IMac zeigt nur grauen Bildschirm (Defekte Festplatte)

B

benutzer2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe folgendes Problem nachdem mein IMac Gestern 1m von meinem Schreibtisch runtergefallen ist. Bootet er nicht mehr sondern zeigt nur noch einen grauen Bildschirm an nach einer zeit wechselt er dann auf dass mit bootcamp installierte Windows.

Wenn man die Festplatte und die zugriffsrechte mit dem Festplatten Dienstp. Repariert erscheint bei den zugriffsrechten immer am Schluss eine Fehlermeldung dass die Zugriffszeiten nicht repariert werden können. Ich denke mal (der Mac fuhr gerade hoch als er gefallen ist) dass die festplattennadel die Festplatte beschädigt hat von Windows kann man auf die dateien der Mac Festplatte zugreifen.
was soweit ich weiß normal nicht so ist.

Bis jetzt habe ich folgendes ausprobiert um das Problem zu beheben:

1. Sicheren Modus hochfahren (passierte nichts)
2. Hardware Test (passierte ebenfalls nicht)
3. Pram rese
4. Zugriffsrechte und Festplatte über Festplatten dienstp. (Snow Leopard cd)

Weiss jemand was ich noch machen kann?
Falls die Festplatte tatsächlich im "Boot Bereich" kaputt ist wie sollte ich fortgehen:
1.versuchen dateien über Windows auf externer festplatte zu sichern, und die Mac Festplatte neu
formatieren. Und wenn wie kann ich die Dateien die auf Windows in z.b. User unterteilt sind auf
neu formatierte Festplatte übertragen das die User erhalten bleiben.

2 Kann man die Festplatte zu einem Reparaturbetrieb oder einem apple store bringen, was würden.
Die dort machen die Festplatte einfach nur austauschen oder direkt eine Festplatte mit einem
Osx System einbauen und wieviel würde dass kosten.

3. Wie sieht es mit den Dateien kann ich die überhaupt retten und ein neues System daraus sozusagen komplett wiederherstellen.

Was würdest ihr tun?

Vielen Dank im Vorraus
Felix
 
Auf jeden Fall würde ich alles schnell auf eine externe Platte ziehen, bevor die Festplatte sich komplett verabschiedet.
 
Von der DVD starten + Volume (nicht Zugriffsrechte) prüfen/reparieren mit FPDP hast Du probiert, ja?

dass die Zugriffszeiten nicht repariert werden können
Zugriffszeiten?? :kopfkratz:

Du kannst versuchen, die Platte neu zu formatieren, und dann das System neu zu installieren und ein Backup einzuspielen. Du hast doch bestimmt ein aktuelles Backup, nicht wahr..?

Ist aber gut möglich, dass die Platte hinüber ist.

2. Im Apple Store tauschen sie die Platte aus und spielen dann normalerweise das Originalsystem drauf (Snow Leo nehm' ich mal an).

3. Genau dafür hast Du ja Dein Backup. Oder etwa doch nicht..?
 
Wenn das Ding mit laufender Platte gefallen ist wird die Platte einen mechanischen Schaden haben. Dan hilft nur austauschen und einen Restore aus dem - hoffentlich - vorhandenem Backup ziehen. Solltest du kein Backup haben die Kiste SOFORT ausschalten damit die Platte keinen weiteren Schaden nimmt. Sind die Daten wichtig sofort die Platte zum Datenretter deines Vertrauens schicken, wenn unwichtig - oder Rettung zu teuer - versuchen die Daten von der Platte zu retten.

Gruß ré
 
... hilft jetzt hier nicht weiter ... aber wie fällt ein iMac vom Tisch ?
 
Habe das Volume schon über das FPDP reparieren lassen, hatte auch ein paar Fehler gefunden die repariert Werden konnten. Allerdings konnten die Zugriffsrechte (hatte mich vertippt) nicht repariert werden.

Ich denke ich werde den Mac mal zu einem Apple store bringen, weiß jemand wieviel ein Festplatentausch ungefähr kosten würde habe leider keine Garantie mehr.

Und wie wäre das mit der Datensicherung ich habe leider kein Backup, kann ich denn aus windows heraus (von wo ich auf das Volume zugreifen kann) ein backup aus den Dateien erstellen?

 
Wenn man auf Daten zugreifen kann, kann man sie auch kopieren...
 
Aber ich meine kann ich die Dateien auch so abspeichern dass sie wie ein backup behandelt werden also aus dem Volume eine backup datei erstellen?
 
Das ist doch sowas von egal.
Sei froh dass du drauf zugreifen kannst und kopier sie endlich.
Einfach die Daten die du brauchst auf einen anderen Datenträger kopieren.
Das ist doch nun wirklich nicht schwer.
 
Meine Frage ist aber kann ich z.b einfach das Volume kopieren und das als Backup aufspielen
damit die einzelnen User erhalten bleiben und die voreinstellungen und nicht nur Dateien.

Und weiß jemand wieviel ein festplattentausch kosten würde.
 
Habe das Volume schon über das FPDP reparieren lassen, hatte auch ein paar Fehler gefunden die repariert Werden konnten. Allerdings konnten die Zugriffsrechte (hatte mich vertippt) nicht repariert werden.

Zugriffsrechte sind in der Regel kein Problem, und dass viele davon nicht repariert werden ist sogar normal, so komisch das tönen mag.

Die gefundenen Fehler beim Reparieren des Volumes konnten behoben werden? Alle?
Eine erneute Prüfung des Volumes ergibt keine Fehler? Aber der Mac startet noch immer nicht unter OS X?

Also ich würde nun als erstes versuchen, die Daten zu sichern. Das ist erstmal das wichtigste.
Anschliessend kannst Du evt. versuchen, die Platte neu zu formatieren und das System neu zu installieren.


Ich denke ich werde den Mac mal zu einem Apple store bringen, weiß jemand wieviel ein Festplatentausch ungefähr kosten würde habe leider keine Garantie mehr.
K.A., hängt vom Modell und der Grösse ab, aber das sollte sich auch telefonisch vorab klären lassen.
Apple Stores machen aber in der Regel keine Datenrettungen!

Und wie wäre das mit der Datensicherung ich habe leider kein Backup, kann ich denn aus windows heraus (von wo ich auf das Volume zugreifen kann) ein backup aus den Dateien erstellen?
Ob und wie das aus WIN heraus geht hab ich keine Ahnung. Aber es gibt sicher andere hier die das wissen.

Hast Du einen anderen Mac in der Umgebung? In dem Fall würde ich versuchen, Deinen Mac im Target-Modus zu starten und mittels Firewire vom 2. Rechner aus darauf zuzugreifen. So könntest du auch die Daten recht einfach auf ein externes Medium kopieren.

ich habe leider kein Backup
das wird sich aber ab jetzt ändern, nicht wahr? ;)



wie fällt ein iMac vom Tisch ?
Ich denke, ein iMac fällt vertikal und recht direkt nach unten... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoVisper
Zurück
Oben Unten