iMovie 11 Trailermusik - Lizenzprobleme?

bnwimmer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hallo,
kleine merkwürdige Geschichte: Habe einen Urlaubsvideo-Trailer gemacht. Dazu meine Videos (und nur diese) in die Schablone eines iMovie Trailers gezogen und nach Vimeo exportiert. Also Ton war dann auch diese orchestrle Musik dabei, fand ich ganz gut.
Heute bekam ich einen Anruf, von einem Mann, der mich gleich im zweiten Satz auf die Musik ansprach. Ein Schelm wer böses dabei denkt....
Hab ihm erklärt, dass die Musik bei iMovie im TrailerTemplate dabei war. Er meinte zwar, dass das eine private Anfrage sei und er eben gerade ein wenig mit iMovie expermientiert, aber ich trau dem Frieden nicht wirklich, nicht wenn man immer wieder was über Abmahnung lesen kann. Jedenfalls hab ich nur mein Zeug verwendet und kann mir eigentlich nichts vorwerfen. Der Video war eigentlich für meine Eltern gedacht, die etwas entfernt leben.
Ist die verwendung von mitgelieferter Musik in iMovie nun ein Problem und kann ich dafür belangt werden? Hab eigentlich nur das gemacht was mir das Programm suggeriert: Template auf, Videos rein, raus zu Vimeo und den Leuten zeigen. Will ja auch kein Geld damit machen.
Gruß.
Bastian
Video liegt hier:
http://vimeo.com/16129983
 
Ist die verwendung von mitgelieferter Musik in iMovie nun ein Problem und kann ich dafür belangt werden?

Ich denke Apple hat diese Musik in iMovie extra für diese Zwecke eingefügt...

Ich hab immer noch nicht verstanden warum dich dieser Mann angerufen hat? :noplan:
 
Das weiß ich auch nicht. Er hat mich über mein Userprofil gefunden und über google wohl meine Geschäftwebseite gefunden, die auch meine Nummer enthält, daher der Anruf auf dem Geschäftshandy. Im zweiten Satz hat er mich gleich gefragt welche Musik ich da verwendet habe und dann wollte er noch ein paar Tipps zur Benutzung von iMovie, da er Neuling auf dem Gebiet ist. Hab ihm halt ein wenig erklärt, aber spanisch war das schon...
Da fällt mir grade ein, es hätte auch über amazon gewesen sein können, da dieser Trailer auch an einer Rezension hängt... aber das ist eigentlich egal. Eigentlich mach ich mir da keinen Kopf, weil ich eigentlich schon weiß was recht ist und was nicht, aber man weiß nie auf was für bekloppte Ideen manche kommen. Ich hab auch gleich mal eine Mail an das Marketing/Recht von Apple geschrieben und mich da mal abzusichern. Ich denke die würde auch wissen wollen, ob evtl. solche Anwälte Kunden abmahnen wegen Musik, die Apple freigegeben hat. Sofern sich meine Gedanken bestätigen.
 
Das wiederum ist lizenzrechtlich gesehen völlig egal!

Das weiß ich, hab das geschrieben, weil es ja Musik gibt, die nichtkommerziell verwendet werden darf. War eigentlich eine Zusatzinfo, falls jemand was zur Verwendung von iMovie interner Musik weiß. z.B. Verwenden ja und veröffentlichen, Geld verdienen nein...
 
Stimmt, die Lizenz von der Musik an sich liegt bei Apple. Von daher kann man diese dann auch ohne Probleme nutzen.
Bei dem Vorspann (z.b. bei dem Berg) wurde ja von Apple verhindert, das man ein richtiges Filmstudio da einfügen kann. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen..
Deshalb wird das mit der Musik nichts anderes sein.
 
Zurück
Oben Unten