iMax 27´´ Ende 2013 - Neugerät?

„Festplatte“ wird sich auf Dauer durchsetzen als Wort für eine Festplatte, egal ob SSD oder drehend oder was auch immer.
Sehe da keinen Widerspruch.

Im Fachhandel heißen die ja auch so. Zum Beispiel hier: https://www.alternate.de/SSD

Es hat sich auch „dpi“ durchgesetzt für das eigentlich korrekte „ppi“. :)
 
Wenn ich heute Festplatte schreibe, weiß Jeder, der sich auskennt, dass ich von einer HDD rede.
Wenn ich eine SDD meine, dann schreibe ich SDD und Jeder, der sich auskennt, weiß, was ich keine HDD aka Festplatte meine.

Bitte mehr auf die Worte im Sinne ihrer Bedeutung achten.
@LuckyOldMan,

ja, bei dir weiß jeder, dass du diesen begrifflichen Unterschied machst, den es allerdings nicht gibt.
Schließlich hast du deinen Nick-Namen ja sehr bewusst gewählt, LuckyOld -School)-Man ... ;)

Festplatte ist die "Familie" - SSD ist das eine Kind, HDD das andere (so unterschiedlich wie die sind, könnten die durchaus von verschiedenen Vätern sein...)

Gruss, Ciccio
 
Festplatte ist die "Familie"
Nette Familie aus der Villa Kunterbunt. ;)

Nebenbei - den Unterschied gibt es wohl wie so auch bei vielen anderen Dingen. Aber heutzutage geht man da recht lässig mit den Begrifflichkeiten um.
Ich bin halt - und das sage ich ganz selbstbewusst - noch "Alte Schule", wo Worte noch das meinten, was sie ausdrückten.
Die verbleibenden Jahre werde ich mich bestimmt nicht mehr zum Wohlgefallen Anderer umstellen.
 
Nette Familie aus der Villa Kunterbunt. ;)

Nebenbei - den Unterschied gibt es wohl wie so auch bei vielen anderen Dingen. Aber heutzutage geht man da recht lässig mit den Begrifflichkeiten um.
Ich bin halt - und das sage ich ganz selbstbewusst - noch "Alte Schule", wo Worte noch das meinten, was sie ausdrückten.
Die verbleibenden Jahre werde ich mich bestimmt nicht mehr zum Wohlgefallen Anderer umstellen.
@Lucky,

genau deshalb hab ich deinen Nick doch mit -School- ergänzt, keine Kritik, eher ein Kompliment.
Also, nichts für ungut... und älter als du bin ich eh.

Aber einen sich drehenden Massespeicher FESTPLATTE zu nennen, ist ja in sich ein Paradoxon - der Name wuirde seienrzeit wohl als Abgrenhzung zu Floppies und deren Derivaten gewählt.
Da ist doch eher eine SSD eine Festplatte, denn so heißt sie ja auch: SOLID STATE Disc.

Und keiner zwingt dich, deine Wortwahl zu ändern, ich glaub, wir sind alle felxibel genug, uns über Unwichtiges einig werden zu können.

Gruss, Ciccio
 
Was für eine externe SSD würdest Du empfehlen?

Samsung T7 z.B ist relativ gut. Die gibt es von 500GB bis 2 TB. USB3.2 extern.
Etwas ähnliches gibt es auch von SanDisk.

Ansonsten kann man sich auch nackische NVME-Gehäuse suchen, Sabrent z.B und dann eine (M.2) NVME reinstecken.
Allerdings ist das meistens teuerer wie eine fertige Lösung wie von z.B Samsung oder SanDisk.

Von auffällig günstigen Angeboten würde ich eher die Finger lassen.

Dafür würde ich die interne SSD im neuen Mac kleiner halten da Apple dafür absolute Mondpreise aufruft.
 
Der Name Festplatte FP, Hard Disk HD, ist als Gegensatz zu einer flexiblen Scheibe aus Kunststoff, wie die Floppy, erstanden. Also bezieht sich einzig auf das Wechsel von Kunststoff zu Metall Disk. So gesehen, wäre auch SSD eine FP zu nennen, falsch. Ist aber mit der Zeit egal, weil man damit einfach ein Speicher Träger meint, in der üblichen Anwendung.
 
Ich würde die Daten auch auf mehrere Festplatten verteilen. Es ist einfach sicherer. Gerade im Bezug auf ein Backup / TimemAchime.
Ich würde auch zu Samsung SSD raten. Habe mehrere im Einsatz. Die sind sehr robust und zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten