iMessage am Mac plötzlich inaktiv

LosDosos

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.873
Reaktionspunkte
4.117
Moin zusammen,

mein iMessage ist am Mac leider plötzlich inaktiv und ich kriege es nicht mehr hin.

OS ist 10.11.6 El Capitan am Macbook, am iPhone aktuell 10.3.1

In den iMessage-Einstellungen ist es ausgegraut "inaktiv" und ich kann auch nichts bearbeiten.
Unten ist nur + und -, um Accounts hinzuzufügen oder zu entfernen.

Ich habe mein iCloud-Passwort vor längerer Zeit mal geändert, bin am Mac aber ganz normal wieder bei iCloud wieder angemeldet.

Weiß jemand von Euch noch, was ich übersehen habe, damit der Sync wieder klappt?

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-21 um 19.44.23.jpg
    Bildschirmfoto 2017-06-21 um 19.44.23.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 229
Hier > Nach Update auf El Captain funktioniert iMessage nicht mehr hat jemanden in der Tat der PRAM-Reset geholfen.

Da ich davon ausgehe, dass Du iMessage am iPhone aktiv hast (ohne geht es ja nicht), könntest Du dich vom Dienst am iPhone abmelden und wieder anmelden.
Das geht unter > Einstellungen > Nachrichten > Senden & Empfangen > klick auf deine Apple-ID bietet dann diese Möglichkeit.
 
Und das iPhone mal auf 10.3.2 aktualisieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Moin David :Waveyib:

Gesagt, getan, hat nichts geändert.

In dem iCloud-Gedöns sind Macbook und iPhone drin.
Das letzte Mal Nachrichten mit iMessage am Mac zu senden/empfangen hat am 28.4. geklappt, wie ich sehe. :(
Bildschirmfoto 2017-06-22 um 20.39.09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwärze mal deine Seriennummer, die braucht niemand zu lesen. ;)

Hast du mal iMessages komplett deaktiviert und neu aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hey, kann mit der Seriennummer irgendjemand was anfangen?

iMessage am iPhone hab ich mal ausgeschaltet.
Wie kann ich es am Mac deaktivieren und wieder einschalten?

Auf der Apple-Seite steht
  1. Wählen Sie auf Ihrem iPhone "Einstellungen" > "Nachrichten" > "Senden & Empfangen". Setzen Sie ein Häkchen bei Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
  2. Rufen Sie auf Ihrem iPhone "Einstellungen" > "Nachrichten" > "SMS-Weiterleitung" auf, und erlauben Sie Ihrem Mac, SMS über dieses iPhone zu senden und zu empfangen

bei 2. unter SMS-Weiterleitung ist meine Rufnummer und icloud-Adresse aktiviert, den Mac sehe ich da nicht.

Weiter steht da
  • Wählen Sie auf dem iPhone "Einstellungen" > "Nachrichten" > "SMS-Weiterleitung", und wählen Sie dann, welche Geräte Textnachrichten von diesem iPhone senden und empfangen dürfen. Wenn Sie keine Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID verwenden, wird auf jedem Ihrer anderen Geräte ein Authentifizierungscode angezeigt. Geben Sie diesen Code auf Ihrem iPhone ein.
  • Öffnen Sie auf dem Mac "Nachrichten", und wählen Sie dann "Nachrichten" > "Einstellungen". Klicken Sie auf "Accounts", und wählen Sie dann Ihren iMessage-Account aus. Stellen Sie sicher, dass die hier angezeigte Apple-ID dieselbe Apple-ID ist, die Sie auch auf Ihren anderen Geräten verwenden. Setzen Sie ein Häkchen bei Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Kein Gerät in dem Menü auf dem iPhone zu sehen, nur Telefonnummer und Emailadresse für iCloud.
 
Ich habe noch mehr rumgestöbert und das hat mich stutzig gemacht:

Bildschirmfoto 2017-06-22 um 20.54.19.jpg


Wenn ich mich jetzt am Mac von iCloud ab-und wieder anmelden möchte, kommt:

Bildschirmfoto 2017-06-22 um 20.55.22.jpg


Der löscht mir doch jetzt nicht wirklich meine Dokumente vom Mac weg, oder??
 
Apple hatte Probleme mit dem Dienst und Apple ID.

Hab keine konkrete Ahnung, ob er was löscht, nutze iCloud nicht, was ich lese, wird aber gelöscht und nach dem Reaktivieren wiederhergestellt.

Gleich meldet sich bestimmt jemand schlaueres. :)

Ich würde erst mal nur die beiden Dienste abmelden (deaktivieren), die mit dem Warnhinweis versehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ich steh auf dem Schlauch.

Er löscht die aus der iCloud oder er löscht die vom Mac?
 
Er löscht sie vom Mac, Dosos, steht auch auf dem Button.
 
Auch die, die ursprünglich von dem Mac stammen, also da auf der HD waren/sind?
 
Ist das eine Frage oder Ergänzung, thomas?
 
Eine Frage.
 
Puuuh, also meine Daten die ich am Mac erstellt habe und ins Drive geladen wurden, löscht er vom Mac weg und behält sie nur noch im Drive?
Ok, Wiederherstellung von Drive schön und gut, aber wenn das so funktioniert wie iMessage, möchte ich mich nicht drauf verlassen :(
2 Stunden Backups durchwühlen und gegenprüfen, was noch fehlt ist jetzt nicht so die Tätigkeit, mit der ich meinen Abend füllen wollte; eigentlich eher bisschen iMessage im Bett an der Tastatur tippern.
 
Puuuh, also meine Daten die ich am Mac erstellt habe und ins Drive geladen wurden, löscht er vom Mac weg und behält sie nur noch im Drive?
Und genau das weiß ich auch nicht genau und möchtes es gerne wissen.
 
So würde ich es machen: Bildschirmfoto vom Inofenster wg der Datenmenge, Sync two Folder hernehmen, die wichtigen/sichtbaren Ordner im Home Verzeichnis auf ein externes Volume sichern, dann von der Cloud ab- und wieder anmelden. Anschließend mit Sync two Folder die Ordner auf Vollständigkeit prüfen und ggf. vervollständigen lassen.

thomas, das verstehe ich gut. Mir war nur nicht klar, ob Du es weißt oder fragst.
 
Jetzt schlägts 13.

Ich will mich am Macbook in iCloud im Browser anmelden und bekomme die Meldung, ich versuche mich mit einem neuen Gerät anzumelden.
Dann muss ich die Anmeldung am iPhone bestätigen und bekomme am Mac einen Code gesendet, den ich im Browser eingeben muss.

Das Problem damit ist aber irgendwie immer noch nicht behoben, iMessage am Mac klappt immer noch nicht.

@rechnerteam: Ich habe im Book eine 512er SSD und zusätzlich eine 1,5 TB HDD verbaut.
Ins Drive habe ich viele verschiedene Bilder geladen und viele Dokumente, PDFs etc, aus allen möglichen Strukturen bei mir.
Mit dem Sync two Folders könnte es schwierig werden, zumal ich auch keine leere 2 TB hier rumliegen habe :hehehe:
 
NEiiiiiiiinnnnnn. Stop.

Apple hat ein Problem mit Apple ID und iCloud. Es gab eine Ransom Ware, die genau dieses Verhalten ausgelöst hat.

Sollte es mir jetzt leid tun, dass ich Deine Datenmengen nicht im Kopf habe und nicht mal Deine Backup kenne?:D

Jetzt schreib ich noch was dazu, das sollte aber schon hier erscheinen.

Starte den Mac einfach mal neu und nehme ihn kurz offline. Klappt es dann immer noch nicht,nehme oder lege einen leeren Benutzer an. Wo ist das Problem Dosos?

Wenn es nur diesen Benutzer betrifft, könntest Du versuchen, aus dem Backup funktionierende Einstellungen wiederherzustellen. Mitte April müsste locker reichen.

Bist Du sicher, dass der Code von der 2Phasen Authentifizierung stammt?
 
Moment... :kopfkratz:

Ich bin auf icloud.com gegangen, habe mich dort mit Apple-ID und Passwort angemeldet.
Das ist doch die offizielle Apple-Seite und halt dieses 2-Faktor-Gedöns..?..

In der icloud im Browser bin ich jetzt auch ganz normal drin und checke grade meine Daten.
Aber irgendwie wollte ich nur iMessage..
Dieses ganze Cloud-Gedöns... :hum: Ok, auch wenn iMessage auch dazu gehört.
 
Zurück
Oben Unten