Image der internen Festplatte über externe Festplatte starten möglich?

S

scharfet2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich ein Image der internen Festplatte des MacBooks zu machen und dieses Image auf einem anderen Macbook zu starten?

Als rasche Lösung, falls das MacBook nicht nutzbar ist (Reparatur, etc.) und ein Ersatz-MacBook verfügbar ist (ohne dessen Festplatte löschen zu müssen).

Danke.
 
Willst du einen Ersatzmac von einem Diskimage (.dmg) starten? Das geht nicht. Du kannst ein Diskimage auf einem anderen Mac öffnen, ja. Aber davon starten geht nicht. Machst du eigentlich regelmässig Backups von deinem Macbook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Du musst schon einen Klon auf einen Datenträger machen. Ein schneller Stick ausreichender Größe tut es da. Software dafür wurde genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um welche MacBook-Modelle und welche macOS-Version geht es denn überhaupt?
Welche Software kommt zum Einsatz, die ggf. (gerätespezifische) Aktivierungen verlangt?
Daran kann durchaus hängen, was geht und was nicht.

Apple Silicon Installationen an einem Intel-Gerät und umgekehrt dürfte sich ausschliessen.
Aber selbst innerhalb von zwei ARM-Geräten dürfte es m.E. nicht so einfach sein, das Abbild einfach von extern zu starten, anders als es noch vor einigen Jahren bei Intel-Geräten war.
Das ist selbst auf dem gleichen Gerät mit „Begleitmaßnahmen“ verbunden - ob sich der Aufwand lohnt, das immer wieder „anzufassen“, muss jede/r für sich entscheiden.
Aktivierungen von Software sind aber auch noch so ein Thema.

Ich würde vermutlich ein Backup (z.B. mit Carbon Copy Cloner) vorrätig halten, im Fall der Fälle das Setup auf dem Ersatzgerät ausführen und dann den Migrationsassistenten nutzen. Wenn man das auf einer SSD macht, ist man relativ schnell wieder handlungsfähig.
Wenn das nicht ausreicht, sollte man erwägen, von vornherein ein zweites Gerät parat zu haben, das permanent gepflegt wird (Updates, Software, etc.)
 
Ja, das geht mit einer Backup-Software wie zB. CarbonCopyCloner oder SuperDuper:
Jein. Nicht als Image. Als Klon geht es aber – bei älteren Geräten sehr einfach, mit neuen nicht mehr oder nur noch über große Umwege und Komplikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das Gefühl (von keinerlei Wissen getrübt), daß Windows-Umsteiger unter „Image“ etwas anderes verstehen als es unter macOS ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Du hast Recht! Als Image ja, aber nicht als DiskImage (was meist verkürzt auf dem Mac Image genannt wird – aber Image im Sinne von Abbild ja).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Unter einem Image (Abbild) verstehe ich eine Datei, ob nun ISO oder DMG, egal. Ein Klon ist eine Kopie eines Datenträgers auf einen anderen.

Letzteres sollte so lange booten können, als die beiden Macs nicht zu verschieden sind, also etwa ein Klon eines M2 Macs mit Sonoma auf einem 10 Jahre alten Intel Mac starten soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mac ist ein MacBook Pro mit Intel Core i5
Es hat geklappt. Vielen Dank!
Ich weiß nur noch nicht ob sich dieser FestplattenClone auf anderen moderneren MacBooks starten lässt. Das muss ich noch herausfinden.

Ich nutze diese Möglichkeit als eine Art Backup des Betriebssystems. Weil auch wenn ich all meine Daten mehrfach gesichert habe, bei einer Reparatur oder defekt kann es sein, dass ich, trotz der vorhandenen Backups, keinen Rechner mit den entsprechenden Programmen und Einstellungen habe. Aber mit diesem Clone besorge ich mir im Notfall einen älteren Macbook und kann sofort weiterarbeiten.
Danke noch mal für eure Hilfe.

______________
Was ich herausgefunden habe:

Mit SuperDruper scheint es momentan nicht zu funktionieren, aber mit CarbonCopyCloner hat es funktioniert.

https://www.macwelt.de/article/947256/workshop-startfaehigen-festplatten-klon-mit-super-duper-erstellen.html
Mit der Version 10.15.5 hat Apple eine Änderung in macOS vorgenommen, die dazu geführt hat, dass Super Duper momentan keine neuen Backups erstellen kann, die bootfähig sind.

Ich habe mich deshalb für CarbonCopyCloner (CCC) entschieden.

Aber auch die von CCC schreiben, dass es zunehmen schwieriger wird einen brotfähigen Clone einer Mac-Festplatte zu erstellen. Im Moment ist es noch möglich. CCC schreibt:
Copying Apple's system is now an Apple-proprietary endeavor; we can only offer "best effort" support for making an external bootable device on macOS Big Sur (and later OSes). We present this functionality in support of making ad hoc bootable copies of the system that you will use immediately (e.g. when migrating to a different disk, or for testing purposes), but we do not support nor recommend making bootable copies of the system as part of a backup strategy.
https://bombich.com/kb/ccc6/cloning-macos-system-volumes-apple-software-restore
 
Seitdem das so ist habe ich das TimeMachine Backup schätzen gelernt.

Einfach ein MacOS neu installieren und das TM Backup beim ersten Start mit dem Migrations Assistent komplett importieren ist wie eine Klon.
Bei Intel Kisten geht das glaube ich noch mit dem Assistenten für Startfähige Kopie bei CCC aber beim M nicht.

Selbst ein Klon auf eine Externe läuft nicht, du kannst aber auch dort eine neue MacOS auf die externe installieren und mit dem Migrations Assistent von der Internen oder dem TM Backup alles importieren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scharfet2
Mit SuperDruper scheint es momentan nicht zu funktionieren,
Seltsam, das angeführte Zitat kann ich nicht bestätigen: Auf meinem 2015er Intel iMac konnte ich mit SD unter Monterey noch bootfähige Klone auf einen schnellen Stick herstellen. Erst mit neueren OS und OCLP funktioniert das nicht mehr.
 
Ein Mac Kann nur von einem Betriebsystem gestartet werden, das gleich oder neuer ist, als das mit dem die Serie ursprünglich ausgeliefert wurde...

Also wenn du dir einen niegelnagelneuen Mac mit Apple Chip Kaufst wirst du das Sytem mutmaßlich nicht! direkt starten können.

Aber du kannst den Klon des alten Systems auf jeden fall beim Migrationsassistenten nutzen um deine App&Daten wieder herzustellen und weiter arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Mein Mac ist ein MacBook Pro mit Intel Core i5
…Ich weiß nur noch nicht ob sich dieser FestplattenClone auf anderen moderneren MacBooks starten lässt. Das muss ich noch herausfinden.
Selbstverständlich nicht. Ein Backup mit dem Code für einen Intelprozessor lässt sich selbstredend nicht auf einem modernem Mac mit M-Prozessor starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten