IMAP Konto in Mail erstellen, automatisch POP3

Slaybert

Slaybert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich versuche ein neues eMail Konto als IMAP anzulegen.
Aber ich komme nie zu dem Punkt wo man den Kontotyp(POP3 oder IMAP) wählen kann.

  • In den Einstellungen bei "Internet-Accounts" neuen eMail-Account anlegen.
  • Dann kommt die Abfrage des Namens, der eMail-Adresse und des Passworts.
  • Laut Apple Mail Benutzerhandbuch sollte man dann den Kontotyp manuell wählen können.
Wenn ich hier auf "anmelden" klicke legt AppleMail aber gleich automatisch ein POP3-Konto an und beginnt die Mails vom Server zu laden.

Kennt das Problem jemand?


MacPro 2018
MacOS Mojave (10.14.6)
 
Welcher Provider?

Auch bei IMAP wird das Synchronisieren der Mails mit dem Server nach Konteneinrichtung gestartet. ;)

Gib mal ein falsches PW ein. Dann kannst du den Kontotyp manuell auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaybert
Hallo
Ich versuche ein neues eMail Konto als IMAP anzulegen.
Aber ich komme nie zu dem Punkt wo man den Kontotyp(POP3 oder IMAP) wählen kann.

  • In den Einstellungen bei "Internet-Accounts" neuen eMail-Account anlegen.
  • Dann kommt die Abfrage des Namens, der eMail-Adresse und des Passworts.
  • Laut Apple Mail Benutzerhandbuch sollte man dann den Kontotyp manuell wählen können.
Wenn ich hier auf "anmelden" klicke legt AppleMail aber gleich automatisch ein POP3-Konto an und beginnt die Mails vom Server zu laden.

Kennt das Problem jemand?


MacPro 2018
MacOS Mojave (10.14.6)

Das ist leider schon recht lange so - warum das noch keinem bei Apple aufgefallen ist...
Wie bereits geschrieben - der Workaround ist ein falsches PW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaybert
Also hier klappt das automatisierte Einrichten von ca. 20 IMAP-Accounts problemlos. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich hatte noch nie unter Apple-Mail Probleme beim Einrichten von IMAP-Konten.
 
Hi.

IMAP ist eigentlich schon lange Standard beim Einrichten. Nur über Umwege kommt man zu einem POP3.
 
Die Anbieter können einstellen, was standardmäßig eingerichtet wird.
Bzw. apple hat für die Anbieter einrichtungsdaten hinterlegt.
 
Danke das mit dem falschen PW hat funktioniert.
Den Workaround könnten Sie ins Handbuch aufnehmen :)

P.S.: Es handelt sich um einen GMX-Account
 
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/apple.html
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/apple.html#textlink_help_pop-imap_imap_apple

Bis vor einiger Zeit stand dort noch genau die Sache mit dem Falschen Passwort/Benutzernamen bei IMAP-Konten. Jetzt gilt das für POP-Accounts. ;)

"Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse ohne @gmx.de und das dazugehörige Passwort ein und klicken Sie aufAnmelden.
  1. Apple Mail führt im Hintergrund eine automatische Prüfung Ihrer Anmeldedaten durch und richtet im Normalfall direkt einen Account mit dem gängigen Kontotyp IMAP und den dazugehörigen Servereinstellungen ein. Da jedoch keine vollständige E-Mail-Adresse eingegeben wurde, konnte diese automatische Einrichtung nicht vorgenommen werden. Erst dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kontotyp manuell mit den entsprechenden Servereinstellungen einzurichten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Imap ist bei gmx soweit ich weiß den kostenpflichtigen tarifen vorbehalten.

dass du es jetzt als imap eingerichtet hast mag funktionieren, aber es ist gegen die bestimmungen
 
Das war einmal. ;)

In der Hilfe wird doch ausdrücklich geschrieben, dass automatisiert IMAP-Accounts eingerichtet werden. ;)

In dem 'kostenlosen' Freemail-Account musst du halt vor allem die ständige Werbung akzeptieren.
 
Imap ist bei gmx soweit ich weiß den kostenpflichtigen tarifen vorbehalten.

dass du es jetzt als imap eingerichtet hast mag funktionieren, aber es ist gegen die bestimmungen

Nein, sorry das stimmt nicht.

Ich nutze seit zig Jahren GMX Free-Mail als Imap.
 
Nutzen und offiziell freigegeben sind unterschiedliche paar Schuhe.

rate mal warum apple automatisch pop3 einrichtet.
sicherlich nicht, weil das das fortschrittlichere protokoll ist, sondern weil gmx das so haben will.
 
Hi.

Also alle meine Apple Geräte richten automatisch bei z. B. GMX IMAP Konten ein. iPhone, iPad, iMac, MacBook, MacBook Pro ...
 
... ach ja, und Windows 10 macht das bei mir auch.
 
imap geht schon immer. Sagt ja keiner was gegen.
Mein GMX account ist von 1998 oder 1999.
soweit ich mich zurückerinnere funktioniert auch imap.

gmx hat das aber immer als pro feature für die kostenpflichtigen adressen angepriesen.
nur deshalb gibt es doch die tausende threads, in denen irgendwer sagt, dass es geht und dann viele ganz erstaunt berichten, dass es ja wirklich funktioniert...
siehe: https://www.mydealz.de/deals/gmx-imap-und-push-funktionieren-auch-ohne-pro-topmail-70550

stand heute finde ich bei gmx keine passage mehr, dass imap bei freemail nicht unterstützt wird.
Aber es war Lange zeit ein Druckmittel um kostenpflichtige accounts zu verkaufen. Definitiv.
 
Ist aber dann schon diverse Jahre her.
 
Zurück
Oben Unten