iMovie 7.1.1 import DV im Cinemaformat funktioniert nicht

O

oby

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bins nochmal, ich möchte meine alten DV Filme in iMovie importieren,
geht aber nicht ohne Verzerrungen. Ich habe mit meiner Panasonic-camera
NV-GS35 viel gefilmt. Es handelt sich um eine DV Camera die normalerweise im 4:3 Format aufnimmt, man kann, und ich habe aber auf den Cinema Modus (oder 16:9 oder Lettermodus) umgeschalten, und habe viele Stunden Filmmaterial im Cinemaformat, jetzt habe ich endlich Zeit gefunden und wollte diese importieren mit iMovie. Doch es wird von diesem Programm nochmals gestaucht (16:9 nochmals zusammengedrückt), meine Kinder haben alle breite Schultern aber leider auch breite Köpfe. FÜRCHTERLICH. Der Apple Support kann mir natürlich nicht weiterhelfen. Mit dem Program MPEG Streamclip kann ich die Balken zwar oben und unter wegschneiden, aber das ist mühsam.

Wer kann mir helfen

Danke
 
PS: die Tips von iMovie 6 funktionieren hier leider nicht!
 
.. da Deine Kamera kein 'echtes' 16:9 (=anamorphes PAL) erzeugt, sondern nur schwarze Balken zufügt, musst Du als ProjektFormat in iM08 natürlich 4:3 wählen...
 
Zurück
Oben Unten