iMessage keine iCloud-Option

marathoni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Einen wunderschönen guten Tag,
ich wollte vor einigen Tagen die App Nachrichten (iMessage) auf meinem MacBookAir M1 (Monterey 12.0.1) auf iCloud umstellen.
Am iPhone hat das auch problemlos funktioniert.
Aber am MacBook taucht aber die Option iCloud gar nicht auf:
Bildschirmfoto 2021-12-01 um 14.52.jpg

Ich habe schon einiges probiert, was ich zum Thema bei Apple gefunden habe:
- Ab/-Anmelden iCloud; auch komplett
- Schlüsselbund iCloud aus-/einschalten
Über Ideen, was ich noch versuchen kann, wäre ich echt extrem dankbar.
Viele Grüsse von der schwäbischen Alb
 
Welche Nachrichten-Version ist denn installiert? In der 14.0 geht das über:

Nachrichten / Einstellungen / iMessage / Häkchen bei: Nachrichten in iCloud aktivieren
 
Vielen Dank erstmal.

Die verwendete Version ist die 14.0 und der Screenshot zeigt meine Einstellungen.
Kann hier nirgends ein Häkchen bei iCloud machen, da das Setting iCloud einfach nicht vorhanden ist.

Eine der 3 unkenntlich gemachten Kontaktmöglichkeiten ist meine AppleID.

Viele Grüsse von der schwäbischen Alb
 
Ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß man das Häkchen bei iCloud eigentlich gar nicht braucht. Solange man auf den Geräten, auf welche die iMessages kommen und synchronisiert werden sollen, exakt dieselben Kontaktmöglichkeiten (Telefonnummern, Adressen) einstellt - mehr nicht. Nur dann, sollte das stimmen, für was bliebe dann eigentlich diese iCloud-Option übrig? Für was wäre sie gut?
 
also bei mir sind die einstellungen noch da.
Unter Big Sur sowie unter Monterey.
Bildschirmfoto 2021-12-02 um 14.53.39.png
 
Das genau wäre ja mein Problem. Die Einstellung müsste da sein; ist sie aber nicht.

Der User Launchbreak hat schon ein bisschen recht; es geht auch ohne iCloud. Benötigt wird es hauptsächlich für Backup und Wiederherstellung oder Chats auf neues Handy bzw neuen Mac verfrachten. Ferner hätte man die ganze Chatterei speicherplatztechnisch nur noch einmal in der Cloud und nicht doppelt und dreifach auf jedem einzelnen Gerät.
Viele Grüße von der Schönen Alb ;-)
 
Ist die Nachrichten App unter iCloud Drive (Systemeinstellungen) erlaubt (keine Ahnung ob das was hilft, aber es gibt dort die Option).
 
Hallo chris25,
leider habe ich hier bei Monterey unter Systemeinstellungen>Apple ID>iCloudDrive keinen Eintrag für die Nachrichten.App
VG
 
Damit das funktioniert musst du für deinen iCloud-Account die 2FA aktiviert haben und außerdem auch den iCloud-Schlüsselbund aktivieren.
Steht alles hier bei Apple beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT208532

Ist das bei dir der Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und RealRusty
2FA sowie der iCloud-Schlüsselbund sind aktiviert und o.g. Apple-Seite hatte ich auch schon durch - leider immer noch keine Besserung.
Ich glaub ich gebe auf - VG
 
Habe jetzt mal testweise einen neuen Benutzer erstellt (nach Vorschlag von iRASER)
Hier ist die fehlende iCloud-Einstellung in Nachrichten vorhanden. Subbi.
Habe ich jetzt eine Chance das auf meinen normalen User-Account umzufprimeln, oder muß ich jetzt alles auf einen neuen Account umbasteln?
 
Zurück
Oben Unten