imovie: avi bearbeiten?

P

prefix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
schönen abend!

ich habe eine actioncam, mit der ich avi-videos drehen kann. nun schaffe ich es nicht (logo -> habe ja danach gesucht und es scheint einfach nicht zu funktionieren) diese avi-files in imovie zu importieren.

alternativ dazu habe ich den avi-file mittels rechtsklick in einen itunes-file (apple-tv-option im finder) umgewandelt. diesen kann ich zwar am imac anschauen, aber auch nicht in imovie importieren.

jegliche software, die ich mit google finde, ist leider win-software (avi zu mp4 umwandeln usw.).

ok, daher 2 fragen:

1: gibt es eine freeware für die umwandlung / den import?
2. wie kann ich das video um 90 grad drehen? (die cam liegt genau so verdreht)

danke :)
 
Hallo

kannst Du nicht einfach Deine Kamera per USB oder besser noch Firewire an den Mac anschliessen? Dann ueber die importieren Funktion auf die Festplatte bringen, dann haettest Du ja schon das richtige Dateiformat fuer Deine Filme.

Gruss Pezi
 
ich habe via usb die datei auf die hd überspielt - ist halt eine avi-datei - hm. und da beginnt das problem. wobei - seltsamerweise - ich die datei auch nicht vom finder in das entsprechende fenster von adobe-premiere ziehen kann. mache ich hier ev. generell was als relativer mac-neuling falsch?
 
Hallo

wie hast Du die Datei uebertragen? Ueber die importieren Funktion oder einfach heruebergezogen?

Gruss Pezi
 
also ich verzweifle noch :(

1. danke für die links. mit dem 1. link (umwandler) kann ich super umgehen. leider scheint imovie 09 auch keine flv- und mp4-files importieren zu können - das gibt es doch nicht. welches format muss ich denn wählen?

2. mit dem videodreher (demo, für 10 tage gültig, apple-website = 2. link) komme ich gar nicht klar. da ziehe ich die datei zwar rein, kann den prozess zum drehen aber nirgends starten :(
 
Hallo

ich frage halt noch einmal. Hast Du die importieren Funktion von iMovie benutzt oder hast DU die Dateien einfach ruebergezogen. Ich frage deshalb so bloed weil meine impertierten Filme nicht die endung avi haben sonder als .dv gespeichert wurden.

Gruss Pezi
 
@hgpezi: ich habe beides versucht - nichts halt geklappt. hm
 
So ist es. MPEG Streamclip kann ich diesbezüglich auch nur wärmstens empfehlen. Dazu muss gesagt werden das .AVI erst einmal nur ein Container und kein Codec ist.

Schau dir zuerst einmal das .AVI genau an, was denn in diesen Container überhaupt für ein Codec gepackt wurde. H.264 wäre optimal.

Auch könnte es helfen, wenn Du hier den Modellnamen und Hersteller Deiner Kamera nennst.
 
iMovie nimmt keine .avis?

Kann das sein, dass man in die aktuellste Version von iMovie keine .avi Videos reinschieben kann?
Wenn ja: Was soll das für ein Videobearbeitungsprogramm sein, das keine .avis nimmt?!
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich bin ja auch kein Fan von .avi, aber es gibt leider immer noch viel zu viele Clips in diesem Format im Internet...
 
Zurück
Oben Unten