IMAP Account + weiterleitung + Regel -> Fehler .....

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo,

hab ein blödes Problem und weiß nicht warum....

Habe einen IMAP Account, wo ich die Mails auch auf meine Private adresse weiterleite...
Zuhause habe ich mir eine Regel eingerichtet um Mails von bestimmten Absendern gleich in die richtigen Ordner zu verschieben.
In der Arbeit habe ich mir auch die IMAP Mail eingerichtet und alles hat super funktoniert....

Jetzt habe ich zuhause den IMAP Account direkt eingerichtet um eine bessere Trennung zu bekommen. Doch seitdem bekomme ich in der Arbeit gar keine Mails mehr, sehe nichts... nur mein iPhone läutet, und ich sehe in den Ordner wie die Mail da ist. In der Arbeit ist davon nichts zu sehen....

JA warum habe ich denn dann einen IMAP Account, wenn das ganze doch irgendwie wie POP abläuft....

Kann mir jemand helfen, liegt das an meiner Regel zuhause, oder woran liegt das !? - Das ich Mails auf eine Adresse nicht bekomme !?

Danke!
 
Sind die Ordner, in die du einsortierst auch Ordner auf dem Mailserver?

IDR sollte man deshalb die Regel auf dem Server anwenden, nicht lokal in deinem Mailclient. So werden die Mails unabhängig von dem laufenden Mailclienten geordnet.
 
Hi danke für deine Antwort!

Nein die Mails werden lokal auf meinem MBP zuhause geordnet...

Hab ja eigentlich eine @Me.com adresse zuhause, und jetzt eben eine neue von meiner Webseite dazu... habe anfangs die mails einfach nur weiterleiten lassen auf die zuhause, doch übersichtlicher wäre es ja getrennt zu halten, das wollte ich eben, doch nun ist es irgendwie "vergrooved" ....
 
Hi danke für deine Antwort!

Nein die Mails werden lokal auf meinem MBP zuhause geordnet...

Hab ja eigentlich eine @Me.com adresse zuhause, und jetzt eben eine neue von meiner Webseite dazu... habe anfangs die mails einfach nur weiterleiten lassen auf die zuhause, doch übersichtlicher wäre es ja getrennt zu halten, das wollte ich eben, doch nun ist es irgendwie "vergrooved" ....

Klar geht das auf dem Server. Geht sogar bei dem billigsten strato.de webpack, bei googlemail, etc.. Wenn @Me.com das nicht kann, benutze ich nicht, noch n Grund mehr (neben der ganzen NSA Scheiße) wegzugehen. Aber wenn du sagst, du hast ne eigene Webseite, da geht das (recht) sicher.

Der Vorteil ist auch eigentlich nur, wenn du mehrere Computer/Smartphones mit dem gleichen Account hast, brauchst du die Filter nicht synchronisieren, und sie werden z.b. auch angewendet, wenn dein Mailprogramm auf den PC z.B. nicht läuft, du auf dem smartphone aber keine Filter hast, ..

So oder so, sollten die Mails aber auch unabhängig davon auf jedem Device sichtbar sind, sofern du sie in einen IMAP Ordner auf dem Serever einordnet, nicht lokal in einen Ordner. Egal ob vom Mailprogramm der Filter oder auf dem Server ein Filter. Viele Programme können allerdings nur den Inbox-Ordner pushen / "imap idle syncen", somit wirst du evlt nicht benachrichtigt in einem Ordner, wenn neue Mail drin ist, ohne manuel reinzuschauen.
k-9 mail, Thunderbird können das. Apple Mail kenn ich nicht. Liegt aber auch wiederum am Server, da jeweils eine Verbindung aufgemacht wird pro Ordner, ..

Also, ich versteh das Problem nicht so ganz. Wenn du die Filterregel so wendest, dass die Mails in einem Ordner auf dem Server laden, solltest du keine Probleme haben.
 
Zurück
Oben Unten