Image von defekter bzw. nicht aktiver Festplatte erstellen

C

charlotta58

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo, meine externe LaCie 1 TB Festplatte läßt sich nicht mehr aktivieren, d.h. sie erscheint nicht auf dem Desktop, obwohl sie im Festplattendienstprogramm angezeigt wird. Bei der Überprüfung erhielt ich folgende Meldung:

Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers

nach dem Versuch es zu reparieren erschien dann folgender Text:

Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Datensatzanzahl
Kein Katalogeintrag für Extend gefunden

Das einzige was das Festplattendienstprogramm zuläßt ist ein Image des defekten Volumes zu erstellen. Da meine interne Festplatte nur 600 GB frei hat, habe ich eine neue 1 TB Festplatte gekauft um das Image darauf zu erstellen. Leider bricht die Aktion nach 1,6 GB ab und sagt mir, die Disk sei nicht groß genug.

Komischerweise wenn ich die interne Festplatte als Zielvolume angebe, erstellt er das Image problemlos. Ich habe allerdings nach 150 GB abgebrochen, als der Balken noch ganz unten war, und ich denke, dass der Platz auf meiner internen Festplatte nicht ausreicht, damit das Programm den Vorgang auch abschließen wird.

Weitere Fakten:
externes Quell-Volume: LaCie 1 TB Big Disk, Verbindung zum Rechner: Firewire 800, die Platte ist mit ca.750 GB belegt und mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert und, soweit ich mich erinnern kann, nicht partitioniert.
leeres Ziel-Volume: Fujitsu Siemens, Verbindung zum Rechner: USB 2, neu und war vorformatiert, wahrscheinlich mit MS DOS.


Hier meine Fragen:

Woran kann es liegen, dass die neue leere Festplatte von 1 TB nicht als Zielvolume akzeptiert wird?

Könnte die Fehlermeldung, das Zielvolume sei zu klein, an den unterschiedlichen Verbindungen, bzw. Formatierungen liegen?

In welchem Verhältnis steht die Größe einer Image Datei zum Quell-Volume?
Könnte es sein, dass die Image Datei doch auf meine interne Festplatte geht?

Gibt es eine Möglichkeit über das Festplatten Dienstprogramm die Größe der zu erstellenden Image Datei zu begrenzen?

Ich habe bereits Carbon Copy Cloner heruntergeladen, aber da die defekte Platte nicht auf dem Desktop erscheint, kann ich sie auch nicht als Quell-Volume anwählen. Ich gehe also davon aus, dass es keine Möglichkeit gibt, auf die Platte zuzugreifen als über das Festplatten Dienstprogramm. Oder vielleicht doch?

Danke im Vorraus!
 
Warum formatierst Du die neue HD mit dem FPDP nicht einfach um –> Mac OS Extended (Journaled)?


MfG, Peter


EDIT: Wenn die neue HD FAT32 vorformatiert ist (wovon man ausgehen kann), akzeptiert sie nur einzelne Dateien von ≤ 4 GB Größe. Da die Image-Datei erheblich größer ist ... . Formatiere die Platte einfach um, dann sollte es auch mit dem Image klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist ja erst mal ob es an der Formatierung liegen könnte. Aus Deiner Antwort schließe ich, dass es tatsächlich daran liegen könnte.

Ich habe gerade versucht, die Platte umzuformatieren. Aber danach ließ sie sich nicht mehr aktivieren und ist vom Desktop verschwunden. Fehlermeldung: Formatierung ist fehlgeschlagen. Nachdem ich sie aus- und wieder eingestöpselt habe, war die Formatierung wieder auf MS DOS. Darf doch eigentlich nicht sein, oder?
 
ok, zur Ergänzung: ich war gerade beim technischen Support und die Platte, die ich gekauft hatte, war einfach defekt *super*. Jetzt ist der neuen hat das Umformatieren geklappt und die Erstellung der image Datei läuft!

Meine nächste Frage ist jetzt: wenn auf der neuen Platte die dmg Datei vorliegt, muss ich dann etwa noch eine neue 1 TB Platte kaufen, um die dann wiederherstellen zu können, oder kann die Datei sich auf der selben Platte wiederherstellen????


Vielen Dank bis hier her und für weitere Tips bzw. Eure Erfahrungen mit dem Wiederherstellen wäre ich sehr dankbar!

sonnige Grüße, charlotta
 
Wenn der Rechner mit dem Erstellen des Image fertig ist, erstmal die .img-Datei mounten und reingucken. Sind alle Dateien vorhanden, kann man die Dateien öffnen?

Falls ja, alte FP neuformatieren, die Daten aus dem Image wieder auf die alte ziehen.


MfG, Peter
 
Warum sollten denn die Dateien wieder erscheinen, wenn die Daten in einem Image sind? Wenn die Festplatte nicht mehr gemountet werden kann glaube ich nicht, dass das Imageherstellen da irgendwas dran ändern kann.

Ich würde ja das rumdoktern sein lassen und erstmal das Backup wiederherstellen auf die neue Festplatte.

Dann Diskwarrior und gegebenenfalls Data Rescue II über die nicht mehr mountende Platte laufen lassen um evtl. noch Dateien, die noch nicht im Backup drin sind wiederherzustellen.
 
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die alte Platte sich überhaupt noch benutzen läßt (hatte die Fehlermeldung ja oben zitiert) und ob einfaches neuformatieren was nützt.

Ich wußte auch vorher gar nicht, dass man image Dateien zum Wiederherstellen von Dateien benutzen kann. Ich kenne die nur als Installationsdateien.

Verstehe ich das richtig, dass ich die dmg Datei, wenn sie sich denn wirklich vollständig erstellen sollte, "öffnen" kann und sehe dann die Dateien, die auf der alten FP waren? Wie funktioniert das dann? Über "Wiederherstellen" im Dienstprogramm, oder einfach durch Doppelklick wie beim Installieren? Aber dann brauche ich ja wieder die gleiche Menge an Speicherplatz, also doch eine weitere 1TB Platte, oder nicht?

Nützen mir denn die genannten Programme wenn die alte Platte sich nich mounten läßt überhaupt etwas? Anscheinend kann ja nur das Dienstprogramm darauf zugreifen.
 
doppelklicken, das .dmg wird dann von der ext. hdd eingebunden...

ob die dateien vollständig sind ist nicht gesagt, da es bei schäden in der verzeichnisstruktur oder schlimmer der platteroberfläche zu informationsverlust kommen kann, was zu einem verlust an daten führt. daraus resultiert, daß dateien nicht mehr richtig gelesen werden können. bei textdateien kann sich das auf einfache darstellungsfehler beschränken oder die datei wird nicht mehr erkannt und ist somit schrott.
 
was heißt das genau: das .dmg wird von der ext. hdd EINGEBUNDEN?
 
d.h. das wird von der externen festplatte geöffnet und verfügbar gemacht. auf dem schreibtisch siehste dann ein weißes symbol, daß aussieht wie ein diskettenlaufwerk.
 
Für alle die es noch interessiert: Das Image wurde zwar erstellt (hat bei knapp 800 GB auch ca. 8 Std. gedauert) und nach öffnen durch Doppelklick wurde die Datei "überprüft" (was noch mal 6 Std. gedauert hat) um dann die Meldung raus zu geben: "Image konnte nicht aktiviert werden. Keine aktivierbaren Dateisysteme."
 
Zurück
Oben Unten