iMac wird lahm: Aktivitätsanzeige lässt sich nicht mehr starten?!

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

War am 3D modellieren, etwas ganz simples, nur grundformen, also nichts speicherintensives. Aber plötzlich wurde mein iMac G5, 2.1 GhZ, 1.5 GB Ram voll lahm.

Ich wollte also die "Aktivitätsanzeige" starten, um zu schauen was los war, doch die lässt sich nicht starten. Nach dem Dopelklich auf das Symbol passiert nichts! Hab den Mac auch mal neugestartet, das Programm lässt sich nicht öffnen!

Wer kann mir helfen?

Léo
 
Hi

Hab mal (aus Angst) ein Antivirus-Programm installiert (Virex). Nach dem Installieren musste ich den Mac neustarten, doch beim neustarten ist dann der Bildschirm grau geworden und es sind so komische Schriften (wie Starten bei Windows...) über dem Bildschirm gewesen.

Im Hintergrund war noch die Meldung "Neu starten", also diese Meldung vom OS X, dieses Symbol und so.

Hab natürlich gleich neugestartet (lange auf POWER drücken)

Was war das? Das Programm Aktivitätsanzeige lässt sich immer noch nicht starten...

HILFE!!!

Léo
 
Bist Du sicher, daß sie nicht startet? Möglicherweise ist nur kein Programmfenster eingeblendet.
 
Wenn die Aktivitätsanzeige nicht startet hilft fast immer Rechte reparieren.
 
Wenn der Rechner zu stark mit anderen Dingen beschäftigt ist (3D-Rendering kann ein solches Ding sein), und das Starten eines weiteren Programmes daher länger als eine bestimmte Anzahl von Sekunden dauert (ca. 30 bis 40 Sekunden), bricht das System von sicher heraus ohne weitere Meldung den Programmstart des Letzteren ab. So sieht dann nur noch das Icon ein wenig hüpfen, biss es wieder stehen bleibt, ohne dass etwas passiert.

Virex zu installieren war vermutlich nicht schädlich aber auch nicht hilfreich. Was Du machen kannst, ist, falls es nicht »von selbst« besser wird, einfach mal im sicheren Modus (ohne Peripherietreiber) zu starten. Wie das geht (ist sehr einfach), steht bei Apple:

Mac OS X: Was ist ein sicherer Systemstart/sicherer Modus (Safe Boot, Safe Mode)?
 
Hallo

Heute nochmals veruscht, wenn ich die "Aktivitätsanzeige" öffne, kommt im Dock für ca. eine halbe Sekunde das Symbol und verschwindet dann sofort wieder...

Was soll ich machen? Rechte reparieren? Wie macht man das?

Soll ich zuerst mal im "Festplattendienstprogramm" die Festplatte überprüfen oder die Benutzerrechte überprüfen?

232.9 GB... oder Macintosh HD im Festplattendienstprogramm wählen und was soll ich überprüfen? "Volume überprüfen" oder "Volume-Zugriffsrechte überprüfen?"

Und wenn es einen Fehler findet?

Danke, Léo
 
Im Festplattendienstprogramm wählst du deine Festplatte und danach auf der rechten Seite Volumen reparieren usw.. aus...
 
Hi

Ja, aber was soll ich genau auswählen?

232.9 GB... oder Macintosh HD im Festplattendienstprogramm wählen und was soll ich überprüfen? "Volume überprüfen" oder "Volume-Zugriffsrechte überprüfen?"

Léo
 
hab mal meine Festplatte (Macintosh HD) überprüft, das ist rausgekommen:

Es kommt die Meldung: siehe Anhang

Und dann steht:
Code:
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Name
Ungültiger Name
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
og hierarchy.",0)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „The volume osh HD needs to be repaired.
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
	Volume muss repariert werden.

Was soll ich machen? Auf "Volume reparieren" klicken im Festplattendienstprogramm? Rislkier ich da was?

Léo
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun noch mal die "Volume-Zugriffsrechte überprüft", das ist herausgekommen:

Code:
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Applications/Address Book.app/Contents/Resources/Telephony.bundle/Contents/Resources/ABDeviceCommandSets.plist“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Die Zugriffsrechte für „./Library“ unterscheiden sich, Soll-Wert „drwxrwxr-t “, Ist-Wert „drwxrwxr-x “
Die Gruppe unterscheidet sich für „./private/etc/authorization“, eigentliche Gruppe ist 80, Gruppe ist jedoch 0

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.

Nun, was soll ich machen?

Danke, Léo
 
Also:

Habe im "Safe-mode" gebootet. Dann neu gestartet und nochmals mit dem Festplattendinestprogramm die Macintosh HD überprüft -> KEINE FEHLER MEHR!

Dann habe ich auch die Volumen-Zugriffsrechte repariert -> Nun auch KEINE FEHLER MEHR!

Doch... Das Programm "Aktivitätsanzeige" lässt sich immer noch nicht öffnen!!! Wer kann mir helfen?

Danke, Léo
 
leo-magic, zunächst: Das war genau das Richtige, was Du getan hast und dabei gehst Du auch kein Risiko ein.
Jetzt wird's ein wenig schwierig: Hast Du spezielle USB-Hardware dauerhaft angeschlossen (zum Beispiel ein Scanner)? Hat dieses Hardware eine eigene Software? Welche Programme werden beim Booten automatisch gestaterte (findest Du in Systemsteuerung->Benutzer->Dein Benutzer>Startobjekte)?
 
Also

über USB angeschlossen ist:

1. ein Modem (keine spezielle Software)
2. ein USB-HUB (keine spezielle Software)
2.1. ein Drucker (Druckertreiber installiert)
2.2. ein Scanner (Scannertreiber installiert)

Früher liess sich aber die Aktivitätsanzeige öffnen, all diese Geräte waren damals auch angeschlossen...

Startobjekte: siehe Screenshot im Anhang.

Danke vielmals für die Hilfe! Léo
 

Anhänge

  • startobj.jpg
    startobj.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 158
Ich habe ähnliche Effekte mal mit einem Canon-Scanner gehabt (CanoScan 3200F). Ich habe dann den eigenen Treiber deaktiviert (aus den Startobjekten entfernt) mit dem Effekt, dass ich immernoch genausogut scannen kann, aber der Treiber das System nicht mehr »nervt«.
 
Hallo

Weisst du zufälligerweise, was das Startobjekt CNQL1208_ButtonManager.app sein könnte?

Hab nämlich mal die Software gelöscht, mit der man Scannen durch drücken der Knöpfe direkt am Scanner konnte. Soll ich das mal aus den Startobjekten löschen? Wie kannich herausfinden, was das ist?

Danke, Léo
 
Hallo

Ok, habs gerade im Internet gefunden, ja, dieses Programm ist für diese Scann-Buttons, die ich eh nicht brauche...

Habs aus den Startobjekten gelöscht, das eigentliche Programm auch in den Papierkorb getan, abgemeldet, angemeldet, Papierkorb entleert.

Aktivitätsanzeige lässt sich aber noch immer nicht öffnen...

An was könnte es liegen? Vielleicht an einem anderen Startobjekt?

Danke, Léo
 
Mist, zu spät. Aber ich habe auch nen Canon Scanner und den Button Manager problemlos laufen. Aber an dem kann's nicht liegen.
 
Boote doch mal von der Imac-DVD und lass nochmal die Rechte reparieren. Ich hatte auch mal kleine Probleme mit den Rechten, hab sie ohne DVD reparieren lassen und danach auch null Probleme gemeldet bekommen. Obwohl Problem noch da war. Dann das ganze von der DVD aus gemacht mit spürbarer Verbesserung.
 
leo-magic schrieb:
Hallo

Ok, habs gerade im Internet gefunden, ja, dieses Programm ist für diese Scann-Buttons, die ich eh nicht brauche...

Habs aus den Startobjekten gelöscht, das eigentliche Programm auch in den Papierkorb getan, abgemeldet, angemeldet, Papierkorb entleert.

Aktivitätsanzeige lässt sich aber noch immer nicht öffnen...

An was könnte es liegen? Vielleicht an einem anderen Startobjekt?

Danke, Léo

Andere? Welche hast Du denn?
 
Die Hab ich noch, ausser diesen ButtonManager den ich nun rausgeschmissen habe (ist noch auf dem Bild...):

attachment.php


Was soll ich machen? Mit iMac DVD Rechte reparieren?

Léo
 
Zurück
Oben Unten