iMovie-Einstellung für hochauflösendes AVI oder MPEG2 ?

pahi

pahi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
9
Moinsen

Ich solle für unsere Firma einen kleinen 10-Sekunden Clip für die Online-Ausgabe unsere Regionalzeitung erstellen. Um Geld zu sparen habe ich gesagt, ich kann das (ist ja nicht schwer, ein Bild, bisschen Text, bisschen Musik).

Nun habe ich natürlich nur das Problem, dass ich an sich us iMovie nur *.m4v oder *.mov exportieren kann.
Die Zeitungsleute wollen aber gerne ein "hochauflösendes" *.avi oder mpeg2 haben (da man sonst die Schriften beim umwandeln in deren Flashvido wohl nicht mehr erkennen kann oder so.).

Wie kann ich das in iMovie erreichen?

Ich habe dort im Menü gesehen "in Quicktime exportieren" und da kann man AVI auswählen, aber die Qualität danach ist sehr beschissen

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Hier mal der Clip, so wie er aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=j5JJ39c7VaA
 
Handbrake 0.9.3 sag ich nur da zu

mit imovie in die m4v exportieren und dann mit Handbrake 0.9.3 in avi umwandeln

das ist eine ältere version von dem programm die neueren Können kein avi deshalb 0.9.3
 
Also Flash ist out! Mach das den Leuten mal klar. Das ist ungefähr so, als ob ich einen Film in 1080p drehe und den dann auf eine Video-CD brenne ;)

MPEG-II ist empfehlenswert, wenn der FIlm anschließend auf DVD gebrannt werden oder via DVB ausgestrahlt werden soll. Einen Clip für einen Webseite würde ich nur noch in H.264 erstellen und dann idealerweise als MP4 oder - wenn es interaktiv sein soll - als QT-Movie speichern.
 
Also Flash ist out! Mach das den Leuten mal klar. Das ist ungefähr so, als ob ich einen Film in 1080p drehe und den dann auf eine Video-CD brenne ;)

Wem sagst Du das. Ich diskutiere mit dem Anzeigenverkäufer oft über deren rudimentäre Internetseite. Angeblich wird sich im Sommer jetzt was tun. Seine Chefs halten nicht viel von dem Online-Gedöns. Printmedien ist das wahre.
...aber egal.
Die kleine Gruppe um den Onlineauftritt tut ihr bestes... allerdings leider nur mit Flash. Deswegen nutze ich die Seite auf meinem iPad/iPhone selten. Da sind andere Tagezeitungen schon viel weiter.

Handbrake 0.9.3 sag ich nur da zu

mit imovie in die m4v exportieren und dann mit Handbrake 0.9.3 in avi umwandeln

Na das klingt gut. Werde ich ausprobieren. Irgendwelche speziellen Einstellungstipps in Handbrake für mich?
 
mit imovie in die m4v exportieren und dann mit Handbrake 0.9.3 in avi umwandeln

...und das alles ohne Qualitätsverlust?

.avi ist übrigens nur ein Container. Hinter .avi kann sich alles mögliche verstecken.
Du kannst das .mov mit Quicktime in Flash umwandeln.
 
Na das klingt gut. Werde ich ausprobieren. Irgendwelche speziellen Einstellungstipps in Handbrake für mich?


Output Settings: Avi File und Video Codec Mpeg-4(xvid) auswählen und fertig mehr eigentlich nicht kanns die ja auch die daten größe noch aussuchen aber.


Bild verlust ja wenn du die datei größe zu klein machst
 
...und das alles ohne Qualitätsverlust?

.avi ist übrigens nur ein Container. Hinter .avi kann sich alles mögliche verstecken.
Du kannst das .mov mit Quicktime in Flash umwandeln.

Also die Zeitung testet zu Zeit (wie man es von Youtube und Co. kennt), dass ortsansässige Firmen vor jedem Online-Clip seine Werbung schalten lassen kann. Da wir mit den digitalen Medien (trotz Handwerksbetrieb) sehr aufgeschlossen sind habe ich das angeleiert.

Leider ist nur das Problem, dass die Zeitungs-Leute mein hochauflösendes Video in ihren Flash-Clip einbinden müssen. Darum kann nicht schon von vornherein das Video als Flash bereitstellen. :-(
 
Output Settings: Avi File und Video Codec Mpeg-4(xvid) auswählen und fertig mehr eigentlich nicht kanns die ja auch die daten größe noch aussuchen aber.


Bild verlust ja wenn du die datei größe zu klein machst

Dateigröße wäre mir dann egal... die sollen es so haben, wie sie es benötigen.
 
Dann kommt halt dazu Constand quality 100% als Einstellung!! das ist alles was ich dir dazu sagen kann mit Handbrake

teste das mal und sag wie du das Findest Bild Messing!!
 
... iMovie nur *.m4v oder *.mov exportieren kann.
Die Zeitungsleute wollen aber gerne ein "hochauflösendes" *.avi oder mpeg2 haben ...
Wie kann ich das in iMovie erreichen? ..

Öffne Dein aus iM exportiertes HD.mov mit dem freien Tool Mpeg Streamclip, geh sofort wieder auf 'Speichern unter' und wähle im DropDown 'avi' als Container. Dann wird nix überflüssig umkodiert, sondern nur der Container umgepackt.

Hat auch den Vorteil: der Empfänger wird das avi eh wieder umpacken in den .flv ... und das h264, das im iM-Export steckt, wird einfach erneut umgepackt aber nicht codiert.

Hört sich kompliziert an, geht aber gaaaaanz einfach & flott.
 
So. habe dem Mediengestalter nun das Video gemault. leider konnte sein Programm (Windows) Premiere mit dem Avi nichts anfangen :-(
Ich habe sicherheitshalber auf nem USB-Stick die originale QT-Version dabeigehabt und ihm dann gleich übergeben... Ja und siehe da, es hat auf Anhieb geklappt
 
Zurück
Oben Unten