iOS iMessage: SIM-Karte temporär wechseln, Nummer behalten?

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich bin Ende Mai wieder geschäftlich in Europa und wechsele dazu immer die SIM-Karte in meinem iPhone: meine US AT&T SIM fliegt raus, meine DE o2 SIM kommt rein. Leider wechselt dabei auch immer meine mit iMessage assoziierte Rufnummer, so dass ich unter meiner US-Nummer von meinen Freunden hier nicht mehr erreichbar bin. Bei WhatsApp klappt das ja sehr gut, ich werde zwar beim ersten Start mit der neuen SIM-Karte gefragt, ob ich meinen Account transferieren will auf die neue Nummer, aber wenn ich das ablehne bleibe ich unter WhatsApp unter meiner US-Nummer sowohl per Nachricht als auch per VOIP-Anruf erreichbar.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies auch für iMessage einzurichten? Es geht mir wohlgemerkt um die Telefonnummer, nicht die E-Mail Adresse meiner AppleID. Diese habe ich für iMessage grundsätzlich deaktiviert und nur die Telefonnummer aktiv.
 
iMessage am iPhone funktioniert immer nur mit der eingelegten SIM-Karte und deren Rufnummer, optional hast du ja die Möglichkeit eine weitere Kontaktadresse (eMail) anzugeben, über welche du per iMessage/FaceTime erreichbar bist, es muss auch nicht die Apple-ID sein.

Bei WhatsApp funktioniert das anders, einmal auf eine bestimmte Rufnummer registriert, kann man die SIM-Karte problemlos tauschen.
 
Ja, so keinen ich das leider. Niemand wird da allerdings meine E-Mail Adresse verwenden, da gehen die Leute einfach auf WhatsApp über, ist einfacher. Es gibt also keine Möglichkeit, außer die SIM-Karte drin zu lassen und für die deutsche ein zweites Telefon herzunehmen, um mein iMessage auf der US-Nummer zu lassen?
 
Ja, so keinen ich das leider. Niemand wird da allerdings meine E-Mail Adresse verwenden, da gehen die Leute einfach auf WhatsApp über, ist einfacher. Es gibt also keine Möglichkeit, außer die SIM-Karte drin zu lassen und für die deutsche ein zweites Telefon herzunehmen, um mein iMessage auf der US-Nummer zu lassen?
Es geht nicht, hatte ich doch bereits schon geschrieben.
iMessage mit Rufnummer wird auf dem iPhone nur mit der eingelegten SIM-Karte aktiviert. Sobald man die Karte herausnimmt und gegen eine andere tauscht, wird iMessage mit der neuen SIM und der dazugehoerigen Nummer aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ok, danke. Dann werd ich wohl damit leben müssen wenn es keinen Trick gibt.
 
Zurück
Oben Unten