iMovie 09 - Original-Clips fehlen

D

Daniela83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier zwar einige Beiträge gelesen, aber richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

Ich habe in iMovie einen Film geschnitten. Dann habe ich das Ereignis umbenannt (was ich aber schon öfters ohne Konsequenzen gemacht habe) und
wollte die Originalclips brennen, was aufgrund der Dateigröße nicht geklappt hat. Danach hat iMovie in meinem Videoprojekt angezeigt, dass die
Originalclips fehlen. Sind aber eigentlich noch da, also nicht gelöscht oder so.

Kann man nun die Verknüpfung wieder herstellen, sodass mein Projekt wieder vollständig angezeigt wird?
 
… Kann man nun die Verknüpfung wieder herstellen, sodass mein Projekt wieder vollständig angezeigt wird?

Vereinfacht gesagt sind iMovie oder FCPX Datenbanken.
Wenn Du schneidest, wird nur eine Liste erstellt "2sec von clip123, 6 frames Blende zu clip 567, 10sec clip 789" usw usf)

Benennst Du nun AUSSERHALB des Editors, also im Finder, Dateien/Ordner/Laufwerke um oder verschiebst sie, findet sie das Programm anhand der Projekt-Beschreibung nicht mehr - aus 'clip123' wurde 'Mutti_groß' = kaputt.-

Mit Glück kannst Du Dein Projekt retten, wenn Du den Dateien ihren alten Namen/Lagerort zurück gibst.
(ein backup wär jetzt praktisch ;) )

Umbenennen/verschieben immer nur INNERHALB iMovies (FCPX).-
 
Vielen Dank für die Antwort.

Leider hatte das Back-up auch gerade versagt, weil die Festplatte voll war (es kommt auch immer alles auf einmal ;-) ). Habe mich glücklicherweise gerade an den vorherigen Dateinamen erinnert und es funktioniert wieder.

Und ich werde mir merken ausserhalb von iMovie keine Dateinamen zu ändern.
 
… Und ich werde mir merken ausserhalb von iMovie keine Dateinamen zu ändern.

Noch'n Tipp:
Wenn die interne Platte langsam überläuft: ext. Festplatte kaufen (gibt ja schon 1TB <80€), mit dem Festplatten-DienstPrg zu 'Mac'/hfs formatieren und DANN IN iM alte, nicht mehr gebrauchte Events (und Projekte) auf die neue Platte schieben. Die kann dann erst mal in' Schrank.

Der Mac wird spürbar ausgebremst, wenn intern weniger als 5GB verfügbar sind ......

Freut mich, dass es wieder läuft! :D
 
Hallo. Noch eine Frage zum Back-up. Habe jetzt eine externe Festplatte. Diese wird mir auch innerhalb von iMovie angezeigt. Aber wenn ich Ereignisse auf die Festplatte schieben / kopieren möchte, gibt er mir eine Fehlermeldung, dass dies nicht funktioniert. Kopieren ist nicht möglich. Woran könnte das liegen?
 
Ist die Platte mit HFS formatiert? FAT32 bzw. NTFS geht nicht mit iMovie.
 
… Kopieren ist nicht möglich. Woran könnte das liegen?

Woran's liegt, steht eins drüber.
Liegt daran, das out-of-the-box Festplatten meistens 'Windows'/fat32 formatiert sind.
… womit MacOS glänzend zurecht kommt!
AUSSER iMovie (oder FCPX) - da muss es 'Mac'/hfs sein:

Programme/Dienstprogramme ... FestplattendienstPrg
neue Platte links anwählen
LÖSCHEN wählen (Vorsicht! Das löscht wirklich! Alles was schon drauf ist.-)
und im drop-down Mac/hfs wählen - dauert nur n paar sec

Dann geht's in iM.
 
Zurück
Oben Unten