imovie nach idvd auf externer festplatte

PipoD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
ich speicher mein komplettes imovie projekt auf externer festplatte. soweit alles okay, will ich nun nach idvd exportieren, sagt er mir

Vergewissern Sie sich, dass iDVD korrekt installiert ist, dass Sie die Schreibrechte für das Volume des Projekts haben und dass genügend Speicherplatz verfügbar ist

also auf der ex hab ich 50gb und int 8gb, der film is halt ziemlich fett

60min dv qualität

woran liegts?

was kann ich machen?

hülfe!

(hab den text schonmal geschrieben, ich weiss..)
 
Die externe Festplatte ist nicht zufällig an einem Windowsrechner formatiert worden, dort dann noch im NTFS Dateisystem, oder? Weil NTFS kann der Mac nicht beschreiben, nur lesen.

Kannst du von Hand Dateien auf die externe Festplatte kopieren?
 
...und dass genügend Speicherplatz verfügbar ist
also auf der ... int 8gb, ...

.. da steht's ... ;)
Das ist zuwenig für iDVD...
iDVD benötigt mind. 10 - 15GB frei auf der internen Platte, oder für Segmentierer, auf der Partition, auf der das System läuft...

Eigentlich sogar eher mehr, weil ja das MacOs ebenfalls stapelweise unsichtbare temp-files erzeugt... gibt die Faust- und Erfahrungs-Regel 15% immer frei zu lassen, sonst wird der Mac langsam... oder friert sogar ein...
 
okay.. danke..hmm

-diese temp files, werden die automatisch gelöscht?

-ich hab eben ein vierminüter geschnitten, hab das imovie-projekt auf der externen angelegt, wie gehabt, und er sacht mir dasselbe; jetzt kopier ich das projekt auf die interne und siehe da es geht.. ich kann das projekt in idvd brennen
nu kann ich aber den 60 min film nicht auf die interne kopieren
obs nur am restspeicher intern liegt? bei dem vierminüter hat er denselben fehler gemeldet.. und dann gings ja

-@margh: ich kann dateien rüberziehen, hab mitm mac formatiert
 
-diese temp files, werden die automatisch gelöscht?..

normal ja ... natürlich NICHT, wenn man meint, iDVD sei eingefroren (allen Aktivitätsanzeigerguckern ans Herz gelegt: datt Ding lügt...) und man haut auf 'sofort beenden'.. dann gibt's schon mal Datenleichen...


...hab das imovie-projekt auf der externen angelegt, wie gehabt, und er sacht mir dasselbe; jetzt kopier ich das projekt auf die interne und siehe da es geht.. ..

bei dieser Hin- und Her-Kopiererei können schon mal die 'Rechte' kaputt gehen, also Datei auf neuem Datenträger anwählen, Apfel-I, Rechte einstellen.. in seltenen Fällen verstellen sich sogar INTERN im package die rechte.. dann wird's fummelig...

.. nu kann ich aber den 60 min film nicht auf die interne kopieren
obs nur am restspeicher intern liegt?..

60min iMovie = mind. 13GB ... wenn Du üppig importiert hast, gern und deutlich mehr .. ;)


Übrigens: meines Wissens nach, werden auch schon beim Kopieren temp-files angelegt, also viiiiel Platz benötigt...
 
ja, ich glaube das sind 30gb, deshalb kann ich die ja nicht einfach ma rüberschieben.
zu den zugriffsrechten: ich darf lesen und schreiben..

was nu???!
 

ich glaub, so weit waren wir schon: die interne Platte bietet nicht genug Platz...

= frei schaufeln, Garageband auslagern, iTunes Mediathek auslagern, iPhoto auslagern, ...

Nutze hier einen MacMini mit nur 80Gig intern, da ist wirklich nur das Nötigste druff, alles andere ist extern ausgelagert.... im Vergleich zum Vorgänger Cube geradezu schreckenerregend schnell die kleine Tupperdose.. ;)
 
so musste ichs wohl oder übel machen!

aber das kann nicht sein, mit fc express funktioniert das nämlich das projekt komplett extern zu speichern und mit idvd zu brennen
 
Ich hatte ein ähnliches Problem und wunderte mich wo mein Speicher abgeblieben ist. Auf den richtigen Pfad brachte mich folgender Artikel:
 
Zurück
Oben Unten