Imap (Hosteurope) und Iphone

baluu1709

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo - ich möchte folgendes Szenario abdecken.

Zu Hause habe ich einen PC der über POP 3 läuft.

Das Iphone möchte ich mit Imap abrufen. Nur wenn ich eine Mail in den Papierkorb auf dem Iphone schiebe - wird es Abends automatisch abgerufen unter "Posteingang" hat da jemand eine Idee?
 
Warum holst Du nicht bei beiden per iMap? Alles andere geht schief, wie Du bemerkt hast.
 
Hm weil es mir auf dauer zu viel speicher belegt denke ich. Aber es muss doch die Möglichkeit geben über Iphone zumindest auf dem Server die Mails in den Papierkorb zu schieben.
 
Vielleicht ein Work-Around dazu:

Ich nutze auf allen meinen Rechnern und auf meinem iPhone IMAP. Auf meinem Hauptrechner habe ich in Mail.app einfach eine Regel erstellt, die mir Mails, die älter als x Tage sind, in einen lokalen Ordner (ich nenne ihn Archiv^^) schiebt.
 
Wieviele Emails kriegst du denn i.d.R.?
Normalerweise haste mehrere hundert MB Emailspeicher, das sollte doch genügen, oder?

Sonst kannste in regelmäßigen Abständen Deine Emails in Mail archivieren und dann aus dem Posteingang löschen.
Dann haste sie auch über jahre hinweg gesehen auf dem Mac immer verfügbar per Archiv)
 
Hm weil es mir auf dauer zu viel speicher belegt denke ich. Aber es muss doch die Möglichkeit geben über Iphone zumindest auf dem Server die Mails in den Papierkorb zu schieben.

Ich bin selbst bei Hosteurope und da hat man selbst bei den kleinsten Webaccounts 3000 MB für Mails. Vorrausgesetzt Du hast eins der neueren WebPacks 2.0, ansonsten einfach zu eins der neuen wechseln.

Selbst nutze ich auch IMAP und so habe ich überall meine Mails zur Verfügung, was besseres gibt es nicht.
 
Hm weil es mir auf dauer zu viel speicher belegt denke ich. Aber es muss doch die Möglichkeit geben über Iphone zumindest auf dem Server die Mails in den Papierkorb zu schieben.

Hast Du denn mal im Web-Interface nachgeguckt, ob die Mail verschoben wurde?

Welches Programm am PC benutzt Du?

Ist der Papierkorb auf dem iPhone dem entsprechenden Ordner auf dem Server zugeordnet? (in den Einstellungen des Kontos und "Erweitert" gucken.)

PS: IMAP bedeutet ja nicht zwingend, dass immer alles Mails auf dem Server bleiben müssen, man kann ja auch ältere Mail einfach immer in lokale Ordner verschieben und nur das letzte Jahr oder den letzte Monat auf dem Server haben ... ;-)
 
also wenn ich es am Iphone über IMAP lösche wird er im Web-Account in "Papierkorb" geschoben. Auch wenn ich dann die Mails im Papierkorb entferne - ruft er sie Abends über POP3 ab. Kann diesen Fehler einfach nicht nachvollziehen.


Als Programm am PC benutze ich Outlook 2007.
 
also wenn ich es am Iphone über IMAP lösche wird er im Web-Account in "Papierkorb" geschoben. Auch wenn ich dann die Mails im Papierkorb entferne - ruft er sie Abends über POP3 ab. Kann diesen Fehler einfach nicht nachvollziehen.


Als Programm am PC benutze ich Outlook 2007.

Wieso stellst Du nicht einfach alle Deine Postfächer auf IMAP um?
 
Also ich denke das liegt daran das Du zu Hause das Postfach auf POP3 laufen hast und das auf dem IPhone auf IMAP. Man sollte sich schon entscheiden was man will.
 
aber WO kann ich das unter Outlook checken?
Mir geht nicht ein wenn ich was am Server lösche - wo das Outlook wieder abruft.
 
aber WO kann ich das unter Outlook checken?
Mir geht nicht ein wenn ich was am Server lösche - wo das Outlook wieder abruft.

Du mußt deine Mailaccountdaten im Outlook neu eintragen und statt POP3 eben IMAP auswählen. Den POP3 Account kannst Du dann wenn alles eingerichtet ist anschließend löschen.
 
nur wenn ich ihn lösche - dann sind meine ganzen mails auch weg die im posteingang / -ausgang oder den selbst angelegten Ordnern sind oder?
 
nur wenn ich ihn lösche - dann sind meine ganzen mails auch weg die im posteingang / -ausgang oder den selbst angelegten Ordnern sind oder?

Es gibt zwei Möglichkeiten.

1.
POP3 Account im Outlook einfach deaktivieren so das er keine Mails mehr vom Server abruft.

2.
IMAP Account anlegen und dann die Mails im Outlook vom POP3 Account in den IMAP Ordner kopieren. Einfach die entsprechenden Mails markieren und dann in den IMAP Ordner ziehen, dann sollte er diese übertragen.
Vorteil ist das Du weltweit auf diese Mails zugreifen kannst.
 
merci radar74 für die info - und kann man auch alte mails lokal am rechner archivieren?
 
merci radar74 für die info - und kann man auch alte mails lokal am rechner archivieren?

Ja das geht auch irgendwie, aber das habe ich selbst noch nicht genutzt. Ich habe auch alle meine Mails lokal auf den Rechner, aber wenn ich diese dort lösche sind sie auch auf dem Server weg.

Am besten mal Google fragen. :D
 
Auch in Outlook (hab' ich früher auf der Dose genutzt) gibt es Regeln, die man nutzen kann. Definiere eine, die - z.B. - sagt: Alle Mails die älter als 4 Wochen sind --> Archiv

Und die Birne ist geschält.
 
Zurück
Oben Unten