IMAP - Mail-Ordner: Wie am besten LOKAL zusätzlich abspeichern?!?

cellphones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
19
Hi,

Ich habe, um es vorweg zu sagen, leider sehr viele eMail-Accounts.
Das "Problem" daran ist, das ich alle als IMAP nutze. Super System, aber Backup-technisch weiss ich nicht, was ich mit denen auf den MAC machen soll :D

Cloud hin oder her, ich brauch ASAP auch eine lokale Möglichkeit der Speicherung.
Ich bin jetzt erst effektiv vom WIN-PC zum MAC gewechselt und deshalb noch etwas "neu" in der Materie.

Grobe Lösung: Kopie in Ordner X verschieben. Von mir aus auch aus 'm' IMAP-Accounts zu '1' lokalem Ordner. Sollte anhand der eMails ja erkennbar sein, welcher Account die erhalten hat, oder?

Gern hätte ich aber so etwas wie: IMAP bleibt erhalten, aber automatisch wird ein lokaler eMail-Account-Ordner geführt, der das ewige Archiv hat.
Lösche ich eine eMail aus dem Archiv, ist die auch in IMAP weg, andersherum bleibt sie erhalten.

Das wäre top!

Danke.
Ciao

PS: Ich habe kein Plan, inwieweit es dafür Tools gibt oder Scripte, aber die Threads waren etwas älter bis jetzt und hoffentlich hat sich da was geändert ;)
 
Also ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich alles an deiner Nachricht korrekt verstanden habe, aber Apple Mail legt prinzipiell eine Kopie von jeder Email auf deiner Festplatte ab, wenn du IMAP bei einem Account ausgewählt hast. Sämtliche Emails sind also offline über die Mail Applikation verfügbar, sowie in "~/Library/Mail" abgelegt und werden daher mit deinem normalen System Backup (TimeMachine?) gesichert.
 
Sprich folgendes: Ich lösche per iPad eine eMail und werde mich einen Monat später daran erinnern, dass ich eine hatte, so werde ich diese über die Mail.app auf den MAC finden?
 
...nein, wenn du bei IMAP eine mail löscht, dann wird sie natürlich auf jedem Gerät beim nächsten Abgleich entfernt. Der jeweilige client zeigt ja immer nur den augenblicklichen Stand auf dem Server an.

...wenn du email lokal sichern willst, dann muss du dazu lokal in deinem mail-programm Ordner anlegen, in die du die jeweiligen emails kopierst/verschiebst.

screenshot 2012-08-07 um 11.42.24.png
 
Sprich folgendes: Ich lösche per iPad eine eMail und werde mich einen Monat später daran erinnern, dass ich eine hatte, so werde ich diese über die Mail.app auf den MAC finden?

nein, wie in2itiv schon geschrieben hat, darfst du die Mails nicht aus der Inbox des IMAP-Accounts löschen, sonst verschwindet sie vom Server und damit auch von allen Geräten, die auf den Server zugreifen und die eMails mit diesem synchronisieren.
Das was du erreichen willst (eine Art Archiv), geht am einfachsten über eine selbst erstellte Sortierregel, die jede ankommende email in eine lokalen Ordner kopiert. Dann kannst du später die eMails aus der IMAP-Inbox löschen, und hat trotzdem noch eine Kopie auf deinem Rechner.

Zuerst erstellst du eine neue lokale Mailbox über "Postfach", "Neues Postfach", dem du einen Namen gibst, zB. "Archiv"
Die Sortierregel stellst du danach ein über "Einstellungen..." in Mail, dort auf "Regeln", "Regel hinzufügen". Die Regel nennst du irgendwie zB "ins Archiv kopieren", und stellst dann im Dropdown-Menü (wo "Ein Empfänger" steht) die Option "Alle E-Mails" ein (fast ganz unten im Menü). Danach festlegen, was mit den eMails passieren soll: "E-Mail kopieren" (NICHT "E-Mail bewegen") nach (Postfach wählen), unten unter lokal deine gerade neu erstellte Mailbox auswählen.
OK, drücken, und wenn du willst die Regel auf alle schon vorhandenen eMails anwenden (oder sonst von Hand in die "Archiv"-Mailbox kopieren).
 
Okay, mir fehlte der lokale Ordner.
Jetzt habe ich diesen als "Postfach" erstellt.

Darin erstelle ich mir für jede eMail einen weiteren Ordner und werde dort die eMails rein kopieren.

EDIT: Dann mache ich mir die Regel. Wunderbar.

Kann man die Regel auch so einstellen, dass diese manuell oder zu bestimmten Zeiten gestartet wird, z.B. nachdem ich den Spam gelöscht habe ;)
Und innerhalb des Archivs kann ich mir auch weitere Unterordner erstellen und dass dann selber thematisch sortieren z.B. (wenn das Sinn machen wird).


EDIT:
Ich habe nun zwei Archive mir erstellt. 1) empfangene Objekte (Archiv), Empfangen, von weniger als 1 Tag, eMail kopieren in "empfangene Objekte". Im Eingang habe ich nun 1975 eMails. Kopiert wurden: 1998. Erstellt er Duplikate, wenn er mehrmals am Tag ausgeführt wird? Wie kann ich das unterbinden? Aber im Prinzip funktioniert es.

gesendete Objekte sollte es genauso gehen, aber er kopiert mir auch eMails, die ich nie beantworte habe, wie z.B. die Benachrichtigung von macuser.de. Eingestellt wie oben, nur angepasst - also "gesendet".

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Regel auch so einstellen, dass diese manuell oder zu bestimmten Zeiten gestartet wird, z.B. nachdem ich den Spam gelöscht habe ;)

Schwierig. Am besten ist es, man setzt einen regelbasierten Spamsortierer wie SpamSieve davor. Die Regeln kann man natürlich in ihrer Reihenfolge verändern (drag&drop), und sie werden immer von oben nach unten abgearbeitet. Man kann Regeln auch individuell inaktivieren, aber das geht alles nur manuell.

EDIT:
Ich habe nun zwei Archive mir erstellt. 1) empfangene Objekte (Archiv), Empfangen, von weniger als 1 Tag, eMail kopieren in "empfangene Objekte".

ah, der typische Denkfehler. Regeln werden abgearbeitet, wenn die Mails hereinkommen, und nur dann. "Empfangen vor weniger als einem Tag" wird, wenn die Regel aktiv ist, bald ALLE eMails enthalten, weil sie ja nicht wieder aus der Mailbox entfernt werden. Wenn man so etwas möchte, sollte man mit "intelligenten Postfächern" arbeiten.

Im Eingang habe ich nun 1975 eMails. Kopiert wurden: 1998. Erstellt er Duplikate, wenn er mehrmals am Tag ausgeführt wird? Wie kann ich das unterbinden? Aber im Prinzip funktioniert es.

nein, es werden keine Duplikate erstellt. Vermutlich ist deine Inbox leicht korrupt, lass sie (über das Menü "Postfach", ganz unten) neu aufbauen, dann sollte es passen.

gesendete Objekte sollte es genauso gehen, aber er kopiert mir auch eMails, die ich nie beantworte habe, wie z.B. die Benachrichtigung von macuser.de. Eingestellt wie oben, nur angepasst - also "gesendet".

Was mache ich falsch?

Regeln werden, wie gesagt, in Mail nur zum Zeitpunkt des Maileingangs auf eingehende eMails angewendet. Gesendete eMails kann man nicht automatisch mit Regeln sortieren, da geht nur wenn man die Regeln manuell ausführt. Auch da helfen intelligente Postfächer. Aber Vorsicht, diese enthalten keine Kopien der eMails, sondern zeigen nur das Ergebnis von gespeicherten Suchen (zB. alle emails von XY) an; sie eignen sich also NICHT für ein Archiv.
 
Okay.

Also gesendete Objekte kann ich auch manuell Archivieren. Entdecke ich doch da so eine Menüpunkt.
Aber: Sagt mal. Wo wird der lokale Ordner dann unter Mountain Lion gespeichert?
 
Okay.

Also gesendete Objekte kann ich auch manuell Archivieren. Entdecke ich doch da so eine Menüpunkt.
Aber: Sagt mal. Wo wird der lokale Ordner dann unter Mountain Lion gespeichert?

die lokalen Mailboxen liegen im Ordner ~/Library/Mail/V2/Mailboxes/ und haben das Format .mbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Hi,

um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, ob er mir auch wirklich alle eMails kopiert hat.
Ich lasse mit der Regel noch die Farbe der eMails ändern und nicht alle haben dies getan, aber das ist halb so wild.

Wie funktioniert denn die interne Archivierungsfunktion von Mail?
Dort kann man das nicht so einstellen, dass eine Kopie jeweils archiviert wird, oder?
Gerne dazu noch aufgeteilt "empfangene/gesendete Objekte".

Gibt es Addons dafür oder andere, bessere eMail-Programme, die sich nahtlos ins System integrieren?
 
Zurück
Oben Unten