iMac2017 5K interne oder externe SSD

A

abramose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Habe einen iMac 2017 5K neu für einen erschwinglichen Kurs erhalten.

Hat die 1TB HDD, welche mich ein wenig stört und gegen eine SSD getauscht werden soll.
Nach ein paar informationen und Bildern wie das Display auch in Eigenmontage brechen kann, sellt sich nun die Frage, ob ich nicht das TB3 Gehäuse von i-Tec nehmen soll mit den Samsung 970 Evo.

Preislich bin ich dann gleich wie der Einbau einer SSD bei zb. Gravis.

Wie sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen interner SSD und externer TB3 NVMe M.2?

Ebenfalls stellt sich die Frage ob nicht das i-Tec zu warm wird wenn darüber das OS läuft?!
 
Na wenn er neu ist, ganz klar extern wegen der Garantie. Geschwindigkeit wird du im normalen gebrauch keinen unterschied feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Ich würde auch für extern stimmen. Günstig, unkompliziert, aufrüstbar. Die SSD einfach in ein USB-C Gehäuse und bei Bedarf einfach hinter dem iMac Standfuß verstecken.
 
USB C fallt aus wegen keiner Trim Unterstützung, also wenn TB3 und dachte da an das i-Tec.

Also kein wirklicher Unterschied bei der Performance? Dachte ggf. das die Platte bei Wärme dann eben drosselt.
 
Ich habe zwei externe 2TB SSDs an TB3. Das läuft ganz wunderbar. Die kleine interne 256GB SSD (ganz ohne kann man ja nicht kaufen) hat nur ein Notsystem.
 
Und welches Gehäuse nutzt du?
 
Na wenn er neu ist, ganz klar extern wegen der Garantie. Geschwindigkeit wird du im normalen gebrauch keinen unterschied feststellen können.

Unterschied aber zu HDD und externer SSD ist schon gegeben? Nicht das sich das letztendlich nicht rentiert weil der Unterscheid zu gering ist. Oder meinste von Interner SSD zu TB3 SSD.
 
Und welches Gehäuse nutzt du?
Es sind zwei Samsung X5.
Die gemessene Geschwindigkeit ist eine Winzigkeit über der internen SSD. Aber 2TB sollten von haus aus schneller sein als 256GB. Also letztlich gleich schnell.
Allerdings gibt es heute wohl vergleichbare Lösungen mit separaten SSD Riegeln und TB3 Gehäusen die bei gleicher Leistung preiswerter sind.
 
Ok, und kann ich dann zb. auf die interne HDD bootcamp machen, oder funktioniert die Installation nur auf die MacOS Platte.
 
Unterschied aber zu HDD und externer SSD ist schon gegeben? Nicht das sich das letztendlich nicht rentiert weil der Unterscheid zu gering ist. Oder meinste von Interner SSD zu TB3 SSD.


Meine natürlich von interner zu externer SSD spürt du beim normalen arbeiten keinen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
USB C fallt aus wegen keiner Trim Unterstützung, also wenn TB3 und dachte da an das i-Tec.

Also kein wirklicher Unterschied bei der Performance? Dachte ggf. das die Platte bei Wärme dann eben drosselt.

Hi.

Externe SSD ist am einfachsten, günstigsten und flexibel. TB3 mit TRIM muss nicht sein ist aber optimal, schneller und teurer (+100€). Hauptsache SSD.

Gedrosselt wird jede SSD wenn sie heiß wird. Intern ist nicht unbedingt besser gekühlt, im Gegenteil.
 
Zurück
Oben Unten