immer noch Probleme mit Festplatten und Firewire Gehäusen ...

Y

ylf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
169
Sorry, mir ist kein besserer Thread-Titel eingefallen ...

angefangen hat es hiermit:
https://www.macuser.de/forum/f11/clamshell-will-bestimmter-557318/

nachdem ich nun dachte, das Problem sei mit dem neuen Ice-Cube Gehäuse erledigt, geht die Scheisse wieder los. Erst hatte ich noch die 160GB Festplatte in Verdacht, so nach dem Prinzip, hat die halt auch noch einen mitbekommen. Ärgerlich, aber noch kein Drama.

Nachdem ich nun aber heute die eigentlich funktionierende 40GB Platte aus dem alten Ice-Cube Gehäuse (Oxford 911 chip) ins neue Ice-Cube Gehäuse (Oxford 911 plus chip) geschraubt habe, als finalen Gegentest, fängt die auch an rumzuspinnen. Zurück ins alte, tut wieder, als wäre nichts gewesen.

Zur Zeit ist die vermeidlich defekte 160GB Platte im alten Ice-Cube Gehäuse. Ich kann dann zwar nur 128GB nutzen, aber egal. Über Nacht will ich die Kombination mal durchlaufen lassen.

Einzig sicher ist bisher, daß MS-Tech LU 275 Gehäuse ist hin. Da geht nichts mehr.

Lt. S.M.A.R.T Parameter ist die 40GB Platte auch nicht mehr taufrisch. Ebenso die 160GB, mit der ich noch ein paar ausführlichere Tests direkt am PC gemacht habe.

Sollte die 160er im alten Ice-Cube Gehäuse ohne Mucken laufen, bleiben fast nur zwei Möglichkeiten: das neue Ice-Cube ist auch schon defekt oder stört sich an den vermeidlichen Fehlern der Platten, gegen die das alte Gehäuse mit dem alten Oxford resistent zu seien scheint.

Tja, guter Rat ist teuer.

Mich treibt dieser Fehler noch in den Wahnsinn.
 
Icecubes (und Formacs) habe ich alle entsorgt.
Mit Iomega (USB2/FW400/FW800/Sata) hatte ich bisher keine Probleme.
4 Stück mit jeweils 1TB im Einsatz.
 
Soll heißen, es gibt keine funktionierenden FW-Gehäuse für IDE (PATA) >128GB? :mad:

Bis jetzt läuft die Platte durch seit gestern.
Die Probleme traten auch immer erst später auf.
Mit dem MS-Tech L275 (Prolific PL3507) anstandslos fast ein Jahr (nicht durchgehend im Dauerbetrieb) gelaufen.
 
Es kristalisiert sich heraus, daß es wohl ein termisches Problem bei der Bridge gibt. Für ca. 30min funktioniert das ganze.
 
Zurück
Oben Unten