iMessage auf dem Mac nicht synchron mit iPad und iOS

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.234
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich habe schon über die letzten Betriebssysteme hinweg das Problem, dass meine Nachrichten in iMessage nicht Synchron sind mit die auf dem Mac. D.h. es kommen alle Nachrichten und wenn ich eine Nachricht versende sehe ich diese auch überall. Wenn ich jedoch auf einem Gerät Nachrichten löschen, z.B. auf dem iPhone, wird dies zwar auf dem iPad gelöscht, aber nicht auf dem Mac.

Habt Ihre eine Idee woran das liegen kann?
 
Kennt niemand von Euch dieses Phänomen? Ich habe leider immer noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Das klassische ab und anmelden an iCloud hat leider auch nichts gebracht.
 
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Generell ist es so, dass die Vernetzung von Applegeräten gut gemeint ist, aber eben nicht immer funktioniert.
Ich habe iMac, iPad pro und iPhone vernetzt und erlebe immer wieder Aussetzer und Fehlfunktionen. Bei Fotos werden die Bilder manchmal verspätet übertragen, in seltenen Fällen kann das 1 Monat dauern. In Mail erhalte ich manche Mail auf dem Handy nicht, am iMac schon und umgekehrt, und dann funktioniert wieder alles. Airdrop verliert zuweilen die Verbindung.
Von den absoluten Krachern will ich gar nicht reden, iTunes und Fotos haben da schon mal ein komplettes Chaos angerichtet.
 
Dann scheint es wohl so wie Du sagst. Es funktioniert alles nicht 100%ig. Fällt mir auch oft beim Dunkelmodus auf. Dieser geht hei mir auf dem iPhone und iPad immer etwas früher an als beim Mac.
 
Hast du denn iCloud für Nachrichten aktiviert?
 
Das hatte ich dieser Tage auch. Einen Account auf dem Rechner meiner Frau eingerichtet und mich gewundert das, trotz iCloud-Verknüpfung keine alten Nachrichtenverläufe geladen wurden.
Die Lösung war dann… iMessage->Einstellungen->iMessage (oben im Fenster neben Allgemein) und dann ”Nachrichten in iCloud aktivieren”.
 
Das hatte ich dieser Tage auch. Einen Account auf dem Rechner meiner Frau eingerichtet und mich gewundert das, trotz iCloud-Verknüpfung keine alten Nachrichtenverläufe geladen wurden.
Die Lösung war dann… iMessage->Einstellungen->iMessage (oben im Fenster neben Allgemein) und dann ”Nachrichten in iCloud aktivieren”.
Oh man danke nochmal für den Hinweis. Ich habe heute nochmal zufällig geguckt und siehe da, der Punkt war deaktiviert. Eigentlich hatte ich den mal aktiviert. Ich werde das jetzt mal beobachten.
 
manchmal „hängts“ auch im Applesystem; vor einiger Zeit waren auf dem „nur“ Mac alle Nachrichten verschwunden, einen Tag später wieder da, und das ab und zu immer wieder. Ich finde es macht auch irgendwie einen Unterschied ob man eine Apple Watch LTE dazwischen hat, oder nicht. Mit LTE Watch funzt die Synro bei mir viel besser.

Mich persönlich nervts wenn die Watch auffallend lange nicht merkt, das SMS schon auf anderen Geräten gelesen wurden.
Ich habs aufgegeben mich damit zu beschäftigen…
 
Ja auf der Watch werden mir meistens alle Ereignisse spöter angezeigt, auch wenn ich sie mir bereits schon auf einem anderen Gerät angeschaut habe.
 
Das Thema "Synchronisation" zieht sich wie ein roter Faden durch all meine Apple-Geräte...

Das fängt damit an, dass ich am Mac Mini M1 neue Lesezeichen in Safari hinzufüge, die dann nicht so synchronisiert werden, wie ich es gemacht habe, sprich entweder sind sie dann verschwunden oder die Reihenfolge stimmt nicht (mehr)...

Dann lösche ich erhaltene SMS-Nachrichten (2FA usw.) am iPhone, dann sind sie am iPad und am MacBook Pro auch gelöscht, aber auf der Apple Watch muss ich sie immer noch von Hand alle einzeln löschen und laufe Gefahr, durch das kleine Display eventuell eine falsche Nachricht zu löschen...

Aber das sind jetzt nur zwei Beispiele...

Aber wirklich helfen konnte mir bislang Niemand, sorry dass ich dir bei deinem Problem somit auch nicht weiterhelfen kann, @Ugeen 😕
 
Kein Problem. Bei meiner Watch, kommen die Nachrichten IMMER verspätet an, selbst wenn ich sie schon auf einem anderen Gerät gelöscht habe. So ganz rund läuft das leider nicht, obwohl schon viel Zeit vergangen ist.
 
Das geht mir bei Mails so. Ich bekomme am Mac Mini eine Mail, lese sie sofort und dann nach paar Minuten bekomme ich die gleiche Mail auf der Watch wieder als neue Mail angezeigt…und trotz gelesener Mail wird mihr dann am iPhone und am iPad immer noch das Badge (1) angezeigt…

Das kann ich generell ja noch verkraften, aber nicht, dass Lesezeichen nicht auf allen Geräten synchron sind…

Bin mir echt am überlegen, ob ich da wieder zu Firefox zurück wechseln soll…bin damals davon weg, weil ich alles in einem System haben wollte…tja, war wohl doch ein Fehler…
 
Zurück
Oben Unten