iMovie und Import von Analogvideos?

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Vorab: ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um ein Problem mit iMovie 9 handelt oder mit der Zuspielkamera.

Die Sachlage ist folgende: meine Familie hat von 1991 bis vor ein paar Jahren zunächst parallel Hi8 und Video 8 gefilmt, ab 2002 dann D8 (Digitalvideo auf normalen Hi8-Bändern). Die vorhandene Sony DCR-TR7000e gibt in der Beschreibung an, Hi8 und Video8 digitalisiert per iLink (FireWire) ausgeben zu können (S. 66 http://pdf.crse.com/manuals/3865968341.pdf ), geht allerdings nur auf Videogeräte ein, nicht aber auf Computer. Nun wollte ich - bevor sich die Bänder auflösen, einige der Marke Bauer erzeugen schon schreckliche Geräusche - alles in den Computer spielen. Die D8-Aufnahmen kann ich perfekt in iMovie importieren, aber Analogaufnahmen verweigert die Importfunktion komplett. Ich bekomme ca. 2 Sekunden graues Bild mit rosa Flecken und das wars (sprich iMovie importiert genau so lange wie die Kamera braucht, um auf Hi-8 umzuschalten).


Gibt es da einen Trick den ich übersehen habe oder muss ich in den alten G4 MDD die Miro DC-30 einbauen und die ganzen Analogvideos per Chinchkabel digitalisieren?

Crosspost mit http://www.dual-board.de/index.php?thread/62470-hi-8-und-digital-8-auf-den-computer/ da ich zuerst gar nicht an ein iMovie-spezifisches Problem gedacht hätte.
 
siehe Seite 80:
"Wenn Sie mit dem Camcorder eine herkömmliche (analoge) Hi8/Standard8-Aufnahme (Hi8/Standard8) wiedergeben, liefert die DV OUT-Buchse ein digitales Bildsignal."

Edit: war auf dem Holzweg: Die DV-Out Buchse ist ja der Firewire-Anschluss.
Du könntest mal versuchen über das Menü den Parameter "PB Mode" auf "Hi8/8" umzustellen
 
Danke, das hatte ich in der Anleitung übersehen! Ich berichte, was dabei rauskommt!
 
Es war schlicht ein iMovie-Problem - offenbar verweigert das den Import von Videos ohne Timecode. Mit FCP 5 auf dem MDD geht das via FireWire ganz vorzüglich!

Aus zwei MDD FW800 einen lauffähigen mit brauchbarem System zu machen war allerdings ein gewisser Kampf... der mit mehr RAM und größerer Festplatte war mit Leo versehen, der Vorbesitzer hat uns das Kennwort nicht verraten. Schön und gut, DVD rein, Neustart mit C, ja äh was jetzt? DVD wird nicht gelesen. Moment, andere DVD testen, auch nicht. System Profiler: das ist ein CD-ROM-Laufwerk?!?

Zweite Kuriosität: Information bei beliebigem Volume liefert keine Werte für freien und belegten Speicherplatz, nur z.B. "Frei: --"
Der Versuch, Daten zu kopieren scheitert, "nicht genug Platz" - wenn ich 26 MB auf eine Platte mit 175 GB freiem Speicher (laut System Profiler) kopieren möchte. Platten von einem MDD in den anderen tauschen, jetzt funktioniert beim selben OS die Speicherplatz-Info korrekt?!?
Leo-DVD wird gelesen, Neustart - geht nicht. Die DVD ist offenbar derart abgenudelt, dass das Combo Drive sie nur jedes fünfte Mal liest.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Nase gestrichen voll und hab dann von meiner eigenen DVD Tiger drübergebraten (Festplatte gelöscht).
 
Mittlerweile konnte ich iMovie überlisten. Entweder ist meine Erinnerung lückenhaft oder der Arbeitsablauf ist bei Videos ohne TC anders. Man muss nämlich erst auf "Play" klicken, warten bis die Kamera ein Bild liefert und DANN auf "Importieren" klicken. Sonst bekommt man kein Bild. Im Automatikmodus geht das Importieren gar nicht, der liefert 2s grauen Hintergrund mit violetten Bildstörungen.

FCP 5 am MDD wollte dann auch nicht so ganz wie ich dachte, bei längeren Videoimporten habe ich immer verlorene Bilder und der Import wird abgebrochen. Verstehe ich echt nicht, ich habe mit eben diesem FCP auf einem iBook 1 GHz mit dessen originaler IDE-Platte gearbeitet und der MDD hat 1,25 GHz Dual und eine S-ATA-Platte mit PCI-Karte! Daran kann es also nicht liegen, oder?
 
Zurück
Oben Unten