iMac Wlan ist verbunden, aber kein Internet nach 10 Minuten. Routerproblem?

S

samonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

hoffe ich kann das hier reinschreiben.
Mein Problem ist, dass ich nach ca 10 Minuten bei meinem iMac aus dem Netz fliege.
Ich bin mit Kollegen im gleichen Wlan und keiner von Ihnen hat Probleme.
Ich bin auch im Wlan drin, das Netzwerk zeigt auch eine gültige IP-Adresse an, nur nach 10 Minuten funktioniert nichts mehr. Erst wenn ich das wlan deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es.
Das Problem besteht erst seit wir einen neuen T-online Router haben Speedport 723V Typ a.
Auf Lion gab es das Problem, auf Mountainlion ist es unverändert.
Kann das mit dem Router zu tun haben? Kann man da was ausprobieren in den Einstellungen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
 
Hallo Leute,

hoffe ich kann das hier reinschreiben.
Mein Problem ist, dass ich nach ca 10 Minuten bei meinem iMac aus dem Netz fliege.
Ich bin mit Kollegen im gleichen Wlan und keiner von Ihnen hat Probleme.
Ich bin auch im Wlan drin, das Netzwerk zeigt auch eine gültige IP-Adresse an, nur nach 10 Minuten funktioniert nichts mehr. Erst wenn ich das wlan deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es.
Das Problem besteht erst seit wir einen neuen T-online Router haben Speedport 723V Typ a.
Auf Lion gab es das Problem, auf Mountainlion ist es unverändert.
Kann das mit dem Router zu tun haben? Kann man da was ausprobieren in den Einstellungen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.


... na dann erzähl doch mal was von deinen Einstellungen am iMac ...
DHCP nehme ich an nur IPv4?
DNS und Gateway (Router) -IP sind wahrscheinlich die gleichen ..?
 
Hallo,

danke schonmal für die Hilfe.
Ja DHCP ist an und nur IPv4. Ich hatte auch schon manuell ausprobiert, aber das hat auch nichts gebracht. Bringt es was ipV6 zu nehmen?
DNS und Gateway sind die gleichen ips, wobei ich bei DNS eine andere ip (194.145.226.26) in der Liste vor die Routerip gepackt habe.
 
Hallo,

danke schonmal für die Hilfe.
Ja DHCP ist an und nur IPv4. Ich hatte auch schon manuell ausprobiert, aber das hat auch nichts gebracht. Bringt es was ipV6 zu nehmen?
DNS und Gateway sind die gleichen ips, wobei ich bei DNS eine andere ip (194.145.226.26) in der Liste vor die Routerip gepackt habe.
Nö ... vergiß IP V6
beim DNS nur die IP des Internetanbieter-DNS oder alternativ den Google-DNS 8.8.8.8 eintragen ...

mal mit gedrückter ALT auf das WLAN-Symbol oben geklickt ....?
Sind da viele andere Netze im gleichen Kanal ...?
 
Ok habe die DNS Ip auf eine t-online geändert. Kanal habe ich von automatisch auf Kanal 8 verstellt vor ein paar Tagen.
Hatte aber bisher keine Auswirkung. Es gibt nur ein anderes WLAN in der Nähe, aber wenn ich mit alt aufs wlansymbol gehe, kann ich nicht sehen in welchem Kanal es ist.
 
...WLAN 802.11g (2,4Ghz) da gibt es nur 3 Kanäle die überschneidungsfrei sind ...1 / 6 / 11 ... alle anderen Kanäle überlaggen sich und stören sich somit gegenseitig.



Klicke noch einmal mit ALT auf das AirPort-Symbol denn du dann auf ein der WLAN-Netze klickst sollte dir der Kanal / Signalstärke angezeigt werden ...


Welches OS X läuft bei dir?
 

Anhänge

  • medium_option_airport.jpg
    medium_option_airport.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
ALso so siehts bei mir aus. der Router ist von den Einstellungen auf drei Netze ausgelegt, glaube g,n und a. Das Problem ist, dass ich mit meinem iMac nicht mehr auf die Routerseite zugreifen kann. Von anderen Rechnern funktioniert es super.
Sollte ich dann auf Kanal 6 umstellen, weil da die Störungen geringer sind?
Bildschirmfoto 2012-08-28 um 15.22.16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich eben auch nicht verstehe ist, dass ich im Wlan verbunden bin und alles und trotzdem aus dem Netz fliege. Und alle anderen Rechner haben keine Probleme. Gibt es einen neuen Funkstandard beim neuen iMac, der sich mit dem Router nicht so gut verträgt?
 
.... ich sitze gerade nicht am Mac, kannst du nicht auf die anderen Netze in der AirPortliste klicken um mehr Informationen zu bekommen über deren Kanal ...

Du muß einen sauberen Funkkanal erwischen um Störungen weitestgehends auszuschließen ... wenn also niemand sonst Kanal 1 benutzt dann 1 und so weiter mit 6 / 11
 
was ich eben auch nicht verstehe ist, dass ich im Wlan verbunden bin und alles und trotzdem aus dem Netz fliege. Und alle anderen Rechner haben keine Probleme. Gibt es einen neuen Funkstandard beim neuen iMac, der sich mit dem Router nicht so gut verträgt?

... verbunden bist du ja nur mit dem WLAN-Router bei dir .... deine Verbindung bricht zusammen , nicht die der Kollegen nach draußen ...

was für Geräte sind denn noch im WLAN ... bzw. welche Modi brauchst du denn da wirklich ... Handy´s, iPod, Notebook etc. es ist mal zu Testen ob ihr da nicht einen Modus fest einstellt am Router ... 802.11g oder 802.11n sonst nichts ....
 
Also ich bekomme leider keine Infos beim Nachbarn angezeigt. Ja wir haben hier 3 mac pros, zeitweise 4 macbook pros, drei iphones drei iPads und meinen iMac im Netz :D
Sogesehen hab ich jetzt mal auf Kanal 6 umgestellt und warte mal, leider zeigt sich der Fehler ja erst nach einiger Zeit.
Wenns nichts bringt stelle ich auf einen Funkstandard um (n wird wohl nicht jeder schaffen da neuester?) und melde mich dann nochmal! Vielen Dank soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also bisher läuft alles wie es soll. Gefühlt einen Tick langsamer, aber konstant das ist wichtiger. Vielen Dank für die Hilfe, freut mich sehr, dass man hier immer Hilfe bekommt!

lg

Matthias
 
Zurück
Oben Unten