imagecolorset() will nicht

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von dms, 23.07.2005.

  1. dms

    dms Thread Starter

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit den Image-Funktionen, genauer gesagt mit der Funktion imagecolorset().

    Eine Chartgrafik wird dynamisch aus einer Datenbank generiert. Das funktioniert alles prächtig, bis auf ein kleines Manko. In meiner GD scheint ein Bug zu sein. Alle Texte die per Freetype integriert sind (also nicht die GD-Internen Standardschriften) werden in GELB dargestellt. Das kann ich natürlich nicht so lassen. ;)

    Hier mal das Resultat: http://tmp.schroeder-daniel.de/cognitrend/image.php?limit=all

    Da dachte ich mir, alles nicht so schlimm, man kann ja einfach Farben ersetzen. Doch das klappt nun nicht...

    Folgendes mache ich im Code:
    PHP:
    [...]

    //Liefert RGB-Werte an den angegebenen Pixeln zurück
    $rgb=imagecolorsforindex($handle,imageColorAt($handle,5,5));

    //Index für die ermittelte Farbe
    $colorToReplace=imagecolorexact($handle,$rgb['red'],$rgb['green'],$rgb['blue']);

    //Farbe ersetzen
    imagecolorset($handle,$colorToReplace,0,0,0);

    [...]
    Nach meinem Verständniss sollte hier also die Farbe an der Position 5,5 ermittelt werden. Nach der Ermittlung des dazugehörigen Indexes sollte die Farbe durch schwarz ersetzt werden. Doch es passiert absolut nichts...das Bild wird in keinster Weise verändert.

    $rgb enthält korrekte Werte, bei $colorToReplace gehe ich auch davon aus, da es nicht -1 enthält.

    Hat jemand ne Idee?

    PS: Nicht wundern wegen der 5,5. Ich will nur erst mal hinbekommen das wenigstens überhaupt eine Farbe (hier also der weisse Hintergrund) ersetzt wird. Und auch nicht wegen der DAX-Werte wundern. Das sind natürlich (noch) Testwerte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2005
  2. dms

    dms Thread Starter

    Hat sich schon erledigt. Ist zwar peinlich, aber ich verrat's euch trotzdem: Ich hab die flasche Datei im Browser gehabt. :D

    Hat mich ungefähr 90 Minuten gekostet das rauszufinden. :rolleyes:
     
  3. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.831
    Zustimmungen:
    1.430
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Willkommen im Club ;) Du bist nicht allein....


    Gruß wegus
    (dem so was auch schon passiert ist)
     
  4. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Kenn ich auch zu gut :rolleyes:

    Mit welcher Erweiterung erstellst Du die Grafik? Sieht gut aus.
     
  5. dms

    dms Thread Starter

    Ich verwende die JpGraph-Klasse: http://www.aditus.nu/jpgraph/

    Ist die beste Lösung für solche Sachen, meiner Meinung nach. Obwohl ich mittlerweile doch ein paar Unzulänglichkeiten gefunden habe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  6. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Sehr guter Tipp. Danke.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen