immer mal wieder "bad partition table"

C

clueblast

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
moin
hab immer mal wieder ein problem mit einer externen firewire platte.
kann nicht erkannt werden. mit testdisk bekomme ich die partitionstabelle zwar immer wieder hin,
dennoch würde ich gerne mal an die ursache ran.
mbp (early 2011)? - osx (10.8.2)? - platte? - gehäuse? - ich?
es sind zwei externe platten in serie in identischen inXtron gehäusen, aber nur die eine schmiert immer wieder ab.
nachts trenne ich nach dem ausschalten des computers beide platten und andere geräte vom strom ab. per fernbedienungsschwitch (belkin)
sollte doch eigentlich kein problem sein? und ist es ja auch meistens nicht.
änderung der reihenfolge auf dem FW-bus macht auch keinen unterschied. nur die eine schmiert immer mal ab - die andere noch nie...
ich könnte mal die gehäuse tauschen... das könnte mich weiter bringen.

trotzdem: any ideas?
 
.... Platte platt?
... und wenn es, wie du sagst identische Platten sind .... Herstellungsdatum / Betriebsdauer ... wird wohl auch die Zweite bald drann sein ....


Hast du die Platte einfach mal neu partitioniert und formatiert, anstatt es mit "Reparaturversuchen" ... wieder gerade zu biegen?
 
ja? ist das ein "sicheres zeichen"?
die platten sind nicht identisch - nur die gehäuse.
gibts eine share-/freeware mit der man die platte mal genauer unter die lupe nehmen kann?
 
...Ahhh ... unterschiedliche Platten ... dann vergiß das gesagte.

Nimm doch einfach das Festplattendienstprogramm und untersuche die Platte .....
 
ja nee. das FD findet alles bestens.
hab jetzt mal geschaut, was das für eine platte ist, bei google festgestellt, das einige probleme damit hatten, die sich mit einem firmwareupdate lösen liessen.
das hab ich nun auch gemacht. (ohne überprüfen zu können, ob es funktioniert hat.)
letzte chance für die platte. wenn das nochmal passiert, fliegt sie raus...
 
Ich hole das mal wieder hoch:

Kennt jemand eine brauchbare Software, mit der man die Partition-Map von internen oder externen Disks prüfen und wieder in Ordnung bringen kann? Mein 10.11-Beta-FDP zeigt bei "Hilfe" auf einem internen und einem externen HDD die untigen Diagnosen an, ohne sie reparieren zu können. Das ist unter 10.10.4 ähnlich, wird also auch nur lakonisch mitgeteilt. Auf meiner SSD hatte ich das gleiche Problem und habe es mangels Reparatur-Software nur mit einer kompletten Neu-Partitionierung und einem nachtlangen Rückspielen von Backups in Ordnung bringen können.

Meiner Vermutung nach ist irgendetwas mit der EFI-partition nicht in Ordnung oder sie fehlt sogar. Der Schuldige dafür ist vermutlich die buggy iPartition-Software von Coriolis, mit der ich früher mal Grössen der Partitions geändert hatte.

Ausserdem, falls sich hier gerade ein Kundiger huldvoll über meinen Post beugt: Wieso ist ein Volume der Partition nur ein "Logisches Volume", während die anderen "SATA physisches Volume" (oder so ähnlich anzeigen)?

Danke für Unterstützung.
 

Anhänge

  • PartMapHilfe1.jpg
    PartMapHilfe1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 55
  • PartMapHilfe2.jpg
    PartMapHilfe2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 49
  • LogischesVolume.jpg
    LogischesVolume.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Der Schuldige dafür ist vermutlich die buggy iPartition-Software von Coriolis, mit der ich früher mal Grössen der Partitions geändert hatte.
Dann würde ich, neben dddm Löschen dieser Software, auf jeden Fall alles neu aus dem Backup aufspielen. Auf eine komplett neu partitionierte und formatierte Platte.
 
Zurück
Oben Unten