iMovie - Filme schneiden und archivieren auf zwei verschiedenen Rechnern?

U

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich habe mir folgendes Szenario überlegt:

Ich würde gerne meine Filme (AVCHD / Canon HF100) mit meinem MacBook importieren und schneiden. (Kein Problem!)

Danach würde ich aber gerne das fertige Projekt und die importierten Filme (bzw. das was noch davon übrig ist) auf meinen iMAC bzw. wenn möglich auf ein Netzlaufwerk welches am iMac gemountet ist ziehen. Um sie dort in meine komplette iMovie Verwaltung mit aufzunehmen.
Am iMac soll dann auch der export mit Quicktime geschehen.

Danach würde ich das MacBook gerne wieder "säubern".

Die Frage ist nur, wie bekomme ich ein Projekt mit den "Rohdaten" von einem iMovie in das nächste, ohne dessen Einstellungen (Sontige Daten) zu schrotten?


Danke schon mal!

Gruß,

Gerhard
 
Welche iMovie-Version?

In iMovie '08 muss man nur die Projekt-Datei(en) in "iMovie Projects" und die entsprechenden Ereignisse in "iMovie Events" aus dem Filme-Ordner rüberkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
iMovie08 (7.1.2)

Danke!
 
.. In iMovie '08 muss man nur die Projekt-Datei(en) in "iMovie Projects" und die entsprechenden Ereignisse in "iMovie Events" aus dem Filme-Ordner rüberkopieren.

.. da behaupte ich mal, das wird so nicht gehen..
Die Projektverwaltung von iM08 is a weng tricky.. bewegst Du Events/Projekte 'einfach' im Finder, gehen sätmliche Verknüpfungen verloren.. jedenfalls meine Erfahrungen bisher.. siehe auch meine Anleitung hier. Project Library (and Events) on External Harddrive

Und wenn ich 'Netzlaufwerk' lese.. iM unterstützt nur MacOsExtended formatierte drives..

iMovie ist wie sämtliche iLife Sachen nicht für multi-user ausgelegt.. das ist immer etwas 'fummelig'.. einfacher war das bei iMHD6, da genügte es, das Projektfile zu verschieben..
 
Hallo,

gestern habe ich es mal versucht.

Ich habe auf mein MacBook neues Filmmaterial geladen und geschnitten.
Danach wollte ich das neue Material auf den iMac bewegen. Ich habe also mittels scp die entsprechenden Ordner unter *Projekts und *Events kopiert.

Interessant ist, das iMovie am iMac die neuen Projekte gesehen hat. Die waren aber dann mit einem gelben Warndreieck versehen, denn die Events hat iMovie nicht mit aufgenommen. Wobei ja der Pfad der selbe ist wie am MacBook? D. H. das der Link vom Projekt zum Quell Material (Event) nicht im Projekt gespeichert ist, sondern irgendwo in der Library- Jetzt müsste man wissen, wo für ein Projekt die Verknüpfungen stehen, und ob man die Einträge kopieren kann.

Für mich ist das jedenfalls im Moment dumm, da ich zwei iMovie "Datenbanken" habe, welche ich gerne mergen würde.

Ich hoffe mir fällt da mal noch was ein.

Gruß,

Gerhard
 
.. Die waren aber dann mit einem gelben Warndreieck versehen, denn die Events hat iMovie nicht mit aufgenommen. Wobei ja der Pfad der selbe ist wie am MacBook? D. H. das der Link vom Projekt zum Quell Material (Event) nicht im Projekt gespeichert ist, ..

.. nee, nee, meines Wissens steht das alles im Project file.. denn die location ist ja NICHT gleich.. UNIX merkt schon, wenn es auf einer anderen (MacBook/iMac) Festplatte Dateien finden soll ;)

Wie Du auf meiner site lesen kannst, funktioniert ja auch kein 'alias' sondern nur ein 'symLink', wenn man unbedingt seine Projects verschieben möchte..

Im AppleSupport suchen zB Admins von Schulen händeringend nach so einer Lösung, die würden zB auch gern ihre Schülerprojekte zentral verwalten können.. da macht aber iM nicht mit.-.

.. bestimmt kann ein Unix-Guru da 'was basteln.. Momentan ist mir aber kein Weg bekannt, iMovie 'multiuser' fähig zu machen.
 
also da ich auf beiden Rechnern die gleiche UID und GID für meinen User einsetze. Sollte doch ein scp -rp vom einen Rechner auf den anderen zum Erfolg führen. Denn der nimmt doch auch die Links mit oder? Schade, das Apple nicht so am Netzwerk/Multiuser interessiert ist.

Wo sind die Gurus ??? :)
 
Was mir da noch einfällt.

Komischerweise hatte ich es schon geschafft, vom iMac das gesammt iMovie (Projekte und Events) auf mein Book zu übertragen (komplett)

ich habe damals nur ~/iMovie* und ~/Library/iMovie* mit scp überspielt. Und da lief alles.

im ~/Library habe ich heute mal geschaut, da steht wirklich nichts besonderes. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Wie kommt es dann, das ein kompletter ~/iMovie* kopier Vorgang was anderes ist, als das kopieren von einzelnen Event und Projekt Verzeichnissen. Das erschließt sich meiner Logik noch nicht so ganz?!
 
hallo,

jetzt habe ich es geschafft, die zwei iMovie(s) zu mergen. Es ging doch mittels scp scheinbar hatte ich beim ersten Versuch nur scp -r verwendet. Nun habe ich die Events noch mal mit scp -rp vom Book auf den iMac übertragen, und siehe da, alles geht. Die Projekte haben kein Warndreieck mehr. Und laufen.

d. h. ich kann am Book Filme aus der Kamera holen, schneiden. Dann nur das Projekt und Ereignis auf den iMac scp übertragen. Und schon habe ich das Material dort, und kann es Archivieren und Exportieren.

(Gleiche UID und GID sind halb wichtig, denke ich!) Ansonsten halt einen chown -R und chgrp -R machen. Könnte helfen.

Gruß,

Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JazzmanBlue
Zurück
Oben Unten