iMovie Projekte und Ereignisse

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich versuch gerade iMovie 09 zu verstehen ;-)
Ereignisse sind meine importierten Filmschnipsel, die ich dann im Projekt bearbeite. Soweit hab ich es kapiert.

Wie verhaelt es sich aber mit der Mediathek? Ist diese wie bei iTunes zu sehen? Also als Verwaltung auch fuer fertige Projekte zu nutzen oder nur solange man an einem Projekt arbeitet?
Wie macht es Ihr denn? Fertiges Projekt exportieren und dann irgendwo speichern oder fertigen Film als Projekt belassen (in der Mediathek) und erst exportieren wenn Ihr in z.B. brennen wollt?
Ich hoffe ich druecke mich nicht zu umstaendlich aus...
Kann ich die Mediathek auch verwalten wenn die Projekte auf einer externen Platte liegen?

Ich hatte auch folgendes Problem.
Nach fertigstellen des Projekts hab ich das Ereighnis in der Ereignismediathek geloescht. Danach konnte ich das Projekt in iMOvie nicht mehr abspielen da die Originaldaten fehlten. Muss ich also beides behalten?

Vielen Dank.
 
.. Ereignisse sind meine importierten Filmschnipsel, die ich dann im Projekt bearbeite.

Jein.
Ereignisse sind Ordner; in diesen Ordner sind Deine Importe, Clips genannt. Aus diesen Clips oder Teilen erstellst Du Projekte.

. .. Wie verhaelt es sich aber mit der Mediathek? Ist diese wie bei iTunes zu sehen? Also als Verwaltung auch fuer fertige Projekte zu nutzen ..

.. so denkt sich das Apple. Denn IN den Projekten stecken ja die Filme, die in den anderen iApps in der sog. Medien Übersicht auftauchen. Ohne Projekte zB keine iWeb gallery Deiner Filme...

. .. Kann ich die Mediathek auch verwalten wenn die Projekte auf einer externen Platte liegen?
'türlich, wie man das macht, erklärt die iM Hilfe..

. .. Nach fertigstellen des Projekts hab ich das Ereighnis in der Ereignismediathek geloescht. Danach konnte ich das Projekt in iMOvie nicht mehr abspielen da die Originaldaten fehlten. Muss ich also beides behalten?. .

Nö.
iM ist ja kein Player. Und wenn Du die 'raws' löscht, kann man nix mehr schneiden und bearbeiten. Ein Projekt ist nur eine Liste von Anweisungen (nimm clip04, Blende .05sec, 6sec von clip11...), SOWIE die bereitgestellten Filme..
Man kann zB mit grober Gewalt (ctrl-click/Paketinhalt zeigen) an diese Filme IN einem Projekt rankommen und von dort abspielen..
Soll man aber nicht machen..

by concept bleibt alles in den beiden Ordnern.
'Mit Speicherplatz freigeben' kann man zumindestens Ungebrauchtes löschen.

Wenn Projekt fertig spricht natürlich nix dagegen, Film zu exportieren und einzulagern und dann P und E zu löschen..

Raws speichert man mit der neuen Archiv Funktion.. geht nix verloren.
 
Super, danke fuer die ausfuehrliche Antwort.


Wenn Projekt fertig spricht natürlich nix dagegen, Film zu exportieren und einzulagern und dann P und E zu löschen..

Aber dann faellt die Verwaltung ueber die Medianthek wieder weg weil die ja geloescht sind, oder? Und wenn ich Nachbearbeiten will muss ich neu importieren.
 
.. Aber dann faellt die Verwaltung ueber die Medianthek wieder weg weil die ja geloescht sind, oder? Und wenn ich Nachbearbeiten will muss ich neu importieren.

Rischtisch.. -

Am besten: halbjährlich weitere Festplatten kaufen und alles so lassen wie es ist.

WICHTIG:
NIE, nie, nienienich an der Struktur via Finder 'rumfummeln!

Events verschieben im Finder bedeutet Verlust des Projektes!
Immer nur in iMovie clips, Events, Projekte verschieben, löschen etc.

Und wo wir gerade über NoGos plaudern:
iM ist für Camcorder Importe gedacht.. codecs, die von Kameras kommen (zB mp2) werden als 'file' nicht erkannt.
Und bei der Benamsung aufpassen.. a-z und 1-0 aber niemals / . , : etc. ..
Unter_strich geht auch..
 
vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten