iMacs El Capitan: Finder und andere Apps hängen, Neustart notwendig

N

netify

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wir haben bei einigen iMacs das Problem, dass verschiedene Apps "einfrieren": Adobe Acrobat, Mail, Calendar - recht willkürlich, aber zusätzlich hängt sich auch immer der Finder auf.
Selbst 20 Minuten warten bringt nichts, das System reagiert quasi nicht mehr. Fenster sind noch zu bewegen, allerdings kann man kein Menü mehr anklicken, nicht Neustarten usw.
Die iMacs werden in den Fällen dann ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Das Problem tritt mehrmals täglich auf, in einer Umgebung mit ca. 20 iMacs betrifft das Problem 4 iMacs - eine Gemeinsamkeit haben wir noch nicht gefunden.
In den Logs ist zum Crash nichts zu finden, es tauchen aber ewig viele Meldung auf:
"CalendarAgent/Mail: Stream 0x... is sending an event before being opened".
Diese Meldung taucht beim Starten von Mail oder Kalender 20-50 mal auf. Eingebunden sind an jedem iMac mehrere Exchange-Postfächer.
Was ich dazu herausgefunden habe: Offensichtlich versucht der Mac sich gegen den Exchange-Server mit falschen Credentials zu verbinden, die eigentlich für einen SMB-Zugriff sind.
Die Exchange-Konten sind den iMacs bzw. deren Benutzern übrigens per Profilmanager zugewiesen.

Aktuell laße ich testen, ob das Phänomen verschwindet, wenn Mail und Kalender geschlossen bleiben.

Hat da irgendjemand eine Idee zu?

Danke!
Gruß,
Sven
 
Zurück
Oben Unten