IMAP Probleme

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Riddeck, 29.03.2008.

  1. Riddeck

    Riddeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    403
    Mitglied seit:
    03.08.2007
    Ich habe seit einiger Zeit meine Mailadresse auf IMAP umgestellt. Diese Mailadresse rufe ich auf dem MAC in Mail und auf dem iPhone ab! In Mail auf dem MAC habe ich keine Probleme aber auf dem iPhone...

    Wenn ich in Mail (MAC) meine Emails lösche wurden sie Anfangs auch auf dem iPhone beim nächsten Aktualisierungsintervall gelöscht... jetzt leider nicht mehr... sie bleiben einfach da egal wie oft ich aktualisiere und wenn ich sie dann auf dem iPhon lösche von Hand sind sie bei der nächsten Aktualisierung wieder da.

    Kennt jemand so ein Problem... ich bekomme die Mails einfach nicht mehr gelöscht...

    Zur Info... EMailadresse auf Webserver mit eigener Domain... ich habe vor einer Woche diese Probleme schon mal gehabt und mein Komplettes Postfach gelöscht und neu angelegt... danach ging es jetzt wieder 4 -5 Tage bis gestern.
     
  2. bullit

    bullit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    17.11.2006
    Mails endgültig löschen

    Hallo!

    Unter Einstellungen -> Accounts -> Postfach-Verhalten -> Papierkorb -> gelöschte e-Mails endgültig löschen kannst du die Dauer einstellen, wann die Mails richtig gelöscht werden. Bis zu diesem Zeitpunkt sind sie nur zum Löschen markiert. Ich habe nach einem Tag eingestellt und fahre recht gut damit.

    In Mail -> Postfach -> Mail endgültig löschen kannst du das auch manuell machen.

    Bullit
     
  3. Riddeck

    Riddeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    403
    Mitglied seit:
    03.08.2007
    Ich habe das auch bei beiden auf einen Tag gestellt.... das komische ist ja nur das mein Mail auf dem Mac die mails nicht nocheinmal abruft das iPhone aber schon... und wenn ich sie auf dem iPhone aus dem Posteingang lösche kommen sie kurz danach wieder...in Mail auf dem Mac läuft alles so wie es soll nur auf dem iPhone halt nicht!
     
  4. FlatEric

    FlatEric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    20.12.2006
    IMAP wird zwar von vielen Mail-Clients unterstützt, das Verhalten der einzelnen Mail-Clients im Zusammenhang mit IMAP ist jedoch sehr sehr unterschiedlich.
    [Wikipedia - IMAP: "Allerdings bestehen große Unterschiede im Grad der Unterstützung. Ein Problem ist, dass viele Programme IMAP nutzen, als wäre es POP. Nur wenige Programme und Geräte nutzen die Möglichkeiten aus, die IMAP bietet."]

    Der Vorgang des Löschens von Mails via IMAP ist z. B. bei Outlook sehr schlecht gelöst, bei Entourage schon etwas besser. Auch hier treten die von Dir genannten Effekte ("aus dem Posteingang lösche kommen sie kurz danach wieder") immer mal wieder auf. - Dann habe ich auch noch Detail-Unterschiede festgestellt, ob man z. B. das iPhone via IMAP mit web.de synchronisiert oder mit (s)einer eigenen Domain (z. B. 1&1).

    Ich will damit sagen, dass auch der Mail-Client "Mail (iPhone)" das mit IMAP aktuell halt nicht ganz sauber gebacken bekommt, was vorallem beim Löschvorgang ziemlich deutlich zu Tage tritt. (Auch eine offene Frage beim iPhone wäre, wieso es bei "Gelöschte E-Mails" keine Konfigurationsmöglichkeit mit "Entfernen: Sofort" gibt, sondern nur "Entfernen: Nach einem Tag".)

    HTH.
     
  5. Riddeck

    Riddeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    403
    Mitglied seit:
    03.08.2007
    Danke erst mal für deine mühen... ich habe mir heute einen gmail Account angelegt und will Testen ob dort IMAP sauberer läuft... zur Zeit tut es das... aber das war bei meinem anderen Account ja auch der fall bis vor ein paar tagen!

    Das Problem wird nur sein denk ich das gmail funktionieren wird auf Dauer da ja explizit vom iPhone unterstützt!

    Gibt es den noch andere Leute die mit IMAP von eigen Webservern Probleme haben??? Ich will gern ausschliessen das es an meinem Provieder liegt bzw. ihm es nachweisen damit sich da was tut... zur Zeit sehr nervig!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen