imovie Hintergrund wechseln geht nicht

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit der imovie Materie, arbeite mich da ein.Nur Hintergrund wechseln, das will nicht klappen bei mir.

Habe es so versucht bis jetzt:

Habe einen video Hintergrund so hell-dunkelblaues Blasen Muster, will ich mal wechseln, wenn ich nun ein Hintergrundbild nehme und es in die Timeline über mein video ziehe- - dann mit Funktion cuteaway oder blau-grün replace versuche, es will nichts werden.

Egal wie ich es anstelle, mein hell-dunkelblaues Blasen Muster Hintergrund sticht immer durch, dieses Rauschen, auch mit dem radierer geht das nicht weg, man sieht immer 2 Hintergründe - 2 Muster vermischt, es sieht blöd aus.

Dann ist mein Hintergrund mit dem hell- dunkelblauen Blasen Muster derselbe nur etwa grün und mein blaues T-Shirt ist grün, sieht scheisse aus. Egal welchen Hintergrund ich nehme, sieht immer vermischt aus und meine t-Shirt Farbe ändert sich.

Schaue mir youtube tutorials an, bei denen gehst das alles so easy, bei mir nicht, will das nichts werden mit dem Hintergrundwechsel schön sauber.
Was mache ich da nur falsch? :confused::confused:

Hat jemand einen Tipp wie ich das in imovie hinkriege ?

marco005
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Problem, wenn du ein Muster im Hintergrund hast. Hat halt einen Grund, dass ein Blue- bzw. Greenscreen eben keine Muster hat.
 
Aha ok, und nun ? Wie muss ich denn vorgehen um das hinzukriegen in imovie ?
Mich ohne Hintergrund in meiner Wohnung aufnehmen (im Hintergrund sieht man die Möbel) oder wie , damit das funktioniert in imovie?

marco005
 
Eine gute Aufnahme ist in der Postproduktion durch nichts zu ersetzen... Also ja, Aufnahmen nur mit entsprechendem Hintergrund (grün oder Blau) wenn eine Freistellung erforderlich sein sollte.
Auch Gaming-Streamer auf Twitch nutzen das so. z.B. https://www.streamingguide.net/greenscreen/ um sich selbst dann im Stream freigestellt einzublenden.
 
Ich habe viel mit Video zu tun (;)) und ein "greenscreen" (aber auch Blau oder eine andere Farbe) muss nicht teuer sein, wichtig ist, dass er vollkommen einheitlich ist (kein Muster, keine Struktur wie Rauhfasertapete etc.). Meine Mitarbeiter haben mal unterwegs für 30€ ein großes grünes Tuch (6*3m!) erstanden, weil sie unseren screen vergessen hatten… das Ergebnis war absolut ok.

Noch ein Tipp: wichtig ist eine gleichmäßige Beleuchtung des Hintergrundes, keine Schatten, keine Falten, keine Farbstiche, das ist wenn man nicht gerade draußen bei Sonnenschein filmt schon etwas aufwändiger (eine Lampe reicht in der Regel nicht). Und ja, wenn man einmal verstanden hat worauf es ankommt ist die Technik wirklich "easy"…
 
Hallo moin moin....

Ich habe extra dieses Muster gekauft als um mal was anderes zu haben als nur langweiliges grün, schwarz oder blau...
Also bei einem einfarbigen Hintergrund funktioniert der Wechsel in imovie?

Mein Hintergrund ist nicht beleuchtet, habe zwei Studio Softboxen, eines steht vor mir die andere an meiner rechten seite, damit ist jedenfalls mit einer Logitech Webcam c525 richtig gut ausgeleuchtet vielleicht schon etwas zu kräftig die Farbe.

marco005
 
Äh…, ich glaube da wirst Du Dich noch mal ein wenig mit Technik auseinandersetzen müssen, das Verfahren nennt sich "keying" und die Technik ermöglicht es diese eine spezielle Farbe komplett auszublenden und durch einen beliebigen Hintergrund / Film zu ersetzen. (Kann man ganz gut im Fernsehen bei Nachrichtensendungen sehen, da sitzt niemand wirklich vor dem Eiffelturm sondern im Studio ;))

Die einheitliche Farbe ist deswegen wichtig, weil man eben nur diesen einen, sehr eng begrenzten Farbton ausblenden möchte / muss. In professionellen Programmen (ich kenne iMovie so gut wie nicht, wir nutzen FCPX) kann man das Keying einstellen (je präziser eingestellt bezüglich Farbton und Farbbreite, desto besser das Ergebnis). Man braucht also nicht verschiedene Hintergründe sondern nur diesen einen greenscreen. Hast Du Dir mal Photobooth (Effekte, ich glaube der vierte Punkt) angeschaut, da kann man den Effekt recht einfach mit einem Mac ausprobieren. Hat man hier einen guten einfarbigen Hindergrund, auf den man KEINE Schatten wirft, ist das Ergebnis ziemlich gut.
 
Wenn Du einen Beamer hast projiziere eine grüne Fläche auf eine weiße leere Wand. Hat bei mir sehr gut funktioniert weil gleichmäßig grün.
 
Zurück
Oben Unten