Image von OS X auf Synology NAS erstellen

anhe

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mein MBPr 13" (Late 2012, Transcend SSD 960 GB) von OS X 10.9.5 auf OS X 10.10.3 updaten. Ich möchte einen "Clean-Install" vom USB-Stick durchführen. Obwohl ich TM-Backups meines Systems habe fühle ich mich wohler wenn ich vorher noch ein Image des kompletten Systems erstelle. Ein Image auf eine externe 1 TB HD/SSD kommt für mich nicht in Frage.

Ich möchte hierzu das MBPr im Wiederherstellungsmodus starten und den Ordner auf dem NAS mit "mount_afp" einbinden um dorthin per FPDP ein Image des Systems zu erstellen.

Im Wiederherstellungsmodus gestartet konnte ich mich im Terminal schon per "ssh" auf meinem NAS anmelden. D.h. die Verbindung dazu besteht grundsätzlich. Leider kann ich keinen Mountpoint anlegen, da das Dateisystem nur als Read-Only eingebunden wird. Wie kann ich denn nun einen Mountpoint anlegen der per mount_afp zum NAS zeigt um dorthin mein Image zu erstellen.

Das Dateisystem des NAS ist nun natürlich nicht HFS+ wird die Erstellung des Images und wichtiger eine eventuelle Wiederherstellung funktionieren?

Viele Grüße

André
 
Das würde ich nicht machen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da durchaus Probleme mit diesen Images.

Mach doch einfach ein Backup mit Carbon Copy Cloner auf dem NAS. Das macht es auch wenn OSX läuft. Da musst du nichts im Terminal hantieren.
 
Hallo AgentMax,

danke für Deine Antwort. Wie legt denn CCC so ein Image ab? Wie kann ich denn im Zweifel das gesamte System wiederherstellen? Gibt es vom CCC so etwas wie ein bootbares Recovery-System?

Viele Grüße

André
 
Wenn du mit dem FDP ein Image (also eine Imagedatei) als Ziel wählst, spielt die Formatierung des Ziels keine Rolle - ausser natürlich FAT, was an der 4GB-Dateigröße scheitern wird.
Theoretisch sollte also eine Imagedatei aufs NAS machbar sein.

Ein Image auf eine externe 1 TB HD/SSD kommt für mich nicht in Frage.
Wenn du auf Sicherheit wert legst, warum dann solche unsupporteten "Basteleien" deren Funktion -vor allem bei einem eventuellem Restore- fraglich ist.
Warum nicht den einfachsten und sichersten Weg einer externen HDD gehen?
 
Nein, das geht leider nicht. Man muss dann OSX installieren und kann die Daten dann migrieren. Bootbar bekommst du nur mit einer externen Platte hin.
 
Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Antworten.

(...)Theoretisch sollte also eine Imagedatei aufs NAS machbar sein.(...)

Danke.

(...) Wenn du auf Sicherheit wert legst, warum dann solche unsupporteten "Basteleien" (...)

Als "unsupporteten Basteleien" hätte ich das jetzt nicht bezeichnet. Ich stehe "Basteleien" eigentlich auch immer sehr konservativ gegenüber. Da ich aber früher auch immer meine HD per FPDP zur Sicherheit wiederhergestellt habe und mount_afp im Terminal (auch im Recoverymodus) angeboten wird stufe ich das eigentlich als "unterstützt" ein ...

(...) Warum nicht den einfachsten und sichersten Weg einer externen HDD gehen?

Weil ich vor einem Jahr einen "Wust" an 2.5" und 3.5" Festplatten (von 40 GB bis 500 GB) aussortiert und entsorgt habe und komplett auf zwei NAS (Eines davon ist das Backup des Eigentlichen) und zwei TM-Backups umgestiegen bin. Daher sollte jetzt nicht doch wieder eine weitere Externe dazukommen, die dann doch wieder nur rumgammelt und Platz (und Gedanken) verbraucht ...

Nein, das geht leider nicht. Man muss dann OSX installieren und kann die Daten dann migrieren. (...)

OK, dann ist das halt so.

Ich habe auch keine Angst vor Datenverlust. Ich habe Angst davor, dass mir der Weg zurück zu 10.9.5 (über TM oder CCC) aus 10.10.3 durch Apple versperrt wird. Kann ich mit einer Yosemite Recoverypartition per TM ein 10.9.5 System wiederherstellen? Bringt das 10.10.3 Update auch ein Firmwareupdate o.ä. mit das 10.9.5 verhindert?

Viele Grüße

André
 
Mit der 10.10 Recovery kannst du nur ein 10.10 System wiederherstellen.
Zu 10.9 kommst du zurück wenn du dir einen Recovery USB Stick machst welcher die 10.9er Installationsdateien drauf hat. DiskMakerX.
Oder dein Mac kam schon mit 10.9. Dann kannst du auch die Internet Recovery nehmen. Hier statt CMD+R zusätzlich ALT gedrückt halten.
 
Wenn es dir darum geht, 10.10.3. zu testen, würde ich noch einen ganz anderen Weg gehen - entweder über eine VM oder auf eine externe Platte 10.10.3 installieren und das bisherige System unangetastet lassen.
Dort kannst du dann ausgiebig und völlig unabhängig von deiner bisherigen Installation testen.

Eine externe HDD ist ja noch kein "Wust".
Ich zahle auch alles mit Karte und habe trotzdem immer 10 Euro einstecken ;)
 
Hallo,

(...)Dann kannst du auch die Internet Recovery nehmen. Hier statt CMD+R zusätzlich ALT gedrückt halten.

nein, der kam mit 10.8.X. Dann erstelle ich mir halt zur Not einen 10.9 Stick ...

(...)Eine externe HDD ist ja noch kein "Wust".
Ich zahle auch alles mit Karte und habe trotzdem immer 10 Euro einstecken ;)

Ja, so fängt es bei mir auch immer an. Und dann habe ich wieder alles voller Kleingeld respektive externen HDs

Ich installier neu. Wenn ich Pech habe, dann muss ich mir schlimmstenfalls halt einen 10.9 Stick für TM erstellen.

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten