iMessage und ICQ - Empfänger erhält HTML-Code

S

suntrop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe im Web herausgefunden, dass man die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.iChat.AIM.plist bearbeiten kann und ForceICQPlainText auf YES umstellen soll, damit der Empfänger keinen HTML-Code erhält. Leider kann ich die Datei nicht öffnen. Mit TextMate oder Smultron geht es nicht. Scheinbar stimmt etwas mit der Kodierung nicht. Ich habe auch schon die Datei gelöscht und iMessage neu gestartet. Aber auch mit den neuen Dateien funktioniert es nicht.

Was stimmt da nicht? Was kann ich machen, damit ich die Datei bearbeiten kann?

Ergänzung:
Wenn ich es im Terminal mit less öffnen will, dann bekomme ich die Meldung:
username/Library/Preferences/com.apple.iChat.AIM.plist" may be a binary file. See it anyway?
Jetzt lade ich mir noch XCode runter und versuche es mit dem enthaltenen Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PropertyListEditor ist Teil von XCode. Ist also eine gute Entscheidung, das Paket runterzuladen.

Ansonsten hätte Google bei "plist editieren mac" auch weitergeholfen....
 
Mit XCode konnte ich die Datei öffnen und bearbeiten. Seltsamerweise – wie ich finde – zeigt mir die Vprschau.app den Inhalt ganz korrekt an. Auch die kleine Vorschau im Finder zeigt den Inhalt komplett richtig an. Nochmal seltsam finde ich, dass im Büro meine Datei zu öffnen war. Sah aber eher wie JSON aus, nicht wie XML.

Letztendlich konnte ich es auch mit plutil im Terminal konvertieren, bearbeiten und zurück konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten