iMovie Projekte verschoben

P

Pfadfinder56

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo! Bin neu hier und komme natürlich gleich mit einem Problem: Habe ein paar iMovie-Filme gemacht, die automatisch auf dem Startlaufwerk im Ordner "Filme" gespeichert wurden. Nun habe ich den gesamten Ordner auf eine größere interne Platte kopiert und den Inhalt des alten Ordners gelöscht. Jetzt komme ich nicht mehr zu meinen Projekten. Kann sie zwar auf dem neuen Laufwerk sehen und anklicken, aber iMovie öffnet immer nur ein neues Projekt. Auch mit "Öffnen mit .." funktioniert es nicht.
Vielleicht kann mir da jemand helfen?
:eek:
 
... Nun habe ich den gesamten Ordner auf eine größere interne Platte kopiert und den Inhalt des alten Ordners gelöscht. Jetzt komme ich nicht mehr zu meinen Projekten. ...

Ganz schlecht.
Natürlich kann man Events und Projekte auf eine externe, Mac-formatierte Festplatte verschieben, aber nur VON INNERHALB iMovies (unten links, in der Event-Library, Events auf andere Platte ziehen).

Macht man das im Finder, verliert iM die Übersicht, den Kontakt zu den files.
Am besten, alles wieder retour (im Finder), in die Ursprungs-Ordner.
Dann wie oben beschrieben, in iM verschieben.

... und Herzlich Willkommen, Pfadfinder56, bei den MacUsern ... :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Vielen Dank "k_munic"! Das hat perfekt funktioniert.
 
Hallo ich habe ein aehnliches Problem und wollte keinen neuen Thread starten.
Haben vor ca 1,5 Jahren einen iMovie Film auf einer externen Festplatte erstellt. Dort ist noch ein .rcproject vorhanden (143,6MB). Auch ein .dvdproj (7,65GB).
Inzwischen sind alle Daten verschoben/hin- und her kopiert (natuerlich im Finder).
Nun kann iMovie das Projekt nicht mehr abspielen, aufbauen, findet wohl die Pfade nicht!
Wollten jetzt was am Film aendern.
1. Frage ist nun: Legt iMovie wirklich kein eigenes komplettes Projekt an, bevor an iDVD uebergeben wird? Kann absolut nix finden.
2. wenn nicht, kann ich aus einem .dvdproj wieder zurueck in iMovie kommen, um am dem Film was zu aendern. Denn da ist ja wohl alles Material noch drin.
 
Hallo Tholimag,vom .dvdproj wieder zurück in iMovie hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich kann Dir nur den Rat geben, alle Dateien wieder dorthin zu verschieben, wo sie "entstanden" sind. Jedenfalls hat bei mir dieser Tipp von "k_munic" (siehe oben!) perfekt funktioniert.
Viel Erfolg!
 
... 1. Legt iMovie wirklich kein eigenes komplettes Projekt an, bevor an iDVD uebergeben wird? ...
2. wenn nicht, kann ich aus einem .dvdproj wieder zurueck in iMovie kommen, um am dem Film was zu aendern. Denn da ist ja wohl alles Material noch drin.


zu 1) nö, wie Du ja schon an der Größe des Projekts erkennen kannst - 150MB wären ein paar Millisekunden Video ... ;)
Anders, hättest du zur 'Mediathek bereitgestellt' - DANN wird im Projekt-file ein konsolidiertes video.mov abgespeichert, was man da auch wieder rausfummeln könnte.

zu 2) nö, weil in der Datei nicht der 'Rohfilm' steckt, sondern die bereits konvertierte (mp2) und gemuxte video_ts Datei ... damit kann iM nix anfangen.

meine persönlich best-practice ist, fertige Projekte in 'Höchstauflösung' extern zu speichern , hab da ein paar Gigs an 'Fertige Filme'. Von denen kann ich konvertieren für YouTube, oder in iDVd stecken, oder zur PS3 transferieren und zur not sogar als 'clip/Event' in iM zurück importieren (Titel und sowas kann ich natürlich nicht ändern, nur rausschneiden). Und diese .mov kann ich ganz einfach backuppen ...
 
Die Problematik interessiert mich brennend, und wollte ebenfalls keinen neuen Thread erstellen.
Nur dass ich es richtig verstehe als Beispiel:
Ich habe auf meiner 500 gb externen Platte ausgelagerte iMovie projekte und mir geht die Systemplatte kaputt, nun hm da kauf ich doch eine kleine SSD 120 gb als Systemplatte und nutze meine externe Platte 500 gb mit 250 gb iMovie-Projektdaten.
Wie soll ich jetzt meine Projekt in iMovie wieder einbinden, wenn die Datenmenge der iMovie-Daten die Kapazität der System-HD übersteigt???
Wenn den hier genannten Workaround (Daten von extern in den iMovie-Ordner auf der Systemplatte kopieren und wieder im iMovie auslagern) durchführen soll????
 
... Wie soll ich jetzt meine Projekt in iMovie wieder einbinden, wenn die Datenmenge der iMovie-Daten die Kapazität der System-HD übersteigt??? ...

Wenn Du Deine Projekte und Events AUS IMOVIE HERAUS auf die externe verlagert hast, erkennt ein neuinstalliertes iM die dort, eine 'zurück'-Verlagerung ist nicht nötig. Und Speicherplatz auch nicht.

Auf meiner internen Systemplatte ist kein Fizzl iMovie, keine Events, keine Projekte.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glotzkowski
Bin auch gerade dabei, die Dateien IN iMovie auf die externe zu schaufeln. Von der externen habe ich dann ein Backup der Drei Ordner Ereignisse, Projekte und Sharing.
Verstehe ich das richtig, dass mir das Backup der drei Ordner auf einer anderen Platte nichts bringt?
 
Oder kann ich dann beim Fall der Fälle einfach eine andere Platte nehmen und die dann einfach gleich nennen?

Das wäre schon Käse. Ich mache derzeit ein Backup intern auf einem Raid1 und zusätzlich noch mit sync2folders ein Backup der Filme auf externe. Jetzt bin ich dabei meine interne Systemplatte mal aufzuräumen (da ich mit dem Gedanken einer SSD spiele) und da dachte ich mir, ich kann die 300GB einfach extern auslagern. Dass es mit dem Finder nicht geht, habe ich festgestellt und bin gerade dabei die Dateien auf eine externe FW400 Platte zu schieben (das dauert....). Nun will ich alles extern haben und auf zwei Platten als Backup im MP (die sind aber langsam und sollen wirklich nur als Backup dienen). Das mache ich dann mit sync2folders.

Also irgendwie gefällt mir das mit meiner digicam nicht mehr (ist eine Panasonic NV-GS320). Die ist halt in die Jahre gekommen und mit meiner 5DMKII kann ich ja auch videos aufnehmen und da kommen anständige Formate bei raus :) Aber die ist mir zum Filmen nicht geeignet. Aber eine Full-HD in der gleichen Liga, wie damals die NV-GS320 sollte ja für unter 1000.-€ zu haben sein.

@k_munic: Bekommt man für so ein Zuckerstück noch etwas (die Panasonic)?

EDIT: Ach eines noch...wenn ich jetzt Filme von der Kamera per FW auf eine externe FW-Platte ziehen will, sollte es doch nicht zu Störungen kommen, oder? Sind beides FW400 und sind natürlich nicht hintereinander geschaltet, sondern die externe HDD ist hinten dran und die Kamera wird dann vorne angestöpselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein back-up ist ja u.U. keine vollständige Kopie ... u.U. in einem ganz anderen Format (s. Timemachine), oder inkrementell erzeugt.

Ich kopier' per Finder mein Graffl einfach auf 'ne andere Platte. Bei den Events sollte es genügen, sie bei Bedarf zurückzukopieren. Hatte den worst-case aber noch nie.- Projekte ist relativ egal, die haben bei mir nach Fertigstellung eh keine Daseinsberechtigung, die finalen Exporte sind da deutlich wichtiger.

Die Pana war als 3-chipper 'n dolles Ding zu seiner Zeit, SDef auf Band wird heut aber praktisch keinerlei Wiederverkaufswert erzielen, schätze mehr als 100-150€ wirst Du dafür nicht bekommen. Dann lieber vielleicht als 2nd-unit behalten, zB bei Töchterchens Schulaufführung für die Totale, bei Opas Rede zum 80sten als durchlaufender Ton-Recorder etc.

Die Datenströme bei Camcordern sind so lächerlich gering, da kannste mehrere hintereinander hängen.- Die MkII (Neid&Anerkennung!) hängt eh via usb, andere HDef auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Okay. Also ich schneide eh nicht so viel. Bei mir sind also die Ereignisse die wichtigen Sachen (halt nur private Homevideos).

Ich mache von den verschobenen Dateien auf die externe halt noch ein Backup (also eine 1:1 Kopie vom iMovie Ordner mit dem Finder). Wenn mir nun die externe abraucht, hätte ich meine Videos noch auf dem Backup in dem iMovie Ordner, allerdings kennt iMovie die ja nicht. Aber ich habe dann ja die einzelnen .dv Dateien (die heissen bei mir alle clip_....). Wenn ich nun einfach die vom Backup auf eine neue Platte ziehe und diese dann auch genauso benenne (also bei mir Extern FW 400) findet iMovie diese Dinger dann oder muss ich dann einfach wieder alles importieren (also die einzelnen .dv Dateien?

Zur 5DMKII; die macht bei mir wirklich nur Fotos. Ich finde das Filmen damit zu umständlich (gerade was den fehlenden Autofokus bei Videos betrifft) und war ein lange zusammen gesparter Traum von mir.

EDIT: Ach ich mach es jetzt einfach so, dass ich die Dateien in iMovie auf zwei Platten schiebe. Und immer wenn ich etwas neues importiert habe, kopiere ich es zusätzlich noch auf die externe. Dann habe ich das ganze auch sicher und wie gesagt, filme ich nicht allzu oft. Mir ist das zusammenschneiden und bearbeiten der Videos einfach zu müssig. Da sitze ich lieber und bearbeite ein paar Bilder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten