image erstellen mittels disk utility schlägt fehl !?

IDF

IDF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
hey zusammen,

ich wollte ein image auf dem desktop erstellen und musste feststellen, dass dieses mittels dem disk utility programm nicht funktioniert.
es sollte ein verschlüsseltes image sein von 50 MB grösse, die meldung die folgte war :

unable to create image. resource is busy !

kann mir jemand weiterhelfen ? wo liegen die ursachen, wie kann ich dieses beheben ?

ich bräuchte ein image, schnellstens (PGP ist auch nicht imstande ein image auf dem desktop zu erstellen, gibt es hier einen zusammenhang ?)
danke für hilfe
 
hey zusammen,

ich wollte ein image auf dem desktop erstellen und musste feststellen, dass dieses mittels dem disk utility programm nicht funktioniert.
es sollte ein verschlüsseltes image sein von 50 MB grösse, die meldung die folgte war :

unable to create image. resource is busy !

kann mir jemand weiterhelfen ? wo liegen die ursachen, wie kann ich dieses beheben ?

ich bräuchte ein image, schnellstens (PGP ist auch nicht imstande ein image auf dem desktop zu erstellen, gibt es hier einen zusammenhang ?)
danke für hilfe

gibt es niemanden, der mir weiterhelfen kann ?
 
Hier kein Problem. Versuche es mal nach einem Neustart. Hast du Admin-Rechte?
 
Genügend Platz? :cool:
 

haha, ja, auch dieses.

habe noch 7 GB speicherplatz und das image sollte lediglich 100mb betragen.

die fehlermeldung ist immer : unable to create image, resource is busy .
 
Tut mir leid, jetzt weiß ich auch nicht, was bei dir so beschäftigt ist, dass kein Diskimage erzeugt werden kann.

edit: ein Versuch wäre es wert;

nicht auf dem Desktop, sondern in einem anderen Ordner (z.B. home) das Image zu erstellen;

die Benutzerrechte vorher zu reparieren;

im Aktivitätsprogramm die Festplattenaktivität und die Prozesse zu kontrollieren.

Das würde ich machen.

Was läuft denn automatisch an, wenn du startest? -> Evtl in Startobjekte mal nachsehen.

Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, jetzt weiß ich auch nicht, was bei dir so beschäftigt ist, dass kein Diskimage erzeugt werden kann.

edit: ein Versuch wäre es wert;

nicht auf dem Desktop, sondern in einem anderen Ordner (z.B. home) das Image zu erstellen;

die Benutzerrechte vorher zu reparieren;

im Aktivitätsprogramm die Festplattenaktivität und die Prozesse zu kontrollieren.

Das würde ich machen.

Was läuft denn automatisch an, wenn du startest? -> Evtl in Startobjekte mal nachsehen.

Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein.

benutzerrechte wurden repariert, ebenfalls habe ich versucht, das image in einem anderen ordner zu erstellen.
es schlägt immer noch mit dergleichen fehlermeldung fehl.

aktivitäsanzeige zeigt zwar allerhand dinge an, die ich dann z.T. auch gequittet habe, aber trotzdem tut sich nichts.
wüsste auch sonst nicht, was ich hierüber tun könnte.

startobjekte sind "growl" für itunes und generell "growl" und quicksilver.
aber selbst wenn ich diese deaktiviere, komme ich zu keinem ergebnis.

:confused:
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du das Image nicht in einem Ordner abspeicherst, der Bestandteil desselben sein soll.

Ansonsten würde ich versuchen, von der Tiger-CD zu starten und das FDP dort zu benutzen. Dann sollten alle "Resourcen" frei sein.
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du das Image nicht in einem Ordner abspeicherst, der Bestandteil desselben sein soll.

Ansonsten würde ich versuchen, von der Tiger-CD zu starten und das FDP dort zu benutzen. Dann sollten alle "Resourcen" frei sein.
zur ersten aussage: was genau meinst du damit ?

und zum zweiten: aber es hat auch sonst immer geklappt, ein image zu erstellen. wieso nun nicht mehr ? über die tiger ccd ist die sache doch eigtl. viel zu aufwendig.

danke.
 
Damit meinte ich, daß Du kein Backup von einem Ordner machen kannst, in dem das Backup selbst gespeichert werden soll. Viele Leute wollen z.B. ein Image von der internen Platte erstellen und es gleichzeitig auf die interne abspeichern, was natürlich nicht geht.

Deine Fehlermeldung hatte ich auch schon ab und zu. Ich finde das FDP ist auch nicht wirklich sauber programmiert. Aber wenn man von CD/DVD startet, dann geht's meistens.

Such doch mal bei macupdate.com nach Freeware mit "dmg". Oder versuch's mal damit:

http://www.macupdate.com/info.php/id/24630/dmgconverter
 
Damit meinte ich, daß Du kein Backup von einem Ordner machen kannst, in dem das Backup selbst gespeichert werden soll. Viele Leute wollen z.B. ein Image von der internen Platte erstellen und es gleichzeitig auf die interne abspeichern, was natürlich nicht geht.

Deine Fehlermeldung hatte ich auch schon ab und zu. Ich finde das FDP ist auch nicht wirklich sauber programmiert. Aber wenn man von CD/DVD startet, dann geht's meistens.

Such doch mal bei macupdate.com nach Freeware mit "dmg". Oder versuch's mal damit:

http://www.macupdate.com/info.php/id/24630/dmgconverter

hey,

mit dem von dir empfohlenem programm geht es wunderbar.
ich wollte lediglich ein image erstellen und es mit passwort belegen, damit der inhalt nicht eingesehen werden kann (grösse ca. 50MB).
woran kann denn nun der fehler im FDP liegen ?

danke aber für deinen tipp !
 
Keine Ahnung, warum das nicht ging. Ich vermute, da das FDP ja nur eine GUI für eine Hand voll Terminalbefehle ist, stehen sich da zwei dieser Befehle im Weg. Es gibt noch andere Bugs: auf einem MacBook kann ich z.B. kein Medium in "Wiederherstellen" ziehen. Auch doof.
 
resource is busy laesst darauf schliessen, dass du ein Image von etwas machen willst, das gerade geoeffnet ist. Und nein, ich habe keinerlei Probleme mit dem FPDP
 
Zurück
Oben Unten