iMovie Kann keine DVDs importieren?

R

rahan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich und meine Freundin hatten das Programm von Magix Filme auf DVD satt. Ist immer wieder abgestürzt etc. Jedenfalls sagte man uns mit iMovie kann man super Filme schneiden. Ok, wir uns ein Macbook gekauft.

1. Problem: Das Slot in Laufwerk ließt keine MiniDVD vom MiniDVD Recorder, haben wir uns sagen lassen. Da MiniDVDs nicht mehr rauskommen.

Ok wir kopieren die MiniDVDs von einem WindowsRechner auf eine Externe Festplatte. Jetzt liegen die da und

2. Problem: iMovie will nix mit vob Datein anfagen. Hallo? Ich dachte ich hätte ein Videoschnittprogramm vor mir. Was sollen wir denn jetzt machen?
Mann kann sich die vob datein ja noch nicht mal ansehen.

Man kann zwar mit freeware tools jede einzelne vob datei in avi oder so umwandeln, aber das dauert ja ewig für so viel vob datein.

Mac, einfach, sofort startklar, alles dabei was man braucht dabei, das war das Motto und wichtiger Kaufgrund. Sind ganz schön enttäuscht.

Sorry wollten nur mal unser Frust raus lassen
 
Schneiden von Videos

Hallo rahan,

wenn Du vorhast Deine Videos zu schneiden, ist ein DVD-recorder nicht die optimale Lösung, da die Videos auf der Scheibe in einem komprimierten Datenformat abgelegt werden.

Mit einer Mini-DV Kamera hättest Du die Probleme nicht. Die zeichnet wirklich jedes Bild einzeln auf, und wenn Du einen DV-Film in IMovie einliest, läuft alles ohne Probleme.

Nicht IMovie ist das Problem, sondern du hast für das was Du machen willst vielleicht die falsche Kamera gekauft ...

Das Neuste ist eben nicht immer das Richtige !

KiBy
 
VOB-Dateien müssen vorab in ein editierbares Format z.B. DV umgewandelt werden. Das geht z.B. mit MPEG-Streamclip: http://www.squared5.com/
 
minidvd recorder sind bescheiden.
 
das hilft hoffentlich allen die das hier lesen und sich eventuell einen camcorder zulegen wollen.
 
Mag sein.
Was hilft das jetzt rahan?

Ganz einfach, eine andere Video Kamera kaufen ...
Eine Mini-DV ist übrigends viel billiger als ein Macbook. Ich habe mir vor einigen Monaten eine 3-Chip-Kamera gekauft, die unter 500 Euro gekostet hat und Bilder in Fernsehqualität aufzeichnet. Mini DV ist als Format unverzichtbar, wenn man mit Videos kreativ arbeiten will. Ist doch auch logisch, wenn man mal kurz drüber nachdenkt .... In den Musikstudios wird als nicht als "mp3" gemastert ....

Kiby
 
Wobei sich natürlich H.264-Dateien (im Gegensatz zu VOB) problemlos mit iMovie 08 bearbeiten lassen, obwohl es ebenfalls ein Endformat ist.

Ich bin gerade schwer beeindruckt von der letzte Woche bei mir angekommenen Sanyo Xacti VPC-HD1010. :D
 

Anhänge

  • Sanyo Xacti VPC-HD1010.jpg
    Sanyo Xacti VPC-HD1010.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 72
Ich habe mir vor einigen Monaten eine 3-Chip-Kamera gekauft, die unter 500 Euro gekostet hat und Bilder in Fernsehqualität aufzeichnet. Mini DV ist als Format unverzichtbar, wenn man mit Videos kreativ arbeiten will. Ist doch auch logisch, wenn man mal kurz drüber nachdenkt .... In den Musikstudios wird als nicht als "mp3" gemastert ....
Nein, in den Musikstudios wird nicht in MP3 gemastert. In den Filmstudios aber auch schon lange nicht mehr in „Fernsehqualität“ (SDTV). Du misst hier also mit zwei verschiedenen Maßstäben. Wenn, dann würde ich eher in eine AVCHD-Kamera mit integrierter Festplatte oder SSD investieren.

Das hat aber alles nichts mit der Frage des Threaderstellers zu tun, der seine aufgenommenen Filme genauso wie du nachbearbeiten kann, nachdem er die VOB-Dateien umgewandelt hat.
 
iMovie08 (Bestandteil von iLife08) kann auf IntelMacs direkt von DVDcordern importieren.

nb: fertig geschnitten wird das alles nicht lekka aussehen, da doch heftigst gewandelt werden muss (mp2 von Kamera in einen edit-codec, dann wieder zurück auf zB DVD = erneut mp2); hinzu kommt, dass, damit überhaupt n paar Minuten auf eine miniDVD passen, mit heftig niedrigen bitraten in diesen DVDcordern gewandelt wird..

.. ich persönlich halte die Dinger auch für überflüssig und band- bzs hdd basierte Recorder für deutlich 'besser'.
 
Hallo!

ich will hier aus dem Toppic keine Kaufberatung machen! Fakt ist, wir haben uns die Kamara geliehen! Ich würd mir auch nicht so eine kaufen. Jetzt haben wir halt mehrere MiniDVD voll mit unseren Filmmaterial. Fakt ist auch das dies mit Apple auch nicht ohne Umwege funktioniert. Ich find das einfach schwach von Apple!

Ich bräuchte ein Stapelverarbeitungsprogramm, was mir aus 30 vob datein die bild und toninformation in ein von iMovie lesbares Format umwandelt.
 
Naja VOB-Dateien sind auch kein reguläres Kameraformat, sondern es wird eigentlich nur für Video-DVDs verwendet. Das was du willst, geht auch nicht mal mit professionelleren Apps ala Premiere oder Final Cut. Und da man ja direkt von der Kamera in iMovie 08 importieren kann, ist es eigentlich auch nicht "schwach von Apple", da es ja offiziell so möglich ist. Wenn du natürlich nicht mal eine solche Kamera hast, stellt sich natürlich die Frage was dieser ganze Thread überhaupt soll. :rolleyes:

Zur Stapelverarbeitung der VOBs gäbs z.B. VisualHub: http://www.techspansion.com/visualhub/
 
Schon gut. Wir haben uns die Kamara noch mal ausgeliehen, die DVDs eingelegt und die Kamara direkt an das Macbook angeschlossen. Hat funktioniert.
Puh!:cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hallo!

Ich find das einfach schwach von Apple!

Ich bräuchte ein Stapelverarbeitungsprogramm, was mir aus 30 vob datein die bild und toninformation in ein von iMovie lesbares Format umwandelt.

Bei einem so günstigen Videobearbeitungsprogramm kann man Apple da nix vorwerfen. Es ist auch nicht üblich, dass Videobearbeitungsprogramme alle möglichen Container-Formate und Codecs dekomprimieren können.

iMovie ist nicht zum Konvertieren von Containerformaten konzipiert, wobei es mpeg-Formate (von .mov) wohl bearbeitet und in DV konvertieren kann.

Ich bin mir sicher, dass das was du machen willst, mit ffmpegx machbar ist. Konvertiere das gegebene Format hier erstmal in DV.

--
andyyy
 
Das Problem wurde inzwischen doch schon gelöst. ;)
 
Zurück
Oben Unten