iMovie startet nicht mehr

Kaykay

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich habe heute iLife 09 installiert. Alles läuft, aber iMovie startet nicht. Woran kann das liegen?
 
Aus dem Dock oder generell?
Vll ist der Link im Dock einfach fehlerhaft.. ?

Es fehlen Infos!
 

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Hatte das Problem mit mail. Hatte irgendwie das Update vom OS nicht ordentlich mitgemacht. Nach Löschen der entsprechenden .plist war alles wieder gut.
 
Also gestern versuchte ich iMovie 08 aus dem Dock zu starten. Das Icon 'hüpfte' zwar, das programm startete aber nicht. Egal, weil ich heute eh auf iLife 09 umsteigen wollte.
Als ich iLife 09 nun heute installiert habe stellte ich fest, dass iMovie trotz neuinstallation nicht startet. Weder aus dem Dock noch aus dem Programm-Ordner.
 
Was sagt denn folgendes auf dem Terminal:

open -a /Applications/iMovie.app

?
 
open -a /Applications/iMovie.app
iMac-2:~ karstenkonrad$ open -a /Applications/iMovie.app
iMac-2:~ karstenkonrad$

Sonst passiert nichts...

Ich hab mal in der Konsole nachgeschaut. Da wird alle moments etwas seltsames eingetragen:

08.02.09 12:02:25 com.apple.launchd[1] (at.obdev.littlesnitchd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
08.02.09 12:02:29 com.apple.launchd[76] (at.obdev.LittleSnitchUIAgent[591]) posix_spawnp("/Library/Little Snitch/Little Snitch UIAgent.app/Contents/MacOS/Little Snitch UIAgent", ...): No such file or directory
08.02.09 12:02:29 com.apple.launchd[76] (at.obdev.LittleSnitchUIAgent[591]) Exited with exit code: 1
08.02.09 12:02:29 com.apple.launchd[76] (at.obdev.LittleSnitchUIAgent) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
08.02.09 12:02:35 com.apple.launchd[1] (at.obdev.littlesnitchd[592]) posix_spawnp("/Library/Little Snitch/lsd", ...): No such file or directory
08.02.09 12:02:35 com.apple.launchd[1] (at.obdev.littlesnitchd[592]) Exited with exit code: 1
08.02.09 12:02:35 com.apple.launchd[1] (at.obdev.littlesnitchd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

Was ist das denn? LittleSnitch hatte ich eigentlich deinstalliert. Kann das etwas damit zu tun haben?

iMovie startet bisher noch immer nicht... Bin ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich schon zum 4. mal versucht iLife komplett neu drüberzubügeln. Erfolglos.

Wenn ich die iLife Installation starte kann ich ja bei "Installationstyp" die Komponenten anpassen. Unter dem Punkt "Aktion" steht bei mir "Aktualisieren". Ist das richtig so?

Wenn ich versuche nachzuvollziehen was ich vor dem Nichtfunktionieren von iMovie gemacht habe faellt mir ein, dass ich meinen neuen Camcorder am Samstag vor der Aktualisierung auf iLife 09 angeschlossen habe. iMovie öffnete sich nicht und seitdem funktioniert es in keiner Version.

Kann ich mit der Cam vielleicht etwas kaputtgeschossen haben?
 
Es läuft. Habe es selbst gelöst. Habe alle plists im Verzeichnis user/library/preferences gelöscht und seitdem gings.

Und diese Little Snitch geschichte habe ich auch gelöst indem ich LittleSnitch einfach nochmal von der Website runtergeladen habe und "Deinstallieren" gewählt habe.
 
Hallo,

leider habe ich das selbe Problem wie der Themenstarter und bekomme es mit den bereits genannten Tipps nicht gelöst. Ich habe iMovie komplett neu installiert und ebenso das aktuelle Update, danach sämtliche plist-Dateien aus dem Preferences-Ordner gelöscht: Als letztes habe ich das bereits installierte Little Snitch deinstalliert. Leider alles ohne Erfolg.

Jetzt ist das Problem, dass das nicht mein Rechner ist sondern der erste neue iMac von meinem Vater. Dabei habe ich im jahrelang gesagt, kauf dir einen Mac und du hast keine Probleme…

Ich hoffe, Ihr könnt uns weiter helfen?

Viele Grüße
Toby
 
Hast du denn auch vor dem Neuinstallieren+Updates die Receipts mitgelöscht?

Eine FinderSuche mit "Systemdateien enthalten" sollte vieles finden.
http://www.abload.de/img/bild1di8o.png
(die letzten beiden hab ich markiert weil sie evtl/wahrscheinlich nicht auf dem Mac vorhanden sein werden, sie stammen vom Programm iBackup wie man der Pfadleiste entnehmen kann.)
Die oberen sind die ganzen Receipts Files.
Die Suchergebnisse die man in dem Bild sieht kann/sollte man alle (bis auf die letzten beiden) löschen um "von vorn anzufangen" (iMovie Neuinstallation + Updates + Neustart).
 
Hallo detto,

danke für deine Antwort, leider habe wohl nicht alles gelöscht. Werde morgen noch mal zu meinen Eltern fahren und es nach deinem Hinweis neu versuchen. Werde dann morgen Bericht erstatten, ob es funktioniert hat.

Danke schon mal!

Viele Grüße
Toby
 
Zurück
Oben Unten