ImageWriter hin und her...

T

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Mit meinem ImageWriter II habe ich so ein paar Kleinigkeiten.
1.) der Treiber von OS 8.6 ist mäßig. Irhendwo bilde ich mir ein, von einem neueren Drittanbiertertreiber gelesen zu haben, der z.B. Hintergrunddruck unterstützt. Kennt den wer?
2.) Ich muß für jedes Dokument einzeln das Papierformat umstellen, sonst ist es immer auf A4. Ich kann im Finder einstellen was ich will, ich muß in jedem ClarisWorks-Dokument einzeln im Papierformat Endlospapier einstellen.
3.) Wie zum Kuckuck bringe ich ihm das Format von Standard-Endlospapier richtig bei? Er druckt mir immer zu kurze und/oder zu schmale Seiten, auch wenn das Format meiner Meinung nach stimmt (mein Papier ist Standard-Endlospapier 210mmx12")

Ich würde das Ding ja gern nutzen, aber solange ich nur einzelne Seiten drucken kann hält sich der Praxisnutzen in Grenzen. Das muß doch gehen!
 
ich habe auch einen imagewriter geschenkt bekommen, sowie ich den us adapter habe, werde ich ihn mit allen systemen ausprobieren (7.1 bis 10.3.9). allerdings kenne ich bis heute keinen endlosdrucker, der wirklich funzt, auch nicht in der DOSenwelt.
 
allerdings kenne ich bis heute keinen endlosdrucker, der wirklich funzt, auch nicht in der DOSenwelt.
Eigentlich dachte ich das sollte am Mac besser sein...
Außerdem müssen die Leute es ja irgendwie geschafft haben halbwegs auf Endlospapier zu drucken, in Firmen scheint das ja zu gehen.
 
ich werds testen und dich auf dem laufenden halten :)
 
Wenn der Image-Writer das ist, was ich denke, dann sollte er schon Endlos-Papier verarbeiten. So der Treiber okay ist. Gab ja damals nix anderes.
Es bedarf da einer ganz genauen Einstellung, an die ich mich leider nicht mehr genau erinnere. Ich weiß nur noch, daß die ollen Apple-Drucker ein absolut amerikanisches Format, war es "Letter?", haben mussten, und daß man bzgl. des Einspannens der Blätter ziemlich rumbasteln musste. Saß das aber einmal, passte der Druck haargenau. Dann bloß nix ändern.......

Übigens hab ich mich zum Jahrtausendwechsel noch dienstlich mit nem A3-Quer-Endlosdrucker an Dosen rumprügeln müssen. Da hatten wir ähnliche Probleme.
 
ImageWriter ist die Original-Nadelsäge von Apple, der weltweit einzige 27-Nadel-Drucker.
Und ja, er kann definitiv Endlospapier verarbeiten, die Frage ist bloß, wie ich dem Finder Seitenlänge- und Breite richtig beibringe. Das Dialogfeld "Papierformat" bietet z.B. 210x3irgendwas Millimeter an, meines Erachtens nach passend für Papier mit 210mmx12 Zoll. Trotzdem läßt er dann 3 oder 4cm Rand rechts und druckt etwas zu kurze Seiten (also mit jeder Seite wandert der Seitenfang weiter nach oben). Mit Einstellung A4 stimmt die Breite, dafür sind sie noch kürzer (A4 ist ja auch kürzer, ziemlich genau 1cm kürzer als das Endlospapier).
US Letter ist noch breiter und kürzer als A4, das kanns sicher nicht sein. Gab US-Letter-Endlospapier, aber kaum in Mitteleuropa.

Ich weiß, daß Endlospapier ewig Probleme macht... aber irgendwie muß das doch gehen!

Außerdem, kann ich irgendwie das Papierformat global von A4 wegkriegen?
 
heute konnte ich meinen imagewriter II endlich ausprobieren, dies tat ich mit os 7.1 und endlospapier. ich habe 210x305 und höhenjustierung eingegeben. hab 4 seiten drucken lassen, die akurat gedruckt wurden und auch nicht nach oben oder unten "gewandert" sind.

was allerdings stimmt, der treiber ist vergesslich, also jedesmal das papierformat neu einzustellen...
 
Hallo,
ist ja toll, das noch jemand den guten alten Imagewriter II benutzt, Old Macs never die.
Mein erster Drucker anno 1986, die alte Nervensäge. War ich stolz damals.
Konnte mit Spezial-Farbbändern sogar farbig drucken.
Apples LaserWriter kostete damals unglaubliche 25 000 DM!
Den ImageWriter gabs dagegen zum "Spottpreis" von 1500 DM.
Solche Preise kann man sich heute kaum noch vorstellen.

Hatte eigentlich nie Probleme mit Endlospapier.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die "Vergesslichkeit" des Treibers zu kurieren!
Einmal könntet Ihr es mit dem Utility "Printer Defaults 1.5.6" versuchen. Benutze es selbst bei meinem PersonalLaserWriter. Mit diesem Utility kann man die permanenten Voreinstellungen bei fast allen Apple Drucken nach Belieben ändern. Sehr nützlich und praktisch.

Man kann auch mit ResEdit den Druckertreiber verändern.
Wenn man den Treiber mit ResEdit öffnet, findet man eine Resource mit der Bezeichnung "PREC".
Dort ist die Position "id3" entscheidend.
Hier werden für die entsprechenden Buttons im Druck-Dialog die Papiergrößen definiert.
z.B. definiert Button 2 die Maße für DIN A4 (Höhe und Breite)
Oben stehen die Maße und weiter unten die Namen der Papierformate.
All diese Zahlen und Namen kann man nach Belieben verändern.

Die Zahlen errechnen sich aus 1/120 Inch also 2,54/120 = 0,02116666667
Beispiel A4: Höhe - 29,6 cm : 0,02116 = ca. 1400

Entsprechend kann man beliebige Papierformate festlegen.

Allerdings haben manche Programme Probleme mit sehr speziellen Papierformaten.
Kann man nur ausprobieren, ob`'s im individuellen Fall auch klappt.
Übliche Standardformate machen meistens keine Schwierigkeiten.

Wichtig wie immer beim Basteln mit Resedit:
Immer zuerst mit einer Kopie des Treibers austesten, falls mal was schief gehen sollte.
 
Bramix schrieb:
Hallo,


Es gibt verschiedene Möglichkeiten die "Vergesslichkeit" des Treibers zu kurieren!
Einmal könntet Ihr es mit dem Utility "Printer Defaults 1.5.6" versuchen. Benutze es selbst bei meinem PersonalLaserWriter. Mit diesem Utility kann man die permanenten Voreinstellungen bei fast allen Apple Drucken nach Belieben ändern. Sehr nützlich und praktisch.

ich habe mir das tool bei versiontracker gezogen und tatsächlich, er merkt sich jetzt die einstellungen. :)

vielen dank!
 
Na bitte, wer sagt`s denn.
Viel Spass noch mit dem guten alten "Nageldrucker".

Mir ist mal der Druckkopf hopps gegangen, als ich sehr viel hintereinander gedruckt habe.
Ist etwas überhitzungsempfindlich, also aufpassen.
Würde mich mal interessieren, obs da noch Ersatzteile gibt.
 
Hm, da könnte der Unterschied liegen. ich hab ihn nur unter 8.6 und 7.6 getestet.
Mal weiterprobieren... unter 8.6 wäre ganz nett, denn ich hab derzeit an meinem PM G3/266 keinen Drucker. Allerdings wär mir ein StyleWriter aus Platzgründen lieber (mit 3 Computern wirds sogar auf meinem Riesenschreibtisch eng).
 
So, heute kam der nächste Testlauf.
"Hochformat/Justiert" ist in ClarisWorks grau und geht nicht. 210x305 bewirkt, daß zwar die Seitenlänge stimmt, aber rechts und unten ein elend breiter Rand gedruckt wird (irgend sowas bei 4cm). Links und oben stimmt der Randabstand aber. Und bei ClarisWorks ist in Format/Dokument auch überall der gleiche Randabstand eingestellt.
In Word 98 sieht die Sache etwas besser aus, dort stimmt nur der obere Rand nicht so ganz. Aber das müßte sich regeln lassen.
Nur schade, daß ich aus meiner Stammsoftware ClarisWorks nicht drucken kann. (Sowohl Version 2.1 als auch 4.0 getestet).
 
ARGL! Zu früh gefreut! Word druck unten noch mehr Rand!
Hat wer Ideen wie ich das ändern könnte?
 
So blöd sich die Frage jetzt anhört, aber hast Du auch in WORD das Papierformat angepasst, also im Seitenlayout auf Letter gestellt?
Wenn WORD noch A4 hat, der Drucker aber ne andere Einstellung, geht das schief......
 
Normalerweise sticht die Einstellung im Programm alles was am Drucker eingestellt wurde (Ausnahme: Druckqualität bei Einstellung "Entwurf"), ich habe also in Word das korrekte Papierformat eingestellt und so sollte das klappen. Vor allem: der Anfang der neuen Seite stimmt ja, also muß das Format korrekt erkannt werden, nur die Randeinstellungen stimmen absolut nicht!

Derzeit versuch ich gerade mit nassen Taschentüchern (Tip von einem alten Mac-Händler) alte StyleWriter-Patronen zu reanimieren... wirkt aber nicht sehr erfolgversprechend, von den 5 ist höchstens noch eine zu retten und die druckt sehr streifig. Werde wohl morgen eine neue Patrone kaufen.

Der StyleWriter hat doch ein paar handfeste Vorteile gegenüber dem imageWriter... vor allem weil ich meistens kurz vor Mitternacht noch rasch was drucken muß...
 
ich habe auch einen stylewriter II, dafür gibt es canon-patronen zu kaufen BC-02. er hat den klaren vorteil des hintergrunddrucks und der gemeinschaftsdruckerfunktion über appletalk.
 
Tex, welcher Stylewriter?
Ich hab hier noch den 2400 und den 2200 für Books. Geb ich aber nicht her!

Es funzt ganz gut, die Druckköpfe in einer Schüssel auf eine saugfähige Unterlage zu setzen (Vlies, Küchentuch) und über Nacht in warmem destillierten Wasser einzuweichen, evtl. diese Mischung mit 50% reinem Alkohol zu versetzen. Immer schön das Wasser tauschen. Ist die Elektronik der Köpfe noch okay, kannste damit viel retten.

Patronen: Die mal, so die Kappen noch da sind, ebenfalls in warmes Wasser bzw. auf die Heizung legen und gut schütteln.Teste mal mit nem Wattestäbchen, ob überhaupt noch Flüssigkeit austritt. Wenn nein - weg damit, dann sindse hin.
Manchmal, aber nur machmal kann man die Tinte auch mit dest. Wasser oder Alkohol wieder aufweichen. Reiner Alkohol macht aber das Plastik kaputt.

Warum zu Geier sind neue Druckköpfe nur so sauteuer? Ich bräuchte 2 Stück....
 
Nix mit Nummer... das ist _der_ legendäre StyleWriter!
Der da...
stylewriter.jpg

Das mit den Canon-Patronen weiß ich, hier liegen 5 BC02 und 1 Apple...
Beim SW sind Patrone und Kopf eine Einheit, das mit dem Einweichen geht nur, solange der Wasserstand nicht über die Elektronik steigt.
Aus einer der Patronen kommt schon noch Tinte, allerdings nur in Minimalmengen. Werde mir also morgen eine neue besorgen, gibts um 15 Fragezeichen. Und nachfüllen kann man sie auch... die Refills sind noch flüssig ;)

Aber andere Frage: BC01 und BC02 sind mechanisch ident, nur elektrisch codiert. Weiß jemand, wie streng der SW auf diese Codierung achtet? Ich vermute fast wenig oder gar nicht, denn auch die StyleWriter-Patronen haben eine eigene Codierung, wäre das sehr streng würden auch die BC02 nicht gehen.

Den 2200er hat mein Vater, geniales Ding. War unser erster Farbdrucker nach dem StyleWriter.
 
da bin ich raus, beim sw II spielts...
 
Was meinst Du mit Codierung? Tintenstand-Anzeige oder was?
Ich hab in meinen 2400 alle möglichen zur Serie passenden Patronen reintun können, gerad hab ich welche am laufen, die eigentlich in den Canon i450 gehören. Laufen perfekt.

Bitte um Erklärung.

EDIT:
Kannst Du die Patrone nicht aus dem Kopf entfernen, also verhält es sich wie bei Epson und HP? Das wär ja übel und gar nicht Canons Leitsatz.
Letztendlich sind die Apple-Drucker ja allesamt von Canon gefertigt, selbst die Laser.......
 
Zurück
Oben Unten