iMac zu langsam

  • Ersteller lionprojectsgmbh
  • Erstellt am
L

lionprojectsgmbh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ich habe in meiner Firma 7 iMac´s und 3 Macbook´s Air, kann leider nicht nachvollziehen warum die Macbooks Air mit Bj. 2012,2013 wesentlich schneller sind als die iMac´s mit Bj. 2015. Diese sind wirklich unglaublich langsam. Kann man hier was machen oder muss ich wirklich neue Geräte kaufen? Es betrifft vor allem Geräte mit dem Prozessor 1,6 GHz Dual i5, die mit 2,3 GHz Dual i5 sind noch einigermassen gut dabei. Danke für Meldung hierzu.

P.S.: die Geräte werden genutzt auschließlich für Mail, Word, Excel also keine anspruchsvolle Aufgaben
 
Woran machst du denn die Geschwindigkeit aus, ansonsten ist der Unterschied HDD, bzw. Fusiondrive zur SSD sehr deutlich spürbar, bei der Rechenleistung und ggf. auch der Grafik allerdings dürfte der iMac die Nase vorn haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor, mausfang und dg2rbf
Pack an die iMacs per USB eine SSD dran. Sollte schneller als die miese HDD sein, die Apple da verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
Danke für die Tips, ich werde es auf jeden Fall versuchen
 
Mir giert es nach mehr Info für eine qualifizierte Aussage/Analyse ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
ch habe in meiner Firma 7 iMac´s und 3 Macbook´s Air, kann leider nicht nachvollziehen warum die Macbooks Air mit Bj. 2012,2013 wesentlich schneller sind als die iMac´s mit Bj. 2015. Diese sind wirklich unglaublich langsam. Kann man hier was machen oder muss ich wirklich neue Geräte kaufen? Es betrifft vor allem Geräte mit dem Prozessor 1,6 GHz Dual i5, die mit 2,3 GHz Dual i5 sind noch einigermassen gut dabei.

Die MacBooks Air haben eine SSD während deine iMacs vermutlich noch ein Fusion Drive, oder noch viel schlimmer, eine HDD haben.
Das ist doch inzwischen kein Geheimnis mehr, dass man einem Rechner mit einer SSD so richtig Beschleunigen kann. Der Hintergrund ist weniger die schnellere Datenübertragung, sondern die ca. 100-1000 mal schnelleren Zugriffszeiten auf die Datenblöcke.

Als GmbH kannst Du doch einmal ein paar Euro ins Geschäft schmeissen und bei einem iMac eine SSD nachrüsten lassen.
Dann kannst Du das selbst einmal erleben/beurteilen ob Du lieber neue kaufst oder die alten nachrüsten lässt.

P.S. Der iMac 2015 hat noch kein USB-C, da ist es mit dem externen Anschluss einer SSD leider. nicht ganz so simpel. Da geht man besser über den TB2 Anschluss mit einem TB2 SSD Gehäuse.
 
SSD/HDD/FD, das ist hier die Frage.

Auch bei einem iMac 2015 läßt sich eine SSD per USB 3 so einfach nachrüsten wie mit USB-C oder TB3. Man hat dann in etwas SATA3 SSD Geschwindigkeit also das was ich als "normal" betrachten würde auch wenn USB-C SSDs immer mehr in Mode kommen oder TB3 die Spitze ist.
 
ich habe in meiner Firma 7 iMac´s und 3 Macbook´s Air, kann leider nicht nachvollziehen warum die Macbooks Air mit Bj. 2012,2013 wesentlich schneller sind als die iMac´s mit Bj. 2015. Diese sind wirklich unglaublich langsam.
Ich glaube da stimmt was anderes nicht. Ein iMac aus 2015 kann nicht unglaublich langsam sein, egal ob HD oder F-Drive.
Normalerweise merkt man das höchstens beim Booten das die etwas länger brauchen als Rechner mit SSD.
Wenn die aber mal laufen und nicht runtergefahren werden müssen die Rechner auch nicht booten. Dann sollten die bei deinen Anwendungen kaum langsamer sein.
Die SSD beschleunigt das Booten ungemein aber kaum das Arbeiten im Office Bereich, höchstens das Starten vom Programm geht etwas schneller.
Ich habe noch einen iMac 2010 in Betrieb mit HDD ist der zum Arbeiten im Office Bereich auch kaum langsamer als mein Macbook 2019.
Natürlich geht das Booten und Starten beim Macbook viel schneller aber nicht das Arbeiten in Word usw.
Lade dir mal das Programm EtreCheck im Appstore runter, kleine Variante ist kostenlos, und schau dir den Bericht der beim Testen erstellt wird an.
Wenn da bei Geschwindigkeit langsam steht dann stimmt was nicht, meist wird auch beschrieben was nicht stimmt.
Ansonsten kannst du ja mal einen iMac komplett neu installieren und schauen ob es nun besser wird.
Das mit der SSD bringt natürlich am meisten beim Starten, ist aber nicht bei jedem Rechner einfach möglich und du müsstest die Geräte aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Ich glaube da stimmt was anderes nicht. Ein iMac aus 2015 kann nicht unglaublich langsam sein, egal ob HD oder F-Drive.

Die HDD kann halt kaputt gehen, was dann für Hänger sorgt.
Muss man halt SMART Werte auslesen.

Für manche Baureihen gab es auch Reparaturprogramme deswegen.
Weiß gerade nicht, ob es bei den 2015er der Fall war.

Etrecheck schadet auch nicht, falls sich Malware eingenistet hat und die Leistung abzweigt.
 
Na ja , er hat angeblich 7 Imac‘s die zu langsam sind.
Das alle 7 HDD auf einmal defekt sind???
 
Das mit der unendlichen Langsamkeit habe ich auch hin und wieder beim iMac. ärgert mich, dass ich nicht den anderen genommen habe.
 
Zurück
Oben Unten