iMovie 09 / iDVD 09 - .dvdproj Projektdateien

D

deadlaw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe 4 Fragen bzgl iMovie09 / iDVD 09, ehrlich gesagt finde ich die Verwaltung der Dateien etwas komisch:

1. Kann ich in iMovie09 einen Pfad angeben wo die .dvdproj Daten beim Bereitstellen nach iDVD abgelegt werden? Ich sehe sie immer im Documents Ordner, da will ich sie aber nicht haben.

2. Wenn ich ein Projekt in iMovie09 umbenenne und neu für iDVD bereitstelle, wird eine neue .dvdproj Datei erzeugt, aber die alte bleibt weiterhin vorhanden. Warum? Beispiel: Habe ein 2GB Projekt, wenn ich es in iMovie umbenne und neu für iDVD bereitstelle, erzeugt er eine zusätzliche 2GB Datei mit dem neuen Namen. Die alte 2GB Datei bleibt vorhanden :-(

3. Wenn ich ein Projekt in iMovie09 lösche, bleibt die .dvdproj im Documents Ordner vorhanden! Ist das normal?

4. Kann ich die .dvdproj Datei im Finder einfach löschen, wenn ich das dazugehörige Projekt vorher in iMovie 09 gelöscht habe? Oder muss ich in iDVD noch was machen?

Vielen Dank :)

Grüße Marcel
 
Guten Tag,

ich habe 4 Fragen bzgl iMovie09 / iDVD 09, ehrlich gesagt finde ich die Verwaltung der Dateien etwas komisch:

1. Kann ich in iMovie09 einen Pfad angeben wo die .dvdproj Daten beim Bereitstellen nach iDVD abgelegt werden? Ich sehe sie immer im Documents Ordner, da will ich sie aber nicht haben.

Ja. Kannst du. Einfach den Ordner ändern (gegebenenfalls mal auf das Dreieck rechts vom Feld "Dokumente" klicken.

2. Wenn ich ein Projekt in iMovie09 umbenenne und neu für iDVD bereitstelle, wird eine neue .dvdproj Datei erzeugt, aber die alte bleibt weiterhin vorhanden. Warum? Beispiel: Habe ein 2GB Projekt, wenn ich es in iMovie umbenne und neu für iDVD bereitstelle, erzeugt er eine zusätzliche 2GB Datei mit dem neuen Namen. Die alte 2GB Datei bleibt vorhanden :-(

Du änderst was am Projekt, exportierst es neu. Woher soll iMovie wissen, dass es die alte Datei löschen soll? Kann ja sein, dass du das gleiche Projekt unter zwei verschiedenen Namen brauchst.

3. Wenn ich ein Projekt in iMovie09 lösche, bleibt die .dvdproj im Documents Ordner vorhanden! Ist das normal?

Ja, das DVD-Projekt gehört ja auch zu iDVD und nicht zu iMovie.

4. Kann ich die .dvdproj Datei im Finder einfach löschen, wenn ich das dazugehörige Projekt vorher in iMovie 09 gelöscht habe? Oder muss ich in iDVD noch was machen?

Du kannst es löschen, wenn du es nicht noch mal mit iDVD brennen möchtest.

*miau*
 
Vielen Dank für die Antworten.

Punkt 2-4 sind klar!

Punkt 1: was meinst du genau mit "Dreieck" neben Documents. Ich habe ja in iMovie nie die Möglichkeit dieses Pfad Dreieck irgendwo zu drücken...Aber ich kann ja nach der Bereitstellung die dvdproj Datei manuell verschieben und dann in iDVD manuell öffnen, oder?

Grüße Marcel
 
Hm, ich glaube, du hast ein anderes iMovie als ich. Ich kann nämlich noch nicht an iDVD bereitstellen, aber ich bin davon ausgegangen, dass die Speicherortwahl überall gleich abläuft.

Von der Sache her ist es völlig egal, wo das iDVD-Projekt rumliegt. Also kannst du es ruhig verschieben.

Dann öffnest du iDVD und wählst dort "Projekt öffnen" aus. Und suchst dir dort den richtigen Pfad aus.

*miau*
 
cool danke!! :)
 
Zurück
Oben Unten