iMovie 08: Import von Fotos aus iPhoto nicht möglich

Nick Andersson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Rat bei einem Problem mit iMovie. Bin seit ca. 4 Jahren begeisterter Mac-User und habe gestern erstmals mit iMovie gearbeitet. Die Sofware lässt sich ja sehr intuitiv bedienen, habe allerdings ein Problem:

wenn ich mir ein Foto per Drag&Drop in ein Projekt ziehen will, erscheint zwar ein "grünes Plus", und unter "Bearbeiten" in der Menuleiste findet sich dann auch die Option "Foto hinzufügen widerrufen", aber es erscheint kein Fotoclip im Video, und auch beim Abspielen des Videos erscheint kein Foto.

Mache ich irgendwas verkehrt?

Arbeite auf einem MacBookPro mit OS X 10.5.8 und iMovie 08 (7.1.4).

Vielen Dank schon mal.
 
... Die Sofware lässt sich ja sehr intuitiv bedienen, habe allerdings ein Problem: .. unter "Bearbeiten" in der Menuleiste findet sich dann auch die Option "Foto hinzufügen widerrufen" ..

.. was den Schluss nahelegt, dass es zwar hinzugefügt wurde, nur wo ;)

Trotz aller intuitiver Einfachheit, mal Schritt für Schritt:
• Du legst in iM ein neues Projekt an, iM fragt, 16:9 oder Standard, Name usw
• Du hast nun oben links ein leeres Projekt (ich kann mich nicht mehr an iM08 erinnern, nutze iM09, weil vers08 für mich 'albern' war), fünf leere Rechtecke, 'Medien hierher bewegen, um ein neues Projekt zu erstellen' steht da auch?
• unten rechts clickst Du auf den Fotoapparat, wählst iPhoto, n Album
• und ziehst von dort in dein neues Projekt?

.. soweit alles richtig?

und Herzlich Willkommen, Nick Anderson, bei den MacUsern ... :cake:
 
Genau so habe ich es gemacht (außer dass es 3 leere Rechtecke sind).

Auf Youtube habe ich ein Video gesehen, wo es jemand genauso macht, und es erscheint dann eine Art "Fotoclip" im Projekt. Dies passiert bei mir jedoch nicht, es passiert eigentlich gar nichts.
 
Genau so habe ich es gemacht (außer dass es 3 leere Rechtecke sind)... .

.. und die Photos werden alle in iPhoto angezeigt?
.. und es klappt mit keinem einzigen?

Gib iM mal eins auf die Mütze .. :
• iM beenden
• gehe auf Deiner Festplatte (NICHT Deinem Verzeichnis/'Häuschen') zu /Library/Preferences
• da findest Du die Datei com.apple.iMovie(7).plist => löschen, in die Mülltonne ziehen..
• noch mal in iM versuchen..

.. wie sieht's denn mit videos aus? Das geht ?

.. und: man kann von einem Finder-Fenster direkt ins iM-Projekt ziehen.. nimm mal ein beliebiges .jpg und versuch's damit ..

a, b, c - geht/geht nicht?
 
Die genannte Datei befindet sich nicht im Verzeichnis Preferences in der Library.

Fotos aus einem Finder-Fenster reinziehen bewirkt ebenfalls nichts.

Videos/ mp3s kann ich ganz einfach per Drag&Drop ins Projekt-Fenster ziehen.

Ach ja: wo kann ich eigentlich ein Projekt abspeichern? Finde da auch nix.... nach Neustart von IM war das Projekt futsch....
 
Die genannte Datei befindet sich nicht im Verzeichnis Preferences in der Library. ..
Ach ja: wo kann ich eigentlich ein Projekt abspeichern? Finde da auch nix.... nach Neustart von IM war das Projekt futsch....

.. doch.. Du hast in deinem USER-Verzeichnis gesucht .. ich schrub aber, 'oberste' Ebene, 'MacIntoshHD' .. oder wie auch immer Du deine int. Platte benamst hast.
JEDES Mac-Prg hat eine plist ..

Speichern tut iM08/09 automatisch, zwischendurch und bei beenden.

Was wird denn aufgelistet, wenn Du ganz links oben auf den Knopf 'Projekt Mediathek' drückst .. ?
 
Die genannte Datei befindet sich nicht im Verzeichnis Preferences in der Library. ..
Ach ja: wo kann ich eigentlich ein Projekt abspeichern? Finde da auch nix.... nach Neustart von IM war das Projekt futsch....

.. doch.. Du hast in deinem USER-Verzeichnis gesucht .. ich schrub aber, 'oberste' Ebene, 'MacIntoshHD' .. oder wie auch immer Du deine int. Platte benamst hast.
JEDES Mac-Prg hat eine plist ..

Speichern tut iM08/09 automatisch, zwischendurch und bei beenden.

Was wird denn aufgelistet, wenn Du ganz links oben auf den Knopf 'Projekt Mediathek' drückst .. ?
 
Moin moin!
iMovie 8 starten, Datei und Ort auswählen, unten rechts Medien auswählen, dann oben auf Fotos umstellen. Fotos müssen in iPhoto archiviert sein (glaube ich jedenfalls), den Ordner auswählen ein Bild oder alle anklicken und der Import läuft. Achtung die Bilder werden noch berechnet wenn ein Ken-Burns-Effekt eingestellt ist.
Es wäre besonders schön wenn man eine Nachricht hinterlassen würde, ob es geklappt hat. Man braucht sich dann nicht mehr die Finger wund tippen.
 
Zurück
Oben Unten