iMovie '08: AVCHD von Festplatte importieren

Durden

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
249
Reaktionspunkte
2
Hi!

Ich habe diverse *.MTS Dateien von meinem Sony AVCHD Camcorder auf der Festplatte liegen.
Wie kann ich diese in iMovie importieren. Leider kann ich die Dateien nicht im "Filme importieren" Menü auswählen, auch nicht wenn ich sie in *.m2ts oder gar *.mpg umbenenne.
Was muss ich tun?
 
Hallo nochmal,

hat niemand einen Tipp oder eine Idee wie man das anstellen könnte?
 
Lade dir projectx herunter und konvertiere das Dateiformat um.
Den Rest müsstest Du über eine Suchmaschine Deiner Wahl finden. Ich habe auch nur kurz geschaut, weil ich Interesse an einer HD-Kamera habe.
 
Ich habe zwar keine Sony mit AVCHD aber eine Panasonic mit AVCHD und SD-Karte. Ich vermute mal das dies vom Prinzip her keinen Unterschied macht.
Die .MTS-Dateien alleine sind auf dem Mac relativ nutzlos. iMovie und FinalCut erkennen die AVCHD-Daten nur wenn sie die Original Ordnerstruktur vorfinden die die Cam auf der SD-Karte anlegt. Ob diese Struktur dann direkt von der CAM kommt oder diese auf der lokalen Festplatte liegt ist dabei egal. Ich kopiere daher immer die kompletten Ordner mit den Unterordnern auf eine externe HD und importiere die Filme von dort aus.
Eigentlich ist das ähnlich wie bei einer DVD. Die .ts-Dateien alleine nutzen dir ohne Zusatzsoftware ja auch nicht viel. Auch da benötigt man ja die Zusatzinformationen die in den anderen Ordnern abgelegt sind.
 
Lade dir projectx herunter und konvertiere das Dateiformat um.
Den Rest müsstest Du über eine Suchmaschine Deiner Wahl finden. Ich habe auch nur kurz geschaut, weil ich Interesse an einer HD-Kamera habe.
ProjektX unterstützt doch kein AVCHD?!

Ich habe zwar keine Sony mit AVCHD aber eine Panasonic mit AVCHD und SD-Karte. Ich vermute mal das dies vom Prinzip her keinen Unterschied macht.
Die .MTS-Dateien alleine sind auf dem Mac relativ nutzlos. iMovie und FinalCut erkennen die AVCHD-Daten nur wenn sie die Original Ordnerstruktur vorfinden die die Cam auf der SD-Karte anlegt. Ob diese Struktur dann direkt von der CAM kommt oder diese auf der lokalen Festplatte liegt ist dabei egal. Ich kopiere daher immer die kompletten Ordner mit den Unterordnern auf eine externe HD und importiere die Filme von dort aus.
Eigentlich ist das ähnlich wie bei einer DVD. Die .ts-Dateien alleine nutzen dir ohne Zusatzsoftware ja auch nicht viel. Auch da benötigt man ja die Zusatzinformationen die in den anderen Ordnern abgelegt sind.
Ich habe einen kompletten Backup von der Camcorder Festplatte gemacht, die Ordnerstruktur ist also vorhanden. Leider erkennt iMovie hier trotzdem nichts. Vollkommen egal, ob ich die Dateien in *.MTS belasse oder in *.M2TS umbenenne.

P.S.: Es handelt sich übrigens um einen Sony HDR-SR8E Camcorder. Laut http://support.apple.com/kb/HT1014#2 wird dieser Camcorder von iMovie 08 unterstützt, aber scheinbar nur wenn er direkt angeschlossen wird. Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit beschäftige ich mich auch gerade mit der Frage, ob ein AVCHD-Cam ins Haus kommt.
Lt. Hilfetext von IMovie wird AVCHD noch nicht unterstützt!
Hierfür ist mindestens Final Cut Express erforderlich und Mac mit Intel erforderlich.
Gruß Pit
 
wo steht denn das??? ich habe ilive mit iMovie wirbt doch mit AVCHD support oder ist das kokolorus?
 
Hallo Wolf 32,
hab in deinem beitrag gelesen dass du eine panasonic avchd hast - vemutlich die HDC SD5 oder? ich hab das nachfolgemoell und probleme beim import - können wir uns mal unterhalten?

Danke!
 
Hi!

Ich habe diverse *.MTS Dateien von meinem Sony AVCHD Camcorder auf der Festplatte liegen.
Wie kann ich diese in iMovie importieren. Leider kann ich die Dateien nicht im "Filme importieren" Menü auswählen, auch nicht wenn ich sie in *.m2ts oder gar *.mpg umbenenne.
Was muss ich tun?

Du kannst sie mit Hilfe von Toast 9 importieren und als HD-DV (oder sonstwie) speichern und dann weiter verarbeiten.
 
ProjektX unterstützt doch kein AVCHD?!


Ich habe einen kompletten Backup von der Camcorder Festplatte gemacht, die Ordnerstruktur ist also vorhanden. Leider erkennt iMovie hier trotzdem nichts. Vollkommen egal, ob ich die Dateien in *.MTS belasse oder in *.M2TS umbenenne.

P.S.: Es handelt sich übrigens um einen Sony HDR-SR8E Camcorder. Laut http://support.apple.com/kb/HT1014#2 wird dieser Camcorder von iMovie 08 unterstützt, aber scheinbar nur wenn er direkt angeschlossen wird. Lächerlich.
Hi,

probier doch mal das backup in einen Ordner zu kopieren und aus diesem Ordner ein dmg zu machen, dass du dann mounten kannst.
So lege ich mir zumindest alle meine Aufnahmen ab.
Gruß
 
Hallo Wolf 32,
hab in deinem beitrag gelesen dass du eine panasonic avchd hast - vemutlich die HDC SD5 oder? ich hab das nachfolgemoell und probleme beim import - können wir uns mal unterhalten?

Danke!
Grüss dich barkasana.
Richtig geraten ;) ich habe die SD5. Was klappt denn bei dir nicht?
 
hallo Wolf32
import in iMovie oder FCE wobei FCE für mich ganz neu ist.
Bild und Ton sind nicht syncron...
sollte doch in iMove 08 funxen, oder?
 
iMovie08 online Hilfe schreibt:

HINWEIS: Für AVCHD-Videounterstützung ist ein Intel-Prozessor erforderlich. AVCHD-DVD-Camcorder werden zurzeit noch nicht unterstützt.
 
wo steht denn das??? ich habe ilive mit iMovie wirbt doch mit AVCHD support oder ist das kokolorus?

Hallo barkanasa
Auf meinem Mac habe ich hier beide Versionen - iMovie HD (aus iLife06) und die neuere Version iMovie08. Bei genauerer Recherche hat die neue Version offenbar den Hilfetext der alten Version überschrieben. Definitiv gilt dies als nur für die 08er Version.
Unter Hilfe "avchd" eingeben gibt Hilfetext für "Importieren von Viedomaterial von einem USB-Camcorder oder einer USB-Kamera". Dort Zitat:
"Hinweis: Für AVCDH-Videounterstützung ist ein Intel-Prozessor erforderlich. AVCHD-DVD-Camcorder werden zurzeit noch nicht unterstützt."
Bei genauerem Lesen sollte man also annehmen, dass SD- oder Festplatten-Cam's funktionieren könnten.
Ich trau der Sache aber erst, wenn ich das selbst ausprobiert habe. Deshalb such ich auch händeringend um Original-AVCDH-Material zum ausprobieren.

Besonders die neuen MacPro's scheinen gegenüber meinem bisherigen G5 sehr sensibel zu sein. Der alte hat mit meine DV-Cam von Pana bisher in jeder Lebenslage via Firewire zusammengespielt. Demgegenüber habe ich nach 88 Neustarts und ein paar Stunden Handbuchstudium rausbekommen, dass der MacPro nur korrekt arbeitet, wenn die Cam vor dem Start eingeschaltet angeschlossen ist. Und dort funktioniert auch nur die hintere nicht aber die vordere FireWire-Buchse. Wieso weiß der Himmel.

Gruß Pit
 
Bild und Ton sind nicht syncron...
Das Phänomen habe ich noch nicht beobachten können. Ist nur die Vorschau in FCE asynchron oder auch der fertig gerenderte Film?
In welchem Format importierst du das Rohmaterial in FCE?

Zu iMovie08 kann ich nichts detailliertes sagen da ich es nicht benutze.
 
Das Phänomen habe ich noch nicht beobachten können. Ist nur die Vorschau in FCE asynchron oder auch der fertig gerenderte Film?
In welchem Format importierst du das Rohmaterial in FCE?

Zu iMovie08 kann ich nichts detailliertes sagen da ich es nicht benutze.

solange der film ist in der vorschau (loggen und ....) solange er auf der SD Card ist perfect , nach dem import futsch bzw asyncron
hab bei apple mit nem provi gesprochen der verzeit sich hinter den gelisteten kameras.... FCE4.0 kann nicht AVCHD 1080p/24
dauert noch...
 
Himmel ist das kompliziert...

Mein Nachwuchs kommt bald und das heisst... Camcorder muss her. :)

Eigentlich möchte ich die Panasonic HDC-SD9.

Aber jetzt bin ich mit meinem Latein schon am Ende.
Bedeuten die ganzen Antworten, dass ich mit meinem G4 12 Powerbook und Mac OS X 10.4.11 die o.g. Kamera vergessen kann???

So wie es aussieht, scheitert es am nicht vorhandenen Intel Prozessor und an der alten iMovie Software. Kann das bitte noch mal jemand bestätigen? :confused:
 
So sieht es leider derzeit aus.
HDC-SD9 = AVCHD = IntelProzessor = iMovie08
Auf der anderen Seite wirst du dich aber in 10 Jahren über alles ärgern was du dir auf dem dann vorhandenen HD-Fernseher in SD ansehen musst ;)
 
genau - vergiß es einfach!!
iMovie kann kein AVCHD 1080/25p
Die Kamera ist das BESTE und coolste was ich je in der Hand hatte aber von Apple gibt es keine Aussage ob sie unterstützt wird oder nicht.

iMovie 08 und FCE 4.0 stürzt einfach ab beim importversuch
 
Zurück
Oben Unten