheers,
Lunde
 
Hallo an alle!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Ich habe mich am WE jetzt mit meinem Onkel hingesetzt und die ganze Chose ausprobiert. Mit iMovie lässt es sich eigentlich ganz gut arbeiten. Sicherlich geht es mit anderen Rechnern bedeutend schneller, aber es funktioniert. Final Cut Express funktioniert aber laut Ausssage eines Bekannten auf dem Pismo leider nicht da es mindestens einen G4 Prozessor benötigt. Wir werden uns da mal ein bisschen weiter umschauen, vielleicht auch mal nach einer DOSen - Lösung schauen. Auf jeden Fall danke ich euch nochmal für die echt hyperschnellen Antworten.

Ciao
 
Hallo, spiel doch auf den alten imac MacOS9.2.2, dann kannst du mit imovie2 arbeiten, das rennt auf der alten Maschine richtig unter OS9.

Gruß macuser30
 
Bademeister78 schrieb:
Hallo an alle!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Ich habe mich am WE jetzt mit meinem Onkel hingesetzt und die ganze Chose ausprobiert. Mit iMovie lässt es sich eigentlich ganz gut arbeiten. Sicherlich geht es mit anderen Rechnern bedeutend schneller, aber es funktioniert. Final Cut Express funktioniert aber laut Ausssage eines Bekannten auf dem Pismo leider nicht da es mindestens einen G4 Prozessor benötigt. Wir werden uns da mal ein bisschen weiter umschauen, vielleicht auch mal nach einer DOSen - Lösung schauen. Auf jeden Fall danke ich euch nochmal für die echt hyperschnellen Antworten.

Ciao

Die Version 1 von FinalCut Express läuft auch auf G3 Prozessoren ab 300
MHz.
 
300 MHz

aaaaber fraaag lieber nicht wie laaaaangsam :)
 
nun für hobbyfilmer ist Dosensoftware ja auch kein Beinbruch, z.B. Ulead, Pinnacle
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12170855.html?tid1=19495&tid2=0

was hat er denn für eine Dose? Im High End Bereich kommt man wohl um einen G5 2,5 mit Final Cut Pro HD nicht herum ;) aber für einfaches Digitalisieren ist es wohl sinnvoller o.g. Dosensoft zu nehmen, wenn man denn keinen neuen Mac kaufen will
 
Ein neuer Mac wird es wohl leider nicht werden....
Genau, Kollar, diesen Artikel habe ich auch vor Kurzem gelesen und meinem Onkel präsentiert. Da seine DOSe etwas mehr "Haare auf der Brust" hat :D , werden wir wohl zu einer solchen Lösung greifen.

Aber die Sache mit Mac OS 9.2.2 und iMovie2 würde ich dennoch gerne ausprobieren.
Weiß jemand wo ich denn das (iMovie2) herbekomme? Ich habe zuhause noch OS 9.1 (glaube ich zumindest) noch herumfahren. Müßte doch auch noch funktionieren, nicht?
 
Zurück
Oben Unten