iOS iMessage im Urlaub mit türkischer Prepaid-SIM-Karte ohne internationale SMS-Funktion

Elebato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
828
Wir fliegen im Sommer in die Türkei und ich frage mich, ob wir dort iMessage wie gewohnt nutzen können.
Hintergrund der Frage ist folgender: Wir haben beide jeweils ein iPhone 13 und werden uns vor Ort Prepaid-SIM-Karten für den Aufenthalt besorgen, die gibt es für Touristen von Turkcell oder Türk Telekom. Die haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die diversen vorher online zu buchenden Alternativen.
Allerdings gibt es entweder keine SMS (Turkcell) oder nur nationale SMS (Türk Telekom). Im letzten Jahr hatten wir SIM-Karten von Turkcell, haben das mit iMessage aber erstmal nicht weiterverfolgt, als es nicht auf Anhieb funktionierte.
Normalerweise wird für die Aktivierung von iMessage eine SMS an Apple gesendet, das funktioniert ja nun nicht. Oder sehe ich das falsch und iMessage kann trotzdem mit meinem iCloud-Account als Erreichbarkeit aktiv bleiben, auch wenn ich für 8 Tage eine andere Telefonnummer nutze?
Worauf müsste ich da achten, falls das gehen sollte?
 
Warum gehst Du nicht einfach mit der türkischen SIM online und nutzt das bereits aktivierte iMessage? Du musst doch keine neue Nummer registrieren.
 
Richtig. Du brauchst kein iMessage aktivieren. Deine alte Nummer bleibt für iMessage aktiv und benötigt nur eine Datenverbindung.

Ich würde an deiner Stelle einfach die App Airalo runterladen, dort ne eSIM buchen und fertig. Geht Mega schnell und einfach ohne das Gelaufe etc. 10 GB Daten für 9 Dollar. Bei 30 Tagen Gültigkeit. Da gibts doch nichts zu überlegen.

Ich nutze die App ständig und bei den Preisen und der simplen Handhabung kommt es für mich gar nicht mehr in Frage in einen Laden zu gehen.
 
Na, wenn das so einfach ist, klasse. Ich dachte mit einer neuen Rufnummer erfolgt automatisch auch eine neue Aktivierung.
 
Und falls mit der eSim von Airalo das Internet nicht funktioniert kontrolliere ob Roaming für besagte eSIM aktiviert ist.
Hatte das Problem in Brasilien. Bei Airalo Brasilien ausgewählt und ich habe dennoch eine argentinische SIM bekommen und musste dementsprechend Roaming aktivieren. Das nur zur Info 😉
 
Warum gehst Du nicht einfach mit der türkischen SIM online und nutzt das bereits aktivierte iMessage? Du musst doch keine neue Nummer registrieren.
Muss man nicht. Aber das iPhone merkt dass sie die alte SIM nicht mehr drin ist und eine neue Nummer im Handy aktiv ist. Dann fliegt die deutsche Nummer aus iMessage raus nach eigener Erfahrung.
Daher lieber eine eSIM dazu machen und für die deutsche SIM das Datenroaming abschalten.
(Und wenn die deutsche bereits eine eSIM ist diese nicht einfach deaktivieren. Dann fliegt man mit der auch bei iMessage raus)
 
Meine ständige SIM ist auch eine eSIM, die bleibt ja weiter vorhanden.
 
Aber man kann sie ja abschalten. Und da wurde bei mir die Nummer direkt in iMessage deaktiviert. Daher habe ich jetzt einfach alle Anrufe umgeleitet und Datenroaming deaktiviert.
Das läuft jetzt über die Global+ von Airalo.
 
Gerade nochmal getestet. Dieses Mal wurde die Nummer wirklich sofort entfernt.

Gerade gestern hatte ich die Nachricht mit den 30 Tagen. Zu dem Zeitpunkt war allerdings nur eine Nummer für iMessage aktiv und nicht beide. Seltsam.
 
Airalo habe ich mir angeschaut, da gibt es für die Türkei allerdings nur Daten-eSIMs ohne Telefonie, das ist blöd. Ein iPhone ist für mich immer noch ein Telefon, mit dem ich auch mal telefonieren möchte. ;)
 
FaceTime Audio, WhatsApp Sprachanrufe, Satellite (100 Min/Monat gratis weltweit)
Gibt doch genug Möglichkeiten.
 
Airalo habe ich mir angeschaut, da gibt es für die Türkei allerdings nur Daten-eSIMs ohne Telefonie, das ist blöd. Ein iPhone ist für mich immer noch ein Telefon, mit dem ich auch mal telefonieren möchte. ;)
Machst du einfach über die Datenleitung 🤷🏼
Angebote dazu wie zb Satelite mit 100 kostenlosen Minuten im monat gibt’s ja einige.
 
Satellite (100 Min/Monat gratis weltweit)
"Mit satellite und Flatrate+ telefonierst du aktuell in 61 Länder." Die Türkei ist nicht dabei.

WhatsApp nutzen wir nicht, die Türkei ist mit Satellite nicht erreichbar und ob FaceTime funktioniert, wenn iMessage schon fraglich ist, ist auch nicht gerade sicher.
Wir werden uns dann doch lieber vor Ort Prepaid-SIM-Karten von Türk Telecom holen, damit können wir telefonieren und ggf. auch SMS schicken, wenn iMessage und/oder FaceTime nicht funktionieren sollten. Alles andere ist mir dann doch zu kompliziert.
 
Wenn du eine Nummer in der Türkei anrufen möchtest geht es wirklich nicht mit Satellite. Aber du kannst natürlich angerufen werden.

FaceTime funktioniert genau so wie iMessage. Das ist nicht fraglich da dies nichts mit Satellite zu tun hat. Das läuft ja über die Datenverbindung genau wie Satellite auch und die hast du mit einer passende eSIM von Airalo.
 
Dann fliegt die deutsche Nummer aus iMessage raus nach eigener Erfahrung.
Hab es jetzt nochmal getestet.

Wenn beide Nummern (bei mir deutsche und brasilianische) für iMessage aktiviert sind und ich dann die deutsche eSIM entferne so wird sofort die deutsche Nummer für iMessage entfernt.

Ist allerdings nur die deutsche Nummer für iMessage registriert und nicht die brasilianische kann ich die deutsche eSIM deaktivieren und die deutsche Nummer bleibt für iMessage aktiv.
 
Zurück
Oben Unten