iMovie ´11 - keine Projekte mehr

Caleb79

Caleb79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
577
Reaktionspunkte
17
Hallo zusamm,

bin langsam am verzweifeln.
Ich habe vor einer Woche viel mit iMovie gearbeitet. Die Filme wurden alle mit einem iPhone 4 aufgenommen, per iPhoto importiert und dann von iMovie übernommen.
Nun zum Problem, ich habe aus unerklärlichem Grund keinen Zugriff mehr auf meine Projekte. Sei es über iMovie selbst, oder über die Datei (Ordner: Filme -> iMovie Projekte). Es geht einfach nicht. Ich hatte dann die Zugriffsrechte repariert (per Festplattendienstprogramm) und auch manuell die Zugriffsrechte geändert (Eigentümer soll ich sein). Zusätzlich waren der User "Everyone" und ein User "staff" lesend dabei.
Nachdem diese Reparatur nix gebracht hat, habe ich alles neu gemacht. Auch aus dem Grund, dass bei der Rechte Reparatur nicht alles repariert werden konnte.
Ich habe dann alle meine Daten, Einstellungen und ohne Programme per TimeMachine wieder hergestellt. Danach alle Updates draufgespielt.
Der Start von iMovie brachte dann das ernüchterne Ergebnis. => Keine Projekte.

Warum nur, warum auf einmal. Es kam einfach so, ohne Ankündigung.

Wie komm ich wieder daran?

Es ärgert mich sehr. Im Netz hatten zwar viele von dem Problem berichtet, aber keiner konnte eine Lösung herbeiführen.

Plz, Help me!
 
... watt ihr mit Euren Macs alles anstellt ... und bei 'vom backup wiederherstellen' gruselt's mich auch ;) ...

Mal von vorn: Wo liegen denn Deine Events? intern oder auf einer externen Platte?
 
was heißt "anstellt", ich hab nix angestellt. es kam ja auch einfach so. kann es mir in keinster weise erklären.
was deinen zweiten anstrich angeht, so versteh ich nicht, was dich daran gruselt...

die events liegen alle auf dem userverzeichnis -> Filme -> iMovie Projekte

Hab gestern einen anderen User hinzugefügt und die Projekte bei ihm in das Verzeichnis kopiert (über einen FAT32 formatierten USB-Stick). Dieser konnte die Projekte öffnen. Dann wollte ich das gleiche mit meinen Projekten anstellen, ohne Erfolg.
Also hab ich sämtliche Einstellungen in der Library meines Users vorgenommen und siehe da, irgendwo hier war der Fehler.
Jedenfalls kann ich nun die Projekte wieder öffnen, muss allerdings einiges wiederherstellen (previews der filme...).
Mich würde aber trotzdem interessieren, wie es dazu kommen könnte.
Sicherlich kann man die Frage nicht adhoc beantworten, aber vielleicht ist ja dem ein oder anderen soetwas mal über den Weg gelaufen ;)
 
Gleiches Problem - bis jetzt leider ungelöst

Guten Abend,
Vorgestern habe ich begonnen ein paar übrig gebliebene Videos in iMovie '11 zu importieren. Bei einem Ereignis hakte es plötzlich, nichts tat sich - sodass ich das Programm beendete und neu startete.
Ergebnis: iMovie startete zwar, zeigte aber keinerlei Ereignisse und 0 Projekte. Schock.
Nach einigem überlegen habe ich dann das zuletzt importierte Ereignis, bei dem iMovie wie gesagt hängen blieb, manuell aus iMovie-Ereignisse Ordner gelöscht. Plötzlich funktionierte alles wieder, Glück gehabt. Wie sich zeigte war eine Videodatei beschädigt.
Um Kurz vor Mitternacht beendete sich iMovie dann gestern beim importieren weiterer Videos selbst. Beim erneuten Öffnen erblickte ich bekanntes: Keine Ereignisse und 0 Projekte...
Also gleiches Spiel, aber diesmal leider erfolglos.

Lieber Caleb79, kannst du mir etwas genauer beschreiben was du getan hast? Das erste große Problem nach über zwei Jahren MacBook kommt leider genau dann wenn iMovie gerade wichtig wird...
Beste Grüße
Michael
 
Die Lösung!

Das Problem ist gelöst!
Durch den Kauf von iLife '11 habe ich 90 Tage kostenlosen Telefonsupport - den habe ich soeben genutzt. Die Lösung war die folgende:

iMovie beenden
In den eigenen Benutzerordner gehen
Den Ordner "Library" öffnen
Dort den Ordner "Preferences" öffnen
die Datei "com.apple.iMovieApp.plist" suchen und auf den Schreibtisch ziehen.
Mac Neustarten
iMovie öffnen


Im Normalfall sollte iMovie dann die Mediathek neu initialisieren und alles beim alten sein. Die Datei auf dem Schreibtisch kann in dem Fall gelöscht werden.

Ein Großes Lob jedenfalls an den Apple Telefonsupport, tolle Arbeit!
Trotzdem möchte ich hoffen, dass es für dieses Problem in Zukunft noch einen Bugfix geben wird, muss ja nicht unbedingt sein dieser ganze Stress.
 
genau das hab ich auch getan.

;) sorry, dass ich jetzt erst antworte und willkommen bei Macuser!
 
Zurück
Oben Unten