iMovie Bildverschlechterung

Achumus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem ich habe eine Fernsehsendung mit Werbung aufgenommen und möchte mit iMovie die Werbung rausschneiden, doch jedes mal beim Importieren verschlechtert sich das Bild extrem:
https://www.dropbox.com/s/bueb0ufu95yc36n/Bildschirmfoto 2013-03-18 um 18.31.02.png

Dieser Fehler ist auch noch bei dem fertigen Film verhanden und bei dem Rohfilm nicht, kann mir bitte jemand helfen, diesen sehr nervigen Qualitätsverlust zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider vergessen zu schreiben von was in was du konvertierst.
 
Ich importiere den Film aus MP4 und will in unter "Mit Quicktime exportieren" sichern, da dort das richtige Format vorhanden ist
 
Diese 'Farb-Flächen' nennt man banding.

Entsteht dadurch, indem man hoch-komprimiertes Material erneut versucht zu komprimieren.
Leicht vorstellbar: statt drei Dutzend versch. Farbabstufungen wird eine einzige Farbe verwendet => 'flächig' statt weicher Verlauf.

Da kannste nicht viel machen:
• die Sender senden ja zu-tode-komprimiert, zum einmaligen Gucken langt's (schau mal genau hin, Verläufe zeigen oft schon 'live' am TV banding.
• iMovie zwangskonvertiert in AppleIntermediateCodec - nicht wirklich der 'beste' interim-codec
• beim Export kannst Du in den Quicktime/Optionen versuchen, eine höhere bit-rate zu setzen - für 720 sollte 5mbps langen, bei 1080 bringt mehr als 10mbps och nüschts.

Sinnvoll wäre, diese Hin-und-Her-Konvertiererei zu vermeiden, und die Aufnahme direkt zu bearbeiten.
Nicht mein Gebiet, aber eyeTV hat das zB eingebaut, ich glaube Kollege BirdOfPrey hier im Forum empfiehlt immer Remux (??) schick ihm ne PM, trotz klingonischem Namen sehr hilfsbereit ;)
 
Wie so oft ist die Antwort: MPEG Streamclip.

Mit diesem Programm kann man die unnoetigen Sequenzen cutten (wenn auch die GUI nicht besonders komfortabel ist) und den Film im selben Format abspeichern, ohne zu konvertieren.
Abhaengig vom Codec des Ausgangsmaterials und vom gewuenschten Codec fuer den Einsatzzweck muss evtl. gar nicht konvertieret werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit MPEG Streamclip, bin grad am Speichern, mal sehen wie es wird und auch vielen Dank für den anderen Tip, dem wende ich mich zu wenn MPEG Streamclip nicht funktioniert
 
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem ich habe eine Fernsehsendung mit Werbung aufgenommen und möchte mit iMovie die Werbung rausschneiden, …

Mit welchem Programm hast Du denn den Film aufgenommen. Falls eyeTV: Das hat auch einen Editor, mit dem man super Werbeblöcke rausschneiden kann.
 
Das Problem war das ich das mit Windows Media Center aufgenommen hatte
 
Das Problem war das ich das mit Windows Media Center aufgenommen hatte

Auch wenn das jetzt wieder etwas OT ist: Aber warum hat man einen Mac, für den es ja super Programme gibt (eyeTV), um sich dann mit Windows rumzuärgern? Ehrlich: Manchmal verstehe ich euch nicht.
 
Ich hatte Bootcamp an und da kam das zufällig, ich hätte zu viel verpasst wenn ich auf Mac gewechselt hätte
 
Das Problem war das ich das mit Windows Media Center aufgenommen hatte

Dann hast Du Dir da aber schon ein Problem eingefangen:

Die Sender strahlen ja keine mp4 aus ... ;)
Normalerweise sind das h264.ts oder mp2-streams ...
Hab grad neulich sowas in die Hand bekommen - 'ohne Wandlung' in Toast gezogen ergab das knackscharfe DVDs!

Was Du da machst:
Sender-Format, MediaCenter-Format, mp4-Format, iMovie-Format, Export-Format => erstaunlich, dass man Will Smith überhaupt erkennt :D
 
Mit MPEG Streamclip hat das wunderbar funktioniert, man sieht keinen Unterschied zu vorher, außer das die Werbung weg ist
 
Zurück
Oben Unten