imac27 I5 late 2009 CPU-Lüfter/Temperaturverhalten nach HD-Austauschprogramm

P

philmuc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
na gut, denke ich mir Ende Dezember und bringe wegen auslaufendem Protection-Plan + HD-Austauschprogramm die Kiste zu Apple/München. Alles toll + kulant, defektes Superdrive + HD ( schon der 2. Tausch, defekt nach 14 Monaten ! ), neues Panel + Scheibe. Also bis auf Hauptplatine+Graka somit ein fast neuer Rechner. Festplatte gespiegelt, alle Reparaturen zu vollster Zufriedenheit ausgeführt, der Rechner läuft wie eh und je. Dachte ich zumindest eine Stunde lang.
Dann das böse Erwachen. Trotz minimaler Belastung ( Itunes/ 2 Websites offen ) lüftet er auf einmal deutlich hörbar in bester PC-Towermanier. Lüfter dreht in einer Lautstärke, die ich vor der Reparatur nur nach längeren Youtube HD oder X-Plane-Sessions hatte, CPU-Lüfter z.B. aktuell bei 1940 RPM.
Neu ist, daß er nach höherer Belastung nicht mehr runterkommt. Habe den Rechner dann - mittlerweile ohne P-Plan/Garantie - wieder in den Service gebracht, der ihn dann angeblich ohne Befund geprüft hat. Aha !
Macht irgendwie keinen Spaß mehr......
Konsole + Aktivitätsanzeige geben keine Anhaltspunkte über irgendwelche Softwareprobleme her.
SMC + PRAM-Reset ohne Erfolg. Neues Benutzerprofil brachte auch nichts. SL ist auf neuestem Stand, es erfolgte zwischen Service und neuem Problem keine Neuinstallation oder ähnliches.
Bevor ich einen Clean-Install mache, hat jemand eine Idee ?
Habe als Umsteiger - so sehr ich OSX zumindest als 10.6. schätze, langsam die Schauze von den "Qualitätsprodukten
LG,
Phil
 
du solltest mal einen Blick auf die Temperaturen der Sensoren werfen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, konnte es aber nie lösen. Bei mir war es der HDD-Temperatursensor, der falsche, weil zu hohe, Werte meldete und daraufhin dann die Lüfter hochdrehten und sich nicht mehr beruhigen wollten. Teilweise hat das nur 1-3 Minuten nach dem Start gebraucht. Fakt ist jedenfalls, dass die Festplatte nach nur 1 min Laufzeit bestimmt keine 80°C erreicht. Soviel zu meiner Geschichte mit dem alten 21er 2009er iMac. Aber schau mal mittels iStat o.ä. auf die Temperaturwerte und die Lüfterdrehzahlen und versuch das mal etwas zu verfolgen.
 
Zurück
Oben Unten