iMovie importiert Quicktime Filme nicht mehr

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Wollte ein neues Projekt starten mit iMovie 5 und kann auf einmal die selben Quicktime .mov Dateien nicht mehr importieren, die ich sonst problemlos in's Clip-Fenster ziehen konnte. Was'n nun los? Codec-technisch handelt es sich um h.264-mov-Dateien, und wie gesagt, das funktionierte bisher immerl tadellos. Hab keine passenden Forums-Einträge dazu gefunden.
 
... iMovie 5 ... h.264-mov-Dateien, und wie gesagt, das funktionierte bisher immerl tadellos. ...

wow, antike software ;) ...
iMHD aka vers5 war nur für DV und HDV (HDef von miniDV) gedacht ... DV wurde nativ bearbeitet, HDV bei Import in appleintermediate gewandelt. Dass Du damit h264.mov importieren konntest, lag an der Quicktime-engine, die das on-the-fly wandeln konnte. Glück gehabt!

Nu' kann es also einmal an QT liegen - da was 'aktualisiert'? Für iM5 musste es, wenn ich mich recht erinnere, vers6.x sein, mit dem aktuellen QT7 kann's nix anfangen.

Oder die h264.mov sind doch anders ... zB kann das aktuelle iMovie-b (08/09/11) nix mit Handbrake (jaaaa ... ich weiß!) gewandelten h264.mov anfangen, weil HB zusätzliche chapter-tracks einfügt.

Ob das das olle iMHD zum Stolpern bringt, weiß ich nicht. Falls vorhanden: h264.mov mit QTpro7 öffnen, Apfel-j, überflüssige tracks löschen, neu speichern, 2ter Importier-Versuch ....-
 
Also zunächst mal: bisher konnte ich mit iM HD prima arbeiten. Insbesondere versuchte ich die selben Files zu importieren, die ich schon mal importieren konnte. Dass inzwischen eine QT Aktualisierung passiert sein kann, ist sehr wahrscheinlich. Allerdings nicht von QT6. QT7 war das allerälteste, was ich je auf diesem Rechner hatte, Meine aktuelle Version ist 10. Die neueren Versionen von iMovie gefallen mir ÜBERHAUPT nicht. Alles ist anders aufgebaut und man hat effektiv weniger Möglichkeiten. Das Problem ist im Übrigen: auch mit dem neueseten iMovie lassen sich die Files nicht mehr importieren. Also danke für deine Vorschläge, aber das kann es alles nicht sein.
 
Habe gerade festgestellt, dass iMovie funktioniert, wenn ich mich als anderer Benutzer anmelde. Ich weiss aber nicht, was das bedeutet und wie ich meinen eigentlichen Benutzer reparieren kann. Irgendwelche Tips?
 
... weiss aber nicht, was das bedeutet und wie ich meinen eigentlichen Benutzer reparieren kann. Irgendwelche Tips?

Den 'Benutzer' kann man nicht reparieren, nur seine Dateien und Programme. iLife neuinstallieren, u.U. das ganze System.
 
Hab alles neu installiert... ohne Erfolg. iMovie importiert keine Filme.
 
iMovie 8 importiert jetzt wieder. Aber ich kann mit dem Programm nicht arbeiten. Da hat man ja noch nicht mal eine separate Tonspur! Geschweige denn 2...
 
Nach wie vor: iMovieHD5 importiert, wenn ich als anderer User angemeldet bin, aber nicht in meinem eigentlichen Konto. Was ist da anders? Wie kann ich es herausfinden?
 
Alles neu von der Disk. Ich habe inzwischen auch mal die iMovie prefs gelöscht, aber es bleibt dabei: Funktioniert nur beim anderen User. Irgendeine doofe persönliche Einstellung vermutlich, aber ich weiss nicht welche. es muss aber etwas in der User-bezogenen Library sein, nicht System der Festplatte, denn darauf greifen ja alle User zu. Bin am Ende meines Lateins.
 
Zurück
Oben Unten