iMovie und iPod Probleme

zeero00

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
12
Ich bin seit zwei Tagen glücklicher Besitzer eines iMacs (20" C2D). Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit allem, allerdings habe ich doch zwei kleine Probleme:

1. Ich habe zurzeit ein Schülerprojekt wo wir einen Film drehen müssen. Da ich am Windows Laptop keinen Firewire Anschluss habe, hab ich gewartet bis der iMac daherkommt. Eigentlich hat auch alles wunderbar funktioniert, nur leider liegen die Clips jetzt im .dv Format vor, da aber meine Teamkollegen alle auf Windows arbeiten, bräuchte ich das ganze im .avi Format (oder sonst einem Windows kompatiblen Format). Hat irgendwer Lösungsvorschläge, oder sollte ich doch nach einem Dosensystem mit Firewire-Anschluss suchen?

2. Mein iPod (5G, 30Gig) hängt eigentlich die ganze Zeit (es sei denn natürlich ich bin außerhaus, dann ist er es natürlich auch) am Mac. Nun ist es ein wenig nervig (jedoch nicht sehr störend) das er sich immer wieder neu mit iTunes synchronisiert, wenn der Mac aus dem Ruhezustand geweckt wird. Eigentlich möchte ich den iPod nur dann synchronisieren, wenn ich den iPod in sein Dock zurückstelle. Gibt es hierbei irgendwelche Einstellungen die ich treffen kann?

Das wars auch schon wieder. Ich danke schon mal auf jeden Fall für Antworten.
 
Zu 1.
DV ist ja das Standardformat für MiniDV. Es würd mich schwer wundern, wenn eine Dose damit nichts anfangen kann. Wenn es aber - aus mir unerfindlichen Gründen - doch ein anderes Format sein soll, dann musst du dein Material halt entsprechend exportieren. Da ich nicht mit iMovie arbeite, weiss ich nicht, welche Codecs da standardmässig unterstützt werden. Musst du einfach mal checken.

Ansonsten kannst du auch andere Software zum umcodieren verwenden, wie z.B. iSquint.

Aber wieso muss das Material überhaupt auf ne Dose, wenn du den Film an deinem Mac erstellst?

Zu 2.
Was genau stört dich denn beim synchronisieren? Kannst du doch einfach ignorieren.
Wenn dich allerdings stört, dass dann automatisch iTunes startet, dann kannst du das in iTunes ausstellen (unter den iPod-Einstellungen, wenn der iPod angeschlossen ist).
 
zu 1. Ich bin nur der der das ganze importiert, nicht der der es schneidet (zumindest nicht allein). .dv hab ich schon unter Premiere Pro ausprobiert (Schulrechner) und da hat mir das Programm nur gesagt das es das nicht erkennt.

zu 2: Danke hat sich somit erübrigt
 
Verstehe.

Allerdings macht mich das mit dem DV-codec stutzig. Der wird nämlich definitiv von Premiere unterstützt. Würd ich an deiner Stelle nochmal testen, bevor du Stunden um Stunden in Videokonvertierung steckst.

Ansonsten mach mal von einem kurzen Clip einen Export aus iMovie in ein anderes Format (oder eine Konvertierung mit einem anderen Programm) und teste damit auf der Dose, bevor du stundenlanges Material umkodierst.
 
Deine Kumpels sollen sich Avid Free DV besorgen, das ist kostenlos und kann auch unter Windows DV-Material bearbeiten.
 
'dv' ist der codec wie auf den Bändern, iM kopiert quasi nur die bits... kann also auch eine consumer editing software auf DOS lesen (Ulead zB )..

codec allein macht aber nicht glücklich, weil a) kann noch in containern stecken (mov für Apple, avi für PC) und b) gibt es ja noch unterschiedliche Disk-formate...

Mac meckert, größerer files auf fat32 formatierten Datenträgern zu speichern, PC mögen hfs nicht...

Und dann gibt es noch das Durcheinander mit resource forks und headern... da steig ich aber auch aus.. ;)

Frage also:
Wie genau exportierst Du aus iM?
Wohin, bzw wo drauf?
Wie formatiert?
Wie zum Windows?

bitte alle klitzekleinen Schritte...

dv ist nämlich mit 99% NICHT das Problem .. ;)
 
Also hier meine Schritte:

- iMovie öffnen
- Kamera anschließen, wird von iMovie erkannt
- auf importieren klicken, Kamera in Abspielmodus stellen
- Clips auf Schreibtisch ziehen
- Vom Schreibtisch auf Fat32 formatierten USB Stick spielen
- Auf Windowsrechner anstecken
- Premiere Pro aufmachen
- Auf Importieren klicken, direkt vom USB Stick

Das führt zur Fehlermeldung: Format wird nicht erkannt
 
Also hier meine Schritte:

- iMovie öffnen
- Kamera anschließen, wird von iMovie erkannt
- auf importieren klicken, Kamera in Abspielmodus stellen
- Clips auf Schreibtisch ziehen
- Vom Schreibtisch auf Fat32 formatierten USB Stick spielen
- Auf Windowsrechner anstecken
- Premiere Pro aufmachen
- Auf Importieren klicken, direkt vom USB Stick

Das führt zur Fehlermeldung: Format wird nicht erkannt

prima Beschreibung!

alllso, zw. importieren und 'Clips auf Schreibtisch' ziehen fehlt was.. wie ziehst Du? aus der Clipansicht einfach rüber zum Finder?

und: dv ist ~220MB pro minute... datt muss ja soooo ein usb stick sein.. ;)

==edit==

oops, babaloo fragte ja schon... ;)

ok, dann mal n Test:
erzeuge mal mit irgendeinem Program n jpg (zB aus Vorschau ein Bild exportieren)
speicher das auf den Schreibtisch.
und zieh es dann auf deinen über-stick...
kann Premiere DAS importieren...?
 
Also ich habs jetzt mit einem PNG probiert (Screenshot vom Mac) und das hat ohne Probleme funktioniert. Die Clips zieh ich direkt aus dieser rechten Leiste in die die Clips reinkommen, wenn man sie mit der Kamera importiert, von iMovie auf den Desktop.
 
Also ich habe das Problem jetzt selbst gelöst, ich schreibe die Lösung hier rein falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.

Sobald alle Clips von der Kamera in iMovie importiert sind , wählt man alle mit der Maus aus und geht dann oben auf Ablage->Exportieren. Hier klickt man nun "Nur ausgewählte Clips" an sofern es nicht automatisch angehakerlt ist. Dann geht man bei Quicktime auf "Eigene Einstellungen". Wenn man nun auf "senden" klickt, öffnet sich noch ein Dialog bei dem man bei "Exportieren" auf "Film->Avi" klickt. Dann öffnet man hierbei noch die Optionen und gibt bei Videokompression "DV-Pal" an, sichert das ganze und schon werden die Filme als AVI exportiert und können von jedem Windowsschneide Programm bearbeitet werden.
 
Zurück
Oben Unten